BMW E46 316 geht während der Fahrt sporadisch kurz aus und wieder an

• Hallo liebe BMW Freunde,

ich habe einen 3er BMW E46 Baujahr 2003.
    Nun zu meinem Problem:
    Der Wagen läuft immer problemlos. Das einzige was sein könnte, wäre eine leichter Leistungsverlust.
    Wenn der Wagen allerdings warm ist, tritt sporadisch ein Fehler auf. Der Motor geht für höchstens eine Sekunde aus und wieder an. Während dieser Zeit geht das rote Batteriesymbol an. Zweimal war es jetzt auch schon der Fall, dass das gelbe DSC Zeichen nach dem Fehler dauerhaft an geblieben ist. Erst nach einem Neustart ging das Licht wieder aus.
    Ich habe mir ein Fehlerauslesegerät gekauft, welches anzeigt, dass der Nockenwellensensor fehlerhafte Daten liefert. Zudem Nockenwelle verstellt. P0366 und P0011. Lösche ich die Fehler kommt nach dem starten des Motors der Fehler P0366 sofort und der Fehler P0011 erst nachdem den oben beschriebene Fehler wieder aufgetreten ist.
    Als ich beim Freundlichen war riet der mir erstmal die Magnetventile quer zu tauschen hab ich gemacht hat sich nichts geändert. Ebenfalls hab ich die Nockenwellensensoren quer getauscht der Fehler ist nicht von der Einlass auf die Auslasseite mitgewandert.
    Vor einem halben Jahr ist der Wagen gar nicht mehr angesprungen. Da wurden Steuerzeiten überprüft und neu eingestellt, zudem wurden der Kettenspanner und Impulsgeber ausgetauscht.

Ich war dann wiedermal beim Freundlichen um die Ecke. Dieser hat Fehlerausgelesen, allerdings wusste er nicht genau was es ist. Er wollte jetzt am Montag wieder Steuerzeiten messen. Allerdings kostet das alleine schon 200 Euro oder so. Zudem glaube ich nicht, dass es ein mechanisches Problem ist, da es wirklich nur sporadisch auftritt zudem läuft der Motor sonst total Fehlerfrei.

Über Antworten würde ich mich freuen, da ich nicht vorhabe dem Freundlichen wieder 500-600 nur für Messungen in die Tasche zu stecken!

• Ich habe mal davon gehört das die 4 Zylinder modele unter einlaufende Nockenwellen Leiden.

Vielleicht liegt bei dir ja dort der Hase begraben.

• Hallo

dein Problem ist zu 99% ein Defekt am Kurbelwellensensor !

Habe die allergleichen Probleme gehabt wie du, Symptome komplett identisch.

Nur dem Meister meiner Werkstatt war das Problem gekannt, hat gesagt es sei der Kurbelwellensensor. Grund: Der Kurbelwellensensor misst die Drehzahl aus. Durch einen Defekt am Sensor gibt er falsche Informationen, sprich eine falsche Zahl ans Steuergerät. Sobald nun das Signal des Kurbelwellensensors nicht mehr mit dem Signal des Nockenwellensensors übereinstimmt, z.b. das Signal komplett ausfällt = Drehzahl 0, registriert das Motorsteuergerät einen Fehler(keine Umdrehungen, also keine Einspritzung) und schaltet die Einspritzung ab, daraus folgt ein Abfallen der Drehzahl und vor allem des Drehzahlmessers. Da das Signal des Kurbelwellensensors aber nur kurz ausfällt, registriert das Steuergerät nur kurz die Drehzahl 0, schaltet nur kurz die EInspritzung ab bis eben wieder ein Signal kommt, Folge ist ein Zucken des Drehzahlmessers. Die DSC Leuchte bleibt an, warum weiß ich nicht, ich nehme an wegen der sich weiter drehenden Räder bei eigentlichem "Stillstand" oder sowas, sicher bin ich da nicht.

Feststeht: Du kaufst einen neuen Kurbelwellengeber für den N42 Motor. Kostenpunkt um die 80 Euro wenn ich mich recht entsinne.

Dann lässt du ihn tauschen oder du machst es - wie ich - selber. Dafür muss dann die Ansaugbrücke runter, absolute Drecksarbeit, aber wenn man nicht komplett unbegabt ist und sich traut etwas Gewalt anzuwenden durchaus machbar. Hier emfehle ich aber Hilfe durch einen zweiten.

Seitdem ich den Sensor getauscht habe, läuft der Kleine wieder tadellos und ich habe sogar das Gefühl er läuft runder und sogar sparsamer.. ob die Verbrauchsreduzierung von ca. 8 auf 7,3l außentemperaturbedingt oder fehlerbedingt war, keine Ahnung, ich fühl mich auf jeden fall gut :D

Problem gelöst :thumbsup: