320d Compact für Kurzstrecke?

• Hallo,

ich überlege mir einen 320d Compact BJ2004 zu holen. Problem ist, dass ich zur Zeit nur 2x 13 km täglich fahre und alle 2-3 Monate 2x 600 km am Stück. Wie schnell wird der Dieselmotor warm? Würde dann noch einen biodieseltauglichen Rußpartikelfilter, eine Standheizung für den Winter und evtl. nachglühfähige Glühkerzen (Bosch Chromium + NG-Relais) nachrüsten lassen.

Wie groß ist der Kofferraum?

Hat der Wagen Überholprestige oder sollte ich dafür lieber zum 1er greifen?

Gruß,
    Thomas

• Mein 320td braucht im Winter bei Temperaturen von 0 °C und kälter gute 12 Km bis das Kühlwasser auf Temperatur ist. Das Öl dauert logischerweise länger.
    Von daher reichen die 13 Km bei dir mit Sicherheit nicht aus.

Deshalb generell die Frage, warum einen Diesel und keinen Benziner?

BTW: Willkommen im Forum!!

• Bei 0°C brauchte meine erste Karre (998ccm Kleinwagen) auch 15km bis der Motor warm ist, und wenn ich die Heizung an hatte dann wurde der nie warm. Das war ein 16V Benziner.

Diesel, weil:

-2,2 Liter weniger Verbrauch je 100km
    -mehr Drehmoment (mehr Fahrspaß bei Berg & Tal)
    -muss nicht ganz so häufig nachtanken (nervt)
    -Diesel billiger, insbesondere für Standheize

• Das ist Ansichtssache. Ich würde mir heute keinen Diesel mehr kaufen, wenn es sich finanziell nicht rechnet. Nur der Faktor "Spass" zählt für mich nicht. Aber nun gut, es ist deine Entscheidung ;)

Der Diesel wird zusätzlich mit einem Zuheizer schneller warm. Mit Standheizung im Winter ist es ja keine Frage. Wenn diese regelmäßig benutzt wird, schadet dem Diesel die Kurzstrecke ja nicht.
    Den 320td würde ich aber erst ab BJ 04/04 nehmen, weil er erst da die EU4 Norm erfüllte. Davor nur EU3.

• Mhm, gerade nochmal geschaut. Alternative wäre der 318ti compact mit 143 PS und 8,7 l/100km Realverbrauch. Der 320er mit 170 PS frisst 9,9 Liter weg. Die Haftpflicht ist mit Kl. 14 supergünstig. Wie sieht es mit Kofferraum / Reseverrad aus? Gut auf Autogas (LPG) umrüstbar?

Und was ist mit dem Überholprestige? Von hinten sieht der compact beinahe aus wie der Toyota Prius II, erst recht wenn in silbergrau;-)

• Den Compact gibt es nicht als 320er. Nur als 318ti oder dann als 325ti.
    Auch sitzt beim Compact das Reserverad unterm Auto, d.h keine Reserveradmulde im Kofferraum.
    Spritverbrauch am besten bei Spritmonitor.de ermitteln, hier die Verbräuche sehr realistisch.

• Die Kraftstofffrage muss jeder für sich beantworten.
    Was meiner Meinung nach gegen einen Benziner spricht, ist der immanent höhere Verbrauch auf Kurzstrecken! Gegen einen Diesel spricht die lange Warmlaufphase im Winter!

• Wenn ich dein Fahrprofil so "analysiere" wirst du wohl nur mit Müh und Not die 12000km Marke überschreiten.

Alleine deswegen lass ich mich schon zu der Aussage hinreißen, dass du mit einem Benziner besser und billiger fährst.

Mag sein, dass mich jetzt einige Steinigen wollen werden, (aber dann erst beim Forumstreffen ;)) aber Diesel macht mehr Spaß???

Sicher schiebt der von unten heraus gut an, aber was macht der Benziner wenn der Diesel schalten muss?
    Richtig - er dreht weiter und weiter und zieht am Diesel vorbei. Schon ist der Drehmomentvorteil verspielt.

Auch was die Laufkultur eines Diesels angeht, kann so ein Motor nur ein Kompromiss sein.

Auch würde ein aktueller Dieselmotor ohne seinen Turbolader auch nicht nur im Ansatz solche Leistungswerte erziehlen wie er es heute tut.

Wenn ich Fahrspaß und Laufruhe haben will kaufe ich 6- oder 8-Zylinder Benziner.

Der Diesel hat seine Daseinsberechtigung im Kilometerfressen und der Wirtschaftlichkeit, die er sich damit erspielt.
    Sobald das Pendel finanziell für den Diesel ausschlägt würde ich vielleicht zum Diesel greifen.

Aber sonst ganz sicher nicht :meinung:

--> Nimm den BMW mit Benzinmotor

• ich bin auch der meinung das ein benzin für dich besser wäre.ich würd den dann auch noch auf gas umbauen und gut ist ;)

Ein BMW ist zwar ein geiles Auto,aber was bringt es ohne eine Frau an deiner Seite ;)

Schön das ich meine Tina hab :)

Gruß Lukas1986

• Also ich als eingeschworener Diesel-Fahrer (hatte nur mal für 3 Tage einen Benziner) müßte nicht lange überlegen! :rolleyes2:

Nun gut, in Deutschland gibts andere Steuertarife, und da ich - im Gegensatz zu Österreich - der Diesel eindeutig im Nachteil. Und ob der Verbrauchsvorteil da übrige aufwiegt, ist durchzurechnen. :watchout: