Motor hält Drehzahl und des öfteren leichtes Wackeln im Stand

• Was meinst Du denn eigentlich mit wackeln?

Bei mir geht im Stand manchmal kurz die Drehzalhl runter, als wenn er sich verschluckt.Hab aber mal drauf geachtet und das ist eigentlich nur dann, wenn sich ein Verbraucher einschaltet. So was wie der Klimakompressor z.B.

Das würde ich dann als normal abtun. Das Auto kann ja nicht hellsehen und reagiert einfach darauf und regelt einfach auf die Leerlaufdrehzahl wieder hoch.

• Was meinst Du denn eigentlich mit wackeln?

Bei mir geht im Stand manchmal kurz die Drehzalhl runter, als wenn er sich verschluckt.Hab aber mal drauf geachtet und das ist eigentlich nur dann, wenn sich ein Verbraucher einschaltet. So was wie der Klimakompressor z.B.

Das würde ich dann als normal abtun. Das Auto kann ja nicht hellsehen und reagiert einfach darauf und regelt einfach auf die Leerlaufdrehzahl wieder hoch.

Genau richtige Schlußfolgerung gezogen...der Regelkreis braucht ne Gedenksekunde und dann hält er wieder die Drehzahl. Völlig normal und richtig. :super:

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Also ich habe den N42er - 316ti mit der Velvetronik. Dem sagt man ja eigentdlich für nene 4 Zylinder eine recht hohe Laufruhe nach. Ich stelle jedoch das gleich fest. Drehzahl ist konstant und der Wagen schüttelt sich im Stand leicht. Im Moment macht er es nur auf den ersten 4 Minuten im kalten Zustand.

Kann das speziell mit den Zündspulen oder -Kerzen zu tuen haben ? Ich hatte im Winter eine tote Zündspule vom Zylinder eins getauscht.

• @ Kleintier grau beweglich. 8)
    Der Motor ist konzipiert im warmen Zustand zu laufen. Der kalte Zustand ist kein optimaler für den Motor, woraus sich auch Nachteile wie unruhiger Lauf ergeben. In einem gewissen Maße ist das komplett normal. :)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Also... das wackeln ist nicht nur für 30 sek. sondern konstant lange im Stand. Heute z.B. nach einer 40km Autobahnfahrt mit Durchnschnittstempo 200 km/h. also keine ahnung an was das liegt. Scheint aber nichts mit kaltem Motor oder so zutun zu haben.

Gruß
    Philipp

===========================================================================================

• niemand -> Kleintier grau beweglich :D

Naja bei mir macht er es halt nur manchmal und halt im kalten Zustand. So lange das so bleibt, stört es mich nicht ^^