TÜV: Airbag Kontrollleuchte ohne Funktion

  • Zuerst mal ein Hallo in die Runde.
    Ich habe hier noch nix zum Besten gegeben, aber schon so manches gelesen, was ich auch verwerten konnte.
    Vielleicht steht mal jemand vor dem gleichen oder ähnlichem Problem und deshalb gebe ich hier gerne meine Erfahrung weiter.
    Bitte haut mich nicht wegen des langen Textes. Dafür müsst ihr auch nur dieses eine Posting lesen.


    Die Story, die ich jetzt beschreibe, klingt beinahe unglaublich und zeigt mal wieder, wie man reingelegt werden kann, wenn man nicht aufpasst.
    Vor 4 Jahren hatte ich, für meinen Junior, einen 316i, Bj 1999, bei einem Gebrauchtwagenhändler im Hunsrück, mit neuem TÜV, im Juni 2008 gekauft.
    Das Auto wurde i.A. einer Frau verkauft und immer von ihm gewartet. Scheckheftgepflegt!
    Die nächste HU in 2010 - keine Mängel! Aber jetzt, trat ein sehr gewissenhafter Prüfer an und stellte fest, dass die Airbagleuchte gar nicht leuchtet.
    Ich muss gestehen, dass ich nie auf diese Kontrollleuchte achte und auch anderen Fahrern der Fehler nicht aufgefallen ist.


    Also gleich mal nach dem Fehlverhalten gegoogelt. Aber der Fehler scheint sehr, sehr selten aufzutreten.
    Zunächst also nichts verwertbares gefunden. Dann habe ich mir einen lang gehegten Wunsch erfüllt und ein Diagnosegerät (Software + Interface für PC)
    gekauft. Das gute Teil, kann besonders bei BMW's sehr viele Steuergeräte auslesen und die Fehlercodes löschen.
    3 Fehler wurden vom Airbagsteuergerät ausgegeben:
    "Zündkreis 10 - Batterietrennung"
    "Fahrersitz - Gurtstrammer" und natürlich auch
    "Beifahrersitz - Sitzbelegungserkennung".


    Nach etlichen Stunden Internetsuche wurde immer klarer, dass es diesen Fehlerzustand der Kontrollleuchte nicht geben kann, wenn das Airbagsteuergerät funktioniert.
    Aufgrund eines einzigen, ähnlichen Falles aus einem 7er-Forum musste ich mir Klarheit über diese Leuchte verschaffen und baute das
    Kombiinstrument aus. Das war auch schnell getan. Dann kam, was kommen musste: Die Airbag-Led war gar nicht vorhanden!
    Einer Lupe bestätigte mir den Verdacht, dass die Led heraus gebrochen wurde!
    Zum Glück ist da genügend Platz, so dass ich eine 3mm Led einlöten konnte.
    Die Suche nach den eigentlichen Fehlern begann. Ab hier waren mir dann zahlreiche Postings aus den BMW-Foren wieder hilfreich.
    Nahe bei der Batterie war mir ein brauner und ein blauer zusammengelötet Draht aufgefallen. Die Lötstelle war mit einem Schrumpfschlauch überzogen.
    Allmählich wurde klar, dass an der Batterie der Pluspolkabel-Absprengsatz entfernt wurde und sich hinter dem Schrumpfschlauch ein Widerstand befinden muss um diese Absprengeinheit zu simulieren.
    Mit 4,7 Ohm war der Widerstand aber zu groß und der Fehler lies sich nicht löschen.
    An dieser Stelle war dann der Bastler doch überfordert, deshalb machte er das KI auf und brach einfach die Led heraus!
    Mit etwas Glück merkt das auch ein TÜV-Prüfer nicht.
    Der Rest ist jetzt schnell erzählt.
    In Verbindung mit dem Diagnosegerät konnte ich dann solange ausprobieren, bis ich den richtigen Widerstand von 2,4 Ohm ermittelt hatte.
    Die beiden anderen Fehler sind durch öffnen und schließen der Steckverbindungen verschwunden.


    Weniger Stress bei Airbag-Fehlern wünscht euch
    MM316i

  • Krasse Sache und was ist nun mit dem BMW ? Hat er TÜV bekommen ?

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

  • Wesentlich sinnvoller wäre es allerdings, den Sprengsatz an der Batterie zu ersetzen. Das könnte im Zweifelsfall (Kabelbrand) Dein Leben retten.

  • Ich habe in einer Werkstatt mit etwas Eigenhilfe rund 240€ gezahlt, incl. Material und hatte eine neue Sicherheitsbatterieklemme.


