Zuerst mal ein Hallo in die Runde.
Ich habe hier noch nix zum Besten gegeben, aber schon so manches gelesen, was ich auch verwerten konnte.
Vielleicht steht mal jemand vor dem gleichen oder ähnlichem Problem und deshalb gebe ich hier gerne meine Erfahrung weiter.
Bitte haut mich nicht wegen des langen Textes. Dafür müsst ihr auch nur dieses eine Posting lesen.
Die Story, die ich jetzt beschreibe, klingt beinahe unglaublich und zeigt mal wieder, wie man reingelegt werden kann, wenn man nicht aufpasst.
Vor 4 Jahren hatte ich, für meinen Junior, einen 316i, Bj 1999, bei einem Gebrauchtwagenhändler im Hunsrück, mit neuem TÜV, im Juni 2008 gekauft.
Das Auto wurde i.A. einer Frau verkauft und immer von ihm gewartet. Scheckheftgepflegt!
Die nächste HU in 2010 - keine Mängel! Aber jetzt, trat ein sehr gewissenhafter Prüfer an und stellte fest, dass die Airbagleuchte gar nicht leuchtet.
Ich muss gestehen, dass ich nie auf diese Kontrollleuchte achte und auch anderen Fahrern der Fehler nicht aufgefallen ist.
Also gleich mal nach dem Fehlverhalten gegoogelt. Aber der Fehler scheint sehr, sehr selten aufzutreten.
Zunächst also nichts verwertbares gefunden. Dann habe ich mir einen lang gehegten Wunsch erfüllt und ein Diagnosegerät (Software + Interface für PC)
gekauft. Das gute Teil, kann besonders bei BMW's sehr viele Steuergeräte auslesen und die Fehlercodes löschen.
3 Fehler wurden vom Airbagsteuergerät ausgegeben:
"Zündkreis 10 - Batterietrennung"
"Fahrersitz - Gurtstrammer" und natürlich auch
"Beifahrersitz - Sitzbelegungserkennung".
Nach etlichen Stunden Internetsuche wurde immer klarer, dass es diesen Fehlerzustand der Kontrollleuchte nicht geben kann, wenn das Airbagsteuergerät funktioniert.
Aufgrund eines einzigen, ähnlichen Falles aus einem 7er-Forum musste ich mir Klarheit über diese Leuchte verschaffen und baute das
Kombiinstrument aus. Das war auch schnell getan. Dann kam, was kommen musste: Die Airbag-Led war gar nicht vorhanden!
Einer Lupe bestätigte mir den Verdacht, dass die Led heraus gebrochen wurde!
Zum Glück ist da genügend Platz, so dass ich eine 3mm Led einlöten konnte.
Die Suche nach den eigentlichen Fehlern begann. Ab hier waren mir dann zahlreiche Postings aus den BMW-Foren wieder hilfreich.
Nahe bei der Batterie war mir ein brauner und ein blauer zusammengelötet Draht aufgefallen. Die Lötstelle war mit einem Schrumpfschlauch überzogen.
Allmählich wurde klar, dass an der Batterie der Pluspolkabel-Absprengsatz entfernt wurde und sich hinter dem Schrumpfschlauch ein Widerstand befinden muss um diese Absprengeinheit zu simulieren.
Mit 4,7 Ohm war der Widerstand aber zu groß und der Fehler lies sich nicht löschen.
An dieser Stelle war dann der Bastler doch überfordert, deshalb machte er das KI auf und brach einfach die Led heraus!
Mit etwas Glück merkt das auch ein TÜV-Prüfer nicht.
Der Rest ist jetzt schnell erzählt.
In Verbindung mit dem Diagnosegerät konnte ich dann solange ausprobieren, bis ich den richtigen Widerstand von 2,4 Ohm ermittelt hatte.
Die beiden anderen Fehler sind durch öffnen und schließen der Steckverbindungen verschwunden.
Weniger Stress bei Airbag-Fehlern wünscht euch
MM316i