328i Woofereinbau

  • Hallo Leute,


    eins vorweg, ich habe nicht so viel ahnung von dem ganzen thema da mir früher ein freund bei der ganzen sache geholfen hat.
    Ich würde gerne meinen alten Woofer (Rockford RFR3112) in meinen BMW E46 328i Bj1998 einbauen.
    Allerdings hab ich gehört das eine Stinknormale kiste mit Bassreflex nicht viel bringt und der Kofferraum den meisten Sound einfach schluckt.
    Ich hab zwar noch meine alte Kiste von meinem früheren auto aber die passt sowiso nicht in den kofferraum.
    Zwischen den Sitzen habe ich ja das fach mit den Skisack und ich dachte mir das ich ja versuchen könnte das auszunutzen.
    Hab gelesen das ein Free Air Woofer da gut passen würde aber meiner ist dafür ja nicht geeignet oder?
    Wie sollte ich ihn verbauen um möglichst guten sound zu bekommen?


    Hoffe ihr könnt mir helfen



    Danke schonmal

  • Wenn du die Rückbank nicht umlegen willst, kannst dir selber nen Gehäuse bauen und den Kofferraum als Volumen nutzen.
    Das Chassie sitzt dann direkt hinter dem Skisack und beschallt den Innenraum.

    Fehlerspeicher auslesen & löschen. C&K M


    Ambientlight Projekt: Bilder , Preise , EBA & Einkaufsliste im Post 490
    Verkauf eingestellt. Bei Fragen stehe ich aber gerne zur Verfügung.

  • Wow das ging ja schnell xD also ne stinknormale kiste mit bassreflex basteln die auf der schräge im koffersum festgemacht ist, direkt mit woofer in richtung skisacköffnung? Die sitze kann ich leider nicht unlegen, selbst wenn ich es wollte :/ sind fest verankert

  • Nimm 19er MDF.
    Das Volumen der alten Kiste, sowie die Länge des Reflexkanals und der Durchmesser des Kanals müssen bleiben. Sonst stimmt die Berechnung nicht mehr.
    An sonsten kannst due die Form der "neuen" Kiste frei gestallten.