E46 Raum Berlin Ansaugbrücke N46

  • Hi,



    langsam aber sicher ist mein 318i E46 ein einziges Himmelfahrtskommando.


    Momentan spuckt er wieder Öl aus allen Ecken und Enden.


    KGE wird wohl dicht sein.


    Mittlerweile habe ich einfach nicht mehr das Interesse daran als Student, innerhalb eines Jahres mehrere tausend Euro ( :cursing: ) nur in diesen SCHEISS (!!!) Motor zu stecken und "flicke" jetzt nur noch das nötigste um dieses Missgeschick endlich vom Hals zu haben.


    Aus diesem Grunde frage ich, ob es jemandem im Raum Berlin hier gibt, der mir zum Freundschaftspreis die Ansaugbrücke wegen der KGE runterrupfen und draufpacken könnte?



    Anbei nach dem Wechsel dieses Wochenende: Meinen Kettenspanner hätte ein 2 Jähriges Kind zusammendrücken können, derart gespannt hat der-Hass, einfach nur Hass. ;(

  • Hi,


    habe nochmal den klassischen KGE Test gemacht, Öldeckel auf und versucht Über bzw. Unterdruck festzustellen-war ein relativ einfaches Unterfangen, denn die KGE ist wohl derart dicht, dass mir die Gase/Öl nur so entgegengeschossen kamen.


    Will nur hoffen, dass es jetzt nicht zu solch einem Defekt wie mit einer eingefrorenen KGE kommt?(Motortod)


    Hinzu kommt, dass ich mich nach ewiger Recherche zum Deaktivieren der KGE entschlossen habe und gleich einen Oil Catcher verbauen werde, um dauerhaft dieses Problem erstmal vom Hals zu haben.

  • Hallo,
    du hast da etwas falsch verstanden, durch eine defekte / dichte KGE stirbt der Motor keinen falls, auch durch eine eingefrorene KGE passiert dem Motor nichts.


    Einzig die Folge dessen, dass der Motor nun das Öl verbrennt und folglich nicht mehr richtig geschmiert wird führt zum Motortod.


    Wenn du also immer gemütlich Öl Nachfüllst kann da nicht viel passieren...


    Bin gespannt wie du das mit dem stilllegen realisierst, kannst dazu ja dann direkt ein How To machen im Forum wenn du die Zeit dazu findest.
    Würde mich jedenfalls interessieren wie du das ganze löst.


    Aber du wolltest den Wagen doch verkaufen, oder hab ich das falsch verstanden?

  • Ja, deswegen aber bei 1L auf 500km kannst du dir vorstellen, wie schwer es ist, das Ölnachkippen zu timen.


    Denn ich will auch nicht mich auf den Sensor verlassen, sondern prüfe immer am Ölmessstab und je nach Fahrweise ist der eine Liter mal schneller, mal langsamer weg, oder ich vergesse es mal, weil Freundin mit dem meistens fährt etc.


    Genau, ich hoffe zumindest bei der Ansaugbrücke um Hilfe hier im Forum, den Ölabscheider zu deaktivieren wird jedoch nicht derart kompliziert, denke ich mir.
    Werde dann auch einen ausführlichen Bericht dazu abgeben.


    Eben, ich möchte den verkaufen, aber die KGE hat jede mögliche Dichtung am Motor vollkommen ge******, VDD, Ölfilterdichtung, vorne am Kurbelgehäuse, diverse Sensoren, Rückseite vom Motorblock zwei Dichtungen(u.a. Vakuumpumpe), es scheint mir, als würde der Überdruck den Motor zur inkontinenten Zeitbombe machen.


    Und bevor ich mich jetzt den ganzen Dichtungen annehme, soll die KGE raus und dann kann ich den durchreparierten Motor auch ruhigen Gewissens verkaufen.


    Natürlich wärs möglich ne Motorwäsche zu machen, auf meine Freundin umzuschreiben das Auto und da sie mal wirklich ein Laie ist die Kiste verscherbeln an Privat-aber derart asozial möchte ich auch nicht vorgehen. (arglistige Täuschung)



    Eines weiß ich jedoch gewiss: Nie wieder einen Motor, der irgendwie in Verwandtschaft zum N46/N42 steht, bin wirklich enttäuscht von BMW.


    Der 330er läuft perfekt, der 323i vom Kumpel, wie auch ein 328i- nur dieses ****** Konstrukt macht Probleme am laufenden Band.


    Ich könnte schwören, dass es nicht 2 Wochen am Stück in 16 Monaten gab, wo der Motor keine Zicken gemacht hat.

  • Also mir ist das auch ein bisschen unangenehm, hier im BMW Forum so schlecht über den N46 zu reden.


    Aber den damaligen Kaufpreis von 14.000€ mit 60.000km habe ich zum Großteil allein an Motorreparaturen nochmals reingesteckt. :cursing:


    Sicherlich gibt es auch Personen, die weniger bis keine Probleme haben, jedoch scheint das die Minderheit zu sein und deshalb sollte jeder wissen, was auf ihn zukommen kann.


    Allein dass das Motorgehäuse einen Baufehler aufweist, die Vakuumpumpe draufgeht (ist mittlerweile auch die 3. Vakuumpumpe) und den Bremskraftverstärker jetzt zum 3. Mal zerstört hat, kotzen könnte ich!


    Allein dieser Defekt kostete jedes mal über 1.000€.

  • Natürlich hast du recht - wollte damit nur sagen das der Motor dadurch nicht auf einmal Hops geht wenn man nun mal vorsichtig ist.
    Ich würde den Wagen damit aber auch gar nicht mehr bewegen.
    Scheinst wirklich sehr viel Pech mit deinem Wagen gehabt zu haben, tut mir leid für dich, daran ändern kann ich aber leider auch nichts :(



    Mal nebenbei:
    Ich habe einen N42 und hatte bisher keines dieser Probleme. (Nicht eines davon!)
    Bisher hat er 120tkm gelaufen...