Scheinwerferfehler im Checkcontrol nach LSZ-Tausch

  • Hallo liebe Forumgemeinde,


    Ich verusch mich kurz zu fassen, möchte aber möglichst alle Hintergründe und die vollständige Vorgeschichte schildern:
    Ich habe das Auto (E46 - Coupe 320 CI - BJ 04/2000) mit amerikanisch codiertem LSZ gekauft, soll heißen die Blinker leuchteten als Standlicht und die Fernlichter liefen, wenn das Licht abgeschaltet war mit 50% der Leistung als Tagfahrlicht. Vor knapp einem Jahr hatte ich im Urlaub (Italien --> sehr heiß) das alt bekannte Problem mit den flackernden Xenon-Scheinwerfern. Es flackerten immer beide Scheinwerfer gleichzeitig, gelegntlich wurde im Checkcontrol der linke Scheinwerfer als defekt markiert. Besonders Stark trat das Problem beim bremsen und gleichzeitigem Blinken auf. Nach meiner Rückkehr war das Problem quasi gegessen, nur hin und wieder trat das Flackern noch auf wenn das Licht an war und dann der Motor gestartet wurde. Nachdem im Frühjahr mein Linker Scheinwerfer komplett ausgefallen ist habe ich alle Brenner und Vorschaltgeräte gegeneinander durchgetauscht und konnte ermitteln, dass scheinabr nur der Brenner defekt war. Nach dem ich die Brenner getauscht hab (Philips 5000k Color Match <- Empfehlenswert) hatte ich erstmal keine Probleme mehr nur wie vorher auch, wenn das Licht vorm Motor schon an war dann flackerten die Scheinwerfer beim starten.


    Soweit die Vorgeschichte. Als wir jetzt hier die ersten warmen Tage hatte fing neulich das Flackern wieder an. Und das ziemlich heftig. Eines Tages sponn dann das komplette LSZ: Zunächst gab es nur ein Defekt vorne links, dann kam auch vorne rechts hinzu. Einige Kilometer weiter fing der rechte Blinker an schnell zu gehen und das Linke Rücklicht wurde als defekt markiert. Nach dem ich angehalten habe hab ich alle Leuchten eingeschaltet; Nebelscheinwerfer und -schlusslicht, Rückwärtsgang, Fernlicht, Abblendlicht und Warnblinklicht (Bremslichter konnte ich aus anatomischen gründen nicht einschalten ;) ) -> alle Leuchtmittel funktionierten und alle Fehler waren dann plötzlich weg. Nach diesen Fiesematenten habe ich mir kurzer Hand ein LSZ von einem e46 Compact ersteigert. Ich habe nun kein Flackern mehr, auch kein Tagfahrlicht :( und keine Sidemarker :) und endlich funktionieren die Nebelscheinwerfer gleichzeitig mit dem Fernlicht, aber im Checkcontroll wird mir sobald die Zündung unabhängig vom Licht angeht ein Fehler in beiden Scheinwerfern angezeigt. Hat jemand eine Idee woran das liegen kann? Muss das LSZ evtl noch umcodiert werden weils kein Compact ist?


    Nochmal als Kurzfassung:
    Bei hohen Temperaturen synchrones flackern der Xenons -> 10 Tkm später Ausfall eines Brenners -> Durchtauschen von Vorschaltgerät und Brennern -> Nur Brenner kaputt -> beide ersetzt -> 5 Tkm später bei hohen Temperaturen heftiges Flackern der Scheinwerfer und Checkcontrolfehler in allen Leuchten -> LSZ ausgetauscht (vom Compact)-> Flackern weg, aber Fehler im Checkcontrol bei beiden Scheinwerfern.


    Alle Leuchtmittel funktionieren und auch die Leuchtweitenregulierung und Reinigungsanlage arbeitet.


    Was kann man gegen diesen Fehler im Checkcontrol tun?

  • Hallo,


    eins schon mal vorab: Du kannst nicht einfach ein gebrauchtes LSZ kaufen und das einbauen. Dadurch hast Du den bekannten Manipulationspunkt hinter dem Kilometerstand. Die müsstest theoretisch ein neues, jungfräuliches LSZ kaufen und das auf dein Fahrzeug codieren lassen. Die gebrauchten kann man „offiziell“ nicht noch einmal codieren.