Mitteltöner in der hinteren Seitenverkleidung einbauen - fertig!

• Hallo,

nachdem ich bereits die alten Standard Lautsprecher vorne gegen Rainbow Lautsprecher ausgetauscht habe (die hören sich viel besser an), wollte ich mal in Erfahrung bringen, ob man vielleicht hinten auch was entsprechendes machen kann. Als ich letztens mal auf dem Rücksitz gesessen habe, ist mir aufgefallen, wie merkwürdig sich der Sound hauptsächlich von den Lautsprechern anhört. Damit meine ich aber nicht den Sound (den könnte man ja durch entsprechende Lautsprecher hinten verbessern), sondern eher die Ausbreitung des Sounds.

Soweit ich weiß, sind ja beim Harman Kardon System in der hinteren Türverkleidung Mitteltöner verbaut. Deshalb wollte ich fragen, ob diese für die Gäste auf den Rücksitzen eine klangliche Verbesserung bringen und wie die denn angesteuert werden. Denn das BMW Business Radio hat ja nur 4 Kanäle, somit müsste man die anderen beiden ja irgendwie damit koppeln, sodass man sie nicht mehr einzeln ansteuern kann.

Vielleicht hat ja jemand bereits das Harman Kardon System nachgerüstet und die Mitteltöner hinten verbaut. Ist eine Nachrüstung der Lautsprecher denn schwierig?

• das kommt ganz drauf an wie gut du handwerklich geschickt bist. die beste lösung wäre tief/mitteltöner und hochtöner in die
    türen zu integrieren und dafür die im kofferraum komplett tot zu legen.

• Also vom Einbau her müsste das eigentlich kein Problem sein, nur hätte ich die Lautsprecher in der Hutablage gerne behalten, aber etwas leiser als die in der hinteren Seitenverkleidung, damit ein besserer Raumklang entsteht.

Das mit den Hochtönern und Mitteltönern ist ne gute Idee, aber das Problem, das man die hinteren Lautsprechern nicht einzeln ansteuern kann, bleibt nach wie vor. Deshalb habe ich mich halt auch gefragt, wie die das bei dem Harman Kardon System gemacht haben.

• mit ner aktiven weiche, nem extra verstärker mit mehreren kanälen.

• Ah OK, danke erstmal.

Entweder nehme ich einen Verstärker mit 6 Kanälen oder bau mir nen extra Verstärker für die Lautsprecher in der hinteren Seitenverkleidung ein.

• So, nach ner Menge Zeit und Arbeit habe ich jetzt endlich hinten zwei Hochtöner und zwei Mitteltöner (die Mitteltöner und die dazu passenden Lautsprecherblenden stammen aus nem 1er BMW).

Sieht echt gut aus, nur der Sound ist noch nicht sonderlich gut. Denn obwohl der Klang jetzt viel differenzierter und klarer ist (dem Hoch- und Mitteltöner sei dank), so übertönt der Breitband Lautsprecher in der Hutablage die anderen Lautsprecher fast völlig. Vielleicht habe ich ja auch was falsch gemacht, keine Ahnung.

Eigentlich hab ich einfach alle Lautsprecher parallel geschaltet, damit sie die gleiche Leistung abbekommen. Frequenzweichen habe ich nicht verbaut, da diese, soweit ich weiß, bereits in fast alle BMW lautsprecher integriert sind (und in meine wohl auch, zumindest wäre sonst der Kondensator ziemlich überflüssig).

Gibt's ne Möglichkeit, die hinteren Lautsprecher (die ich auf jeden Fall drinlassen will) leiser zu stellen, eventuell indem man nen Widerstand zwischen der Zuleitung und den Breitbandlautsprechern in Reihe schaltet (das dürfte die Frequenzen ja nicht beeinflussen, da bei ohmschen Widerständen keine Phasenverschiebung auftritt). Vielleicht gibt's ja auch Regler für sowas.

Ich würde mich über Antworten freuen, danke!

• hey erst mal klasse das du dich da dran gewagt hast, ich hätte aber vorschläg zur verbesserung,.
    dem mt/tt unter den fensterheber setzen.

Eigentlich hab ich einfach alle Lautsprecher parallel geschaltet, damit sie die gleiche Leistung abbekommen. Frequenzweichen habe ich nicht verbaut, da diese, soweit ich weiß, bereits in fast alle BMW lautsprecher integriert sind (und in meine wohl auch, zumindest wäre sonst der Kondensator ziemlich überflüssig).

schon mal dran gedacht das verschiedene lautpsrecher verschiedene wirkungsgrade besitzen ?
    alle parallel geschaltet ? ... du weißt schon das sich dadurch der widerstand incl. der impedanz drastisch reduziert ? damit sind endstufenschäden vorprogrammiert.

