Bei Motorstart weißer Rauch - Unruhiger Leerlauf - MKL

  • Guten Abend an alle (für mich ist der Abend nicht so geil, mein armer Bimmer ist krank :S )
    Ich fahre einen 320i VFL, Automatik, 147.000km gelaufen, Ölstand GUT, Kühlmittel mittlerweile auch wieder


    Ich fange von vorne an:


    - vor ein paar Tagen habe ich festgestellt, dass unmittelbar nach dem Motorstart eine extreme weiße Rauchwolke aus meinem Auspuff kam (dachte erst so ein Mofa-Heini ist an mir vorbei gefahren, alles voll weißem Rauch :D)
    - kurz wieder ausgemacht, wieder an, nichts.. losgefahren
    - am nächsten Tag kein weißer Rauch, doch dann an der nächsten Ampel ruckelt der Motor, Drehzahl schwankt, beim Gasgeben wieder weißer Rauch.
    - sofort rechts ran, ausgemacht
    - Werkstatt angerufen, nach Problemschilderung wurde mir geraten auf niedriger Drehzahl hinzufahren (paar KM nur)
    - auf der Fahrt dorthin, bin manuell gefahren und hab vor 2000 geschaltet, kein Probleme mehr auf einmal
    - in der Werkstatt den Meister angesprochen (netter Herr ;) ), der hat geguckt, viel zu wenig Kühlmittel festgestellt, ordentlich nachgekippt (sehr komisch, denn ich hatte das erst kontrolliert! Evtl irgendwo ein Leck?)
    - danach zunächst keine Probleme mehr
    - gerade auf dem Weg zu Arbeit, Motor ruckelt wieder die ganze Zeit im Leerlauf wenn er auf "D" steht, wenn ich auf "N" schalte und bisschen Gas gebe läuft er ruhig
    - das Ruckeln wurde immer stärker von Ampel zu Ampel, Auto hat gewackelt, kein ruhiges "Dahinsummern" mehr wie ich es liebe :(
    - Drehzahl geht sogar unter 500, kurz vorm Absaufen hat man das Gefühl
    - gelbe Motorleuchte geht an
    - ich wieder rechts ran, ausgemacht
    - alles kontrolliert, Flüssigkeiten alle normal
    - beim Wiederstarten der weiße Rauch mal wieder
    - nach Hause gefahren, 2km, heute keine Arbeit mehr, hört sich schön an, aber würde lieber 20 Std arbeiten und meinem Baby würde es gut gehen ;(


    anbei ein Video was ich an der Ampel gedreht habe, am Ende des Videos geht die MKL an, was man nicht sieht...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Werde morgen zum Freundlichen fahren, mit Angst um mein gespartes Urlaubsgeld (hoffe wenigstens 1 Woche Allin Malle bleibt übrig ;) )

  • da war er relativ warm als er nachgefüllt hat, war aber auch extrem leer...


    Grade hab ich ihn endgültig in die Werkstatt gefahren, der Motor ruckelt extrem wenn ich stehe, wenn ich fahre ist nichts zu merken! Nach einer gewissen Zeit ist das Ruckeln auch weg. Trotzdem kein gutes Gefühl dabei, deshalb lass ich es lieber checken bevor noch mehr kaputt geht.

  • so, neues Update:


    Wagen heute wieder abgeholt, angelich NICHTS gefunden! Keine Eintragungen im Fehlerspeicher, angeblich.. kann ich nicht so ganz glauben, denn die Motorleuchte war ja an!
    Die Werkstatt hat alles auf Undichtigkeiten getestet, alles dicht. Gut das war mir eigentlich klar, habe es aber nicht weiter hinterfragt, da ich "nur" 70 EUR bezahlt habe.
    GUter Dinge losgefahren, zunächst nichts bemerkt. Aber dann wieder, an der Ampel in "D", Drehzahl schwankt unter 500, Motor ruckelt. Ansonsten wie gehabt, sauberes Anziehen.
    Nach ein paar Stunden bin ich wieder losgefahren.. WUUUUM, weißer Rauch aus dem Auspuff, aber nicht zu knapp, mein ganzes Haus stand im Qualm! Nach kurzer Zeit wieder die Motorleuchte.
    Was mir auch aufgefallen ist, als ich dicht an einer Mauer stand, dass ein lautes Surren zu hören ist, was vorher nicht da war. Dieses Surren verschwindet ab und zu, und dann läuft der Motor auch wieder gut.
    Schalte ich die Klima ein geht die Drehzahl ja hoch, dann ist das Problem auch fast weg.


    Wer kann helfen? Habe eigentlich vertrauen in die Werkstatt, da bisher alles da gemacht worden ist. Wenn die jetzt sagen "Alles OK" und ich fahre vom Hof und o.g. Probleme treten auf, kann da aber was nicht richtig sein...


    Bitte um Hilfe :(

  • die glaskugel schläft leider noch, warst du in einer bmw werkstatt ?

  • Weißer Rauch deutet ja per se schonmal auf verbrennendes Wasser bzw Glykol hin. Das bekommt man mit nem Drucktest aber ja relativ schnell raus obs in den Brennraum drückt oder nicht. Je nachdem wieviel das ist, kann es dann durchaus sein das ein oder mehrere Zylinder Aussetzer bekommen. Die Folge wäre die Motorkontrolleuchte. Eine Niederlassung dürfte da aber keine Probleme mit haben den Fehler zu finden.

  • Danke schonmal für die Antworten. Heute morgen gestartet, ohne die weiße Rauchwolke! MKL leuchet aber noch, Motorruckeln war weg, lag aber auch daran, dass ich bei der ersten Ampel schon 10 Minuten Schnellstraße mit 80 gefahren bin und der Motor warm war denk ich.


    Ich werde wohl die nächste BMW Niederlassung aufsuchen, mein Baby ist mir heilig und ich will den Wagen noch lange fahren. Was mich echt stutzig macht ist,dass die Werkstatt, in der der Wagen seit seiner Geburt gewartet wird, keinen Fehler finden konnte... Das ist ein Meisterbetrieb eines ehemaligen BMW-Mitarbeiters, die machen fast nur BMW! Ich nenne hier keine Namen, aber das geht doch nicht mit rechten Dingen zu ??!!



    edit: Grade nochmal gestartet, Video aufgenommen: Der weiße Rauch ist gut zu sehen, das war aber nichts gegen die Wolke gestern!

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Glückwunsch, das ist Motoröl was da verbrennt. Sollte auch ziemlich erbärmlich stinken.


    Da drückts Dir entweder Öl in den/die Brennräume oder Du hast Probleme mit der Motorentlüftung.

  • Danke für die Diagnose! Hab schon nen Termin mit der nächsten Niederlassung um die Ecke gemacht.


    Was ist da jetzt defekt? Zylinderkopf??!! Hoffe nicht! Ob es stinkt weiß ich nicht, Handys mit Geruchsfühler gibts noch nicht :P


    Weiterfahren auf garkeinen Fall oder bedenkenlos?