Scheinbar zu doof um nen Ölstand abzulesen

• Hatte ein ähnliches Problem. Vor 2 Monaten Service und letzte Woche nach 2500km ging die Lampe nach dem Ausstellen an. Laut Stab unter Minimum. Habe auch 500ml nachgefüllt.

Wieviel Ölverbrauch ist normal? Finde das happig. Vorallem weil ich davor 15000km mit dem gleichen ÖL 0 Verlust ahtte.

• Moin,

@ Musti, In der Ölwanne befindet sich kein schwimmer so wie du dir das beim Roller vorstellst. Ausserdem gehen Öl"fühler" auch gerne mal kaputt.

TheNew, fährst du das gleiche Öl wie zuvor?, wenn nicht könnte das mit ein Grund dafür sein.

• Zur Ölwarnleuchte:
    Wenn diese nach dem Abstellen des Motors anfängt zu leuchten, dann bedeutet das, dass der Ölstand kontrolliert werden sollte => Kurz vor Minimum.
    Wenn die Leuchte während der Motor läuft gelb leuchtet, dann bedeutet das, dass der Ölstand unter Minimum ist und auf jeden Fall nachgefüllt werden muss.

Ich messe meinen Ölstand schon immer bei kaltem Motor und bis jetzt ist noch nie etwas passiert.
    Lasse mich aber gerne eine Besseren belehren ;)

• Bei meinem e46 320d Bj. 2003 ist mit aufgefallen, dass der Ölstand sehr stark auf minimale! Neigungen des Untergrundes reagiert. Auf einem Parkplatz gemessen mit leichtem Gefälle in Fahrtrichtung ist der Ölstand genau am Minimum. Anders herum geparkt ist er in der Mitte zwischen min und max. Gemessen immer mit warmem Motor nach 10 min Standzeit. Das Gefälle ist minimal so dass man schon genauer hinschauen muss, landläufig könnte man es als gerade bezeichnen. Hatte dieses Problem bis jetzt bei keinem anderen Auto. An was könnte es liegen, kann ja fast nicht normal sein? ?( Wäre über eine Antwort sehr froh da meine Finger schon fast wund sind vom Öl messen.
    Viele Grüße
    Chris

• Zitat

Ich hab auch mal gelernt BEVOR ich mein auto zuende ( kalt zustand ) sollte ich den motoroelstand messen weder nachher noch kurz nach dem abstellen des autos. So hab ich es zumindestens bei all meinen autos gemacht egal ob meine firmenwaegen oder meine privatwaegen.

Sent from my iPhone using Tapatalk

Genau so macht man es auch

• Zitat

gute Frage, mir fällt dabei ein das es bei meinem Beemer immer nur beim Motor abstellen vorgekommen ist. ...ob's nur dann vorkommen darf, keine Ahnung.....

Wenn die lampe nach dem ausschalten kurz brennt dann sollte man überprüfen, wenn es höchste zeit ist mal nen halben liter nachzukippen geht sie bei der fahrt an.

Hab das ganze mal etwas ausgereizt.

Dann kommt irgendwann ne rote lampe und dann könnte es schon zu spät sein.