Hochfrequentes Fiepen nach Soundsystemeinbau

  • Hallo Leute,


    ich habe ein mehr oder weniger großes Problem.
    Vor einiger Zeit habe ich mich an den Einbau meiner neuen Anlage gemacht.
    Aufgebaut wie folgt:

    JVC KD-R721BT - Radio
    JBL GT 5 A 604 E - 4 Kanal Endstufe
    Audio System Radion 165 - Frontsystem
    JBL GT 5 1204 - Sub
    Mac Audio 2-Wege - Hecksystem


    Dabei sind das Frontsystem und der Sub an die Endstufe angeschlossen. Das Hecksystem läuft direkt über das Radio.
    Alles sauber verkabelt und mit Alubutyl gedämmt.


    Jetzt werden bestimmt einige aufschreien und Verbesserungvorschläge posten. :) Dazu gerne, wenn das Problem beseitigt ist.


    Jetzt habe ich, sobald das Radio anspringt (Zündung spielt keine Rolle) ein sehr hochfrequentes (leises) Fiepen auf allen Lautsprechern.
    Ich habe schon alles mögliche versucht, einen Störfilter zwischen die Kanäle gehängt, ein anderes Radio getestet, Endstufe und Kabel systematisch abgeklemmt. Doch das Fiepen ist selbst bei abgeklemmter Endstufe immernoch auf den hinteren Speakern zu hören - die ja direkt über das Radio laufen.


    Als Idee kam mir die Kabelverlegung: Die zwei Chinchkabel und die Lautsprecherkabel für die Boxen hinten liegen zusammen durch die Mittelkonsole. Dabei sind aber keine Stromkabel, da die Batterie hinten sitzt und ich den Strom direkt dort abgezapft habe.


    Kann mir irgendjemand helfen und hat einen Tip, woher das Fiepen kommen könnte und was dagegen zu tun ist?


    Vielen Dank schonmal!


    Grüße,


    Daniel

  • du hast dein problem doch schon selbst eingegrenzt.


    Zitat

    Doch das Fiepen ist selbst bei abgeklemmter Endstufe immernoch auf den hinteren Speakern zu hören - die ja direkt über das Radio laufen.

  • Ja, richtig. Nur weiß ich jetzt nicht weiter. Am Radio wird es wohl nicht liegen, da ich ja ein anderes getestet habe und das Problem damit auch auftritt.
    Deshalb frage ich mich, ob es irgendeine Störquelle am Auto direkt gibt oder was sonst das Problem sein könnte.

  • Hast Du die Masse für die Endstufe auch direkt an der Batterie abgenommen?
    Wenn ja, Massepunkt im Kofferraum suchen und dort die Masse herholen.

  • Masse ist schon seperat an der Karosserie abgenommen.


    Langsam bin ich echt am verzweifeln ;)

  • du hast für dein radio noch mal ne extra masse leitung gezogen ???
    wozu das ?

  • Was, nein. Für die Endstufe im Kofferraum ist natürlich ne Masseleitung an der Karosserie.
    Aber wie gesagt, das Fiepen tritt auch auf, wenn