Gibt's ne Möglichkeit, die hinteren Lautsprecher (die ich auf jeden Fall drinlassen will) leiser zu stellen, eventuell indem man nen Widerstand zwischen der Zuleitung und den Breitbandlautsprechern in Reihe schaltet (das dürfte die Frequenzen ja nicht beeinflussen, da bei ohmschen Widerständen keine Phasenverschiebung auftritt). Vielleicht gibt's ja auch Regler für sowas.

jo wenn du nen hochleistungswiderstand findest ... aber totaler schwachsinn.
    extra endstufe, ohne wirds kaum gehen.

ansonsten mal auf conrad gucken, lautsprecher regler.
    ist aber defenitiv nur fusch ...

• Zitat

hey erst mal klasse das du dich da dran gewagt hast, ich hätte aber vorschläg zur verbesserung,.
    dem mt/tt unter den fensterheber setzen.

Hey, das gleiche hatte ich am Anbfang genauso vorgehabt (sieht ja auch noch ein bisschen besser aus), aber keine Chance das einzubauen. Da ist einfach zu wenig Platz und einfach keine Aussparung wie vorne. Und ich wollte nicht unbedingt an das Metall rangehen. Ich habs auf der Höhe eingebaut, weil da ja der Airbag sitzt (ich hab allerdings hinten keine).

Zitat

schon mal dran gedacht das verschiedene lautpsrecher verschiedene wirkungsgrade besitzen ?
    alle parallel geschaltet ? ... du weißt schon das sich dadurch der widerstand incl. der impedanz drastisch reduziert ? damit sind endstufenschäden vorprogrammiert.

Also das mit den Wirkungsgraden kann schon sein (hab ich jetzt nicht so die Ahnung von), aber außer das der Widerstand gleich Impedanz ist (wird bei Wechselstrom so genannt), kann meine Endstufe nicht kaputt gehen. Hab nämlich gar keine verbaut. :thumbsup:

Aber vorne ist Hochtöner mit dem Breitbandlautsprecher doch genauso verbunden und das ab Werk. Zudem basiert doch die komplette Lautstärkeregelung auf zusätzlichen Widerständen. Hatte auf jeden Fall bis jetzt keine Probleme damit. :)

Zitat

jo wenn du nen hochleistungswiderstand findest ... aber totaler schwachsinn.
    extra endstufe, ohne wirds kaum gehen.

ansonsten mal auf conrad gucken, lautsprecher regler.
    ist aber defenitiv nur fusch ...

Im Grunde genommen haste Recht mit der Endstufe, aber ich wollte nicht zusätzlich eine verbauen, nur um die hinteren seitlichen Lautsprecher zu verstärken. schien es mir doch sinnvoller die Hecklautsprecher einfach leiser zu machen. :)

• Also das mit den Wirkungsgraden kann schon sein (hab ich jetzt nicht so die Ahnung von), aber außer das der Widerstand gleich Impedanz ist (wird bei Wechselstrom so genannt), kann meine Endstufe nicht kaputt gehen. Hab nämlich gar keine verbaut. :thumbsup:

Aber vorne ist Hochtöner mit dem Breitbandlautsprecher doch genauso verbunden und das ab Werk. Zudem basiert doch die komplette Lautstärkeregelung auf zusätzlichen Widerständen. Hatte auf jeden Fall bis jetzt keine Probleme damit. :)

:wall:

tut mir wirklich leid. aber das ist totaler unsinn. das ist reinstes gefusche.
    keine endstufe ? ... und was ist das da in deinem radio ?

"aber außer das der Widerstand gleich Impedanz ist" ... ist es eben nicht.
    "Aber vorne ist Hochtöner mit dem Breitbandlautsprecher doch genauso verbunden und das ab Werk."

ja sicher, die sind aber auf die amp im radio abgestimmt. zu dem hast du jetzt noch mehr lautsprecher im system.
    und diese parallel geschaltet verringern den widerstand. so dass am ende ein expotential größerer strom fließt. bei kleinen lautstärken sollte es noch funktionieren.

idee ist top, elektrische umsetzung mehr als miserabel.
    grundkenntnisse elektrik, elektronik fehlen.
    eben so in der akustischen seite.

im worstcase fackelt dir die bude ab.