Der 328i ist doch beim F30 auch noch nen R4?! Könnte dann 335i oder 330d/335d werden. Allerdings noch lange nicht spruchreif. Und momentan brauche ich eigentlich sowieso kein Auto (zum Verkaufen kann ich mich allerdings auch nicht durchringen, bekommt man ja nix mehr für) - da kommste in München eh nicht wirklich schnell vorwärts und parken ist auch so ne Sache
Beiträge von surferdude
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Hey,
sorry dass ich mich erst jetzt melde - hatte leider viel um die Ohren.Das Problem ist noch nicht behoben - und wird auch nicht mehr behoben werden. Mittlerweile sind zwar auch die NWS getauscht, allerdings aus anderem Grund. Der Fehler bleibt bestehen.
Aufgrund der Laufleistung und des Alters des Fahrzeugs habe ich mich entschlossen, nur noch das absolut notwendigste dran zu machen. Noch etwa zwei Jahre soll er halten, dann kommt
er auf den Schrott und ich bin definitiv von BMW-Vierzylidermodellen geheilt. Ob ich mich wieder zu einem BMW (dann F30 oder F10 6-Zylinder) durchringen kann, wird sich zeigen. Bei meinem
kleinen war/ist nämlich wirklich leider immer wieder etwas defekt -
So, vermelde Erfolg! Weil ich dann gestern Abend keine Zeit mehr hatte, habe ich mich heute Mittag wieder dran gemacht.
Erstmal den Sensor mit nem Dremel soweit weggefräst, dass er nicht mehr im Weg war, dann mit der Wasserpumpenzange
und etwas Kraft die Schraube entfernt. Ging besser, also ich befürchtet hatte.Jetzt geh ich erstmal Adaptionswerte löschen und Probefahrt machen
Also vielen Dank an alle, die mir hier geholfen haben!!!
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Wasserpumpenzange wäre vll noch mal eine Idee. Schweißen kann ich selbst nämlich leider nicht und einen Ausdreher besitze ich auch nicht und war auch heute nicht mehr aufzutreiben.
Wenn der Sensor das nicht überlebt ist das ja egal, der kommt eh neu -
Hallo Forum,
nachdem mein 3er (E46 Compact) mir in den vergangenen Monaten mit einigen Defekten schon ordentlich die Laune vermiest hat,
war heute zur Abwechslung mal der Nockenwellensensor Einlass dran. Eigentlich eine schnelle Nummer - dachte ich.
Ende vom Lied ist jedoch, dass ich die Schraube nicht entfernt bekomme. Nachdem der Inbus (5er) schon am Anfang schlecht
gegriffen hat, habe ich es mit dem Einschlagen eines Torx-Bit (TX30) versucht - leider auch erfolglos, die Schraube ist innen rund.
TX40 ist zu groß zum erneuten Einschlagen und ich vermute die Konstruktion wäre auch nicht stabil genug, da der TX30 nach dem
Einschlagen bei viel Kraft einfach durchgerutscht ist und das, was vom Profil noch übrig war mitgenommen hat.Also: Was tun?
- Mutter oder Bit aufschweißen lassen? (Verträgt das das Aluminium vom Motor?)
- Ausdreher bestellen? Wenn ja, welchen?Oder hat jemand vielleicht einen Rat wer mir da im Raum Düsseldorf/Neuss (zu studentenfreundlichem Budget) helfen könnte?
Bilder sind im Anhang, vielleicht kann mir ja jemand helfen?
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Als erstes würde ich den Fehlerspeicher auslesen (lassen). Vieles sollte da drin stehen. Ich hatte mal das gleiche Problem, bei mir hatte jedoch der Mikroschalter im Türgriff einen Schaden und der Wagen hat sich zusätzlich selbst auf und zu geschlossen.
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So, die Magnetventile habe ich heute ausgebaut, gereinigt und begutachtet. Die Dichtungen waren schon ziemlich spröde und wurden gewechselt. Gebracht hat's aber nichts, der Fehler besteht weiterhin.
Mittlerweile haben auch eine BMW und eine freie Werkstatt einen Reparaturversuch abgelehnt - ist wohl nicht mehr wirtschaftlich. Naja, vielleicht kommt ja irgendwann noch eine Eintrag im Fehlerspeicher.
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Mittlerweile gut 200km in Etappen von 20-50km. Müsste doch eigentlich gut ausreichen, oder?
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So, nach der Reinigung ist jetzt alles sauber geblieben. Es ist zum verrückt werden! Also muss er wohl doch auf die Bühne.
Habe den N42B18. Der Wechsel sieht auch da nicht allzu kompliziert aus, leider scheint da aber ja jetzt alles dicht zu sein...
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Super, vielen Dank für den Hinweis!