    Aber zum Thema: Wieso war sie denn kaputt?
    Sicher, dass es kein Unfaller ist?
    Mal die Vorbesitzerin angerufen?

  • Wenn der Gurtstraffer im Fehlerspeicher steht und die Sicherheitsbatterieklemme bereits ausgelöst hat und mit irgendwelchen wirren Widerstands-Konstruktionen umgangen worden ist, dann hast du einen Unfallwagen!

  • Zitat

    Krasse Sache und was ist nun mit dem BMW ? Hat er TÜV bekommen ?

    TÜV-Termin wird erst kommende Woche sein.



    Zitat

    Wesentlich sinnvoller wäre es allerdings, den Sprengsatz an der Batterie zu ersetzen.

    Absolut richtig! Laut de.bmwfans.info soll das Teil 102€ plus Steuer kosten. Ich hatte einen wesentlich höhern Preis im Kopf.
    Werde am Montag bei unserer NL anrufen. Zusätzlich brauche ich aber auch noch den Stecker bzw Buchse die der Bastler abgeschnitten hat.
    Dann dürfte es auch mit dem TÜV kein Problem geben.



    Zitat

    Aber zum Thema: Wieso war sie denn kaputt?
    Sicher, dass es kein Unfaller ist?
    Mal die Vorbesitzerin angerufen?

    Das habe ich mich auch gefragt. Wieso war das Teil defekt?
    Es deutet nichts auf eine Unfall hin. Schon gar nicht die beim Kauf mit Steinschlag übersäte Motorhaube. Aber die könnte auch von einem anderen Fahrzeug sein.



    Zitat

    Wenn der Gurtstraffer im Fehlerspeicher steht und die Sicherheitsbatterieklemme bereits ausgelöst hat und mit irgendwelchen wirren Widerstands-Konstruktionen umgangen worden ist, dann hast du einen Unfallwagen!

    Ich kenne jemand, der ist seit 01.06. als Gutachter tätig. Den werde ich mal ansprechen.

  • Aktueller Stand:


    - TÜV-Stempel mit eingebautem 2,4 Ohm Widerstand erhalten.
    - 8 Stunden nach dem TÜV-Termin: Airbag-Kontrollleuchte geht an, als sich jemand auf dem Beifahrersitz anschnallen möchte.
    - Das neue Pluspolkabel habe ich schon. Reperaturkabelsatz, wegen des abgeschnitten Steckers, ist bestellt.
    - Das Pluspolkabel habe ich nur erhalten, weil ich den Teiledienstleiter kenne!
    - Ein Monteur aus der BMW-Werkstatt erklärt mir noch, dass der Absprengsatz des Plusplokabels, auch ohne Unfall, einen Airbagfehler verursachen kann. In diesem Fall muss dann das Kabel getauscht werden.

  • Der "gute" alte Airbaglampen-Trick. Kennen sicherlich ein paar.


    Also für mich klingt das nun nicht nach nen unfaller, Gurtstraffer und Belegungsmatte sind (was die Steckverbindungen angeht) sehr anfällig. Bei BMW wird dann oft der Stecker ausgetrennt und die Kabel gelötet.


    Was sagt denn nun der Fehlerspeicher beim erneuten aufleuchten der Lampe?

  • Zitat

    Der "gute" alte Airbaglampen-Trick. Kennen sicherlich ein paar.


    Also für mich klingt das nun nicht nach nen unfaller, Gurtstraffer und Belegungsmatte sind (was die Steckverbindungen angeht) sehr anfällig. Bei BMW wird dann oft der Stecker ausgetrennt und die Kabel gelötet.


    Was sagt denn nun der Fehlerspeicher beim erneuten aufleuchten der Lampe?


    Da die beim anschnallen anging, sicherlich Gurtstraffer Beifahrerseite.
    Hatte ich auch schon mal, konnte den Fehler aber löschen und bisher kam er nicht wieder.

  • Hallo,
    bei mir war mal jemand der seinen Airbag FS ausgelesen haben wollte. Dort waren auch Fehler drin. Doch die Lampe ging jedes mal nach dem Starten auch wieder vorschriftsmäßig aus usw. Nach langer Suche habe ich entdeckt, dass die Airbag LED an die Öldruck LED gelötet wurde und somit mit dieser immer An und Aus ging.
    Hat sich einer auf jeden Fall Gedanken gemacht :D


    Gruß Chris

    Die Besten Autos der Welt kommen aus München :bmw-smiley: