Breitere reifen, weniger leistung?

  • Zitat

    Original von bodi1
    Es kommt auf mehrere Sachen an:


    Motorleistung (je weniger Leistung, desto mehr merkt man es),
    Reifenbreite (Stichwort Rollwiderstand) und
    Raddurchmesser (je kleiner, desto besser wird die Kraft umgesetzt --> je größer, desto indirekter und spürbar weniger Leistung)



    So sehe ich das auch... Und wenn dann noch die Klima aktiviert wird, wird die Leistung nochmals etwas weniger... Jedenfalls meine Erfahrung... :D


    Gruß
    Rainer

    Vegetarier fressen meinem Fressen das Fressen weg... :totlachen:

  • Das ist beim 316i korrekt. Beim 330Ci merke ich zwar keine Unterschied, aber "auf der Jagd" mache ich sie trotzdem nie an :D

  • Da bei mir das ganze Jahr die Klima an ist, merke ich nicht viel unterschied zwischen den 195 Winterreifen und den 225 Sommerreifen! Das macht bei mir aber awohl auch die Diesel-Power aus, die ich so gut wie nie ausschöpfe.

  • Zitat

    Original von Houbi330Ci
    Das ist beim 316i korrekt. Beim 330Ci merke ich zwar keine Unterschied, aber "auf der Jagd" mache ich sie trotzdem nie an :D


    :D =) 8o


    Klaro, beim 330er und bei der Dieselpower-Fraktion merkt man die Klima nicht wirklich... :)


    Aber beim 316 oder 318ner ist die aktivierte Klima deutlich als Bremse bzw. als Anker zu spüren. Bevor ich jetzt schläge bekomme, sage ich mal lieber gleich, dass das mein persönliches Empfinden ist.


    Noch mehr Bremsen sind dann noch die überdimensionierten Hifi-Komponenten... 2-3 verbaute Endstufen, Subwoofer, Lautsprecher ohne Ende, Navi usw... Hinzu kommen dann noch Spoiler-Kits, Duplexanlagen und natürlich die fetten Felgen mit überfetten Reifen... :D Damit machen dann Highspeed-Fahrten richtig Spaß...


    Also, nicht böse sein... Sind meine persönlichen Erfahrungen. Kurz um: Ballast frisst Leistung... ;)


    Gruß
    Rainer

    Vegetarier fressen meinem Fressen das Fressen weg... :totlachen:


  • Unterschreibe ich zu 100%. Als ich meinen 316i wieder zurückgerüstet hatte für den Verkauf, hat der Wagen sogar wieder echt Spass gemacht zu fahren. mit den ganzen AddOn's war leider nimmer der Fall... :(

  • servus


    bei mir ist der unterschied schon echt krass. hab ja nur 143 ps benziner und dann von winter 17" 205er auf 19" 265er und dann noch ab und zu klima. da geht dann nicht mehr viel. ;(


    aber ich wollte es ja so.


    gruss nick