Soundsystem Frage - Neue Lautsprecher oder Subwoofer?

• hallo,
    ich wollte ein neues soundsystem in meinen e46 einbauen, da mir die werksausstattung etwas lasch ist :)

jetzt wollte ich euch fragen, was besser wäre:

ein neues lautsprechersystem (mit eventl. noch einer endstufe) oder einem subwoofer.

ich möchte allgemein etwas mehr bass im auto haben aber hüpfen sollte es auch nicht (gibt aber bestimmt auch sub's die nicht grade das gesammte auto zum vibrieren bringen oder?^^) :D . in einem car hifi laden habe ich mal angerufen, die meinten für einen guten bass sollte es schon ein sub sein, stimmt das so? rumschnippeln wollte ich schließlich in der türverkleidung auch nicht viel, das sollte soweit es geht original bleiben...

gibt es eigentlich auch subwoofer an denen man direkt die höhen/tiefen verstellen kann, ich meine das sind die aktiven subwoofer wenn ich mich nicht irre, oder?

vielen dank im vorraus :)

• Hallo,

du kannst an jeder Endstufe (die für einen Subwoofer benötigt wird) einstellen, wie stark es donnern soll :)

Ich habe bei mir (Touring) einen kleinen aktiven Subwoofer verbaut, und mir eine schnurgebundene Fernbedienung nach vorn verlegt, sodass ich während der Fahrt mir den Subwoofer so einstellen kann wie ich will.

• hi,

das beste wäre natürlich die kombination aus beiden, neue ls und nen subwoofer.
    das ganze ist alles abhängig vom budget welches investiert werden soll.

sicherlich ist der einfachst weg zu mehr bass sich nen sub und ne amp in kofferraum zu klatschen, doch etwas mehr qualität sollte es dann doch sein.
    wenn der bass nämlich richtig arbeitet hörst du von der eigentlichen musik gar nichts mehr, da die oem systeme dermaßen wenig leistung haben.

wie paddy schon schrieb ist ne aktive subvariante die einfachste und schnellste lösung, budget und geschmack lassen hier natürlich verschiedene produkte wählen.

• hört sich ja schonmal nicht schlecht an, meint ihr ich bekomme einen vernünftigen sub inkl endstufe (muss ja nicht die ganze stadt beschallen nur das auto :D ) und neue ls für etwa 400 euro (mit einbau, das krieg ich nämlich nicht selbst hin xD) ?

dann noch eine frage: neue ls benötigen sicher mehr strom, kann ich die auch über die endstufe laufen lassen oder nach art plug&play einfach neue reinstöpseln? (der größe natürlich angepasst)

• Also für 400? incl. Einbau wird das ganze sicher nichts!
    Habe nur für mein Soundsystem über 700 ausgegeben, bestand aus LS für vorne und hinten + Subwoofer und eine 5 Kanal Endstufe.
    Eingebaut hab ich das ganze selber!

• jupp, also wenn man es richtig machen will muss man natürlich investieren.
    daher rate ich dir erst mal zu nem aktivem subwoofer von pioneer .... den dann hinter die rücksitze montiert.
    nochn paar passende kabel und schon ist alles geritzt.

zu dem noch, was hast du für ein radio ?

• Zitat

jupp, also wenn man es richtig machen will muss man natürlich investieren.
    daher rate ich dir erst mal zu nem aktivem subwoofer von pioneer .... den dann hinter die rücksitze montiert.
    nochn paar passende kabel und schon ist alles geritzt.

zu dem noch, was hast du für ein radio ?

Genau, den aktiven Sub und das Front System fürs erste z.B. durch die Audiotec Xion tauschen.
    Dann hast du erst mal eine solilde Basis.
    Erweitern lässt sich das ganze später immer noch.
    Evtl. kommt ja ein Forumsmitglied aus deiner Nähe um dir zu helfen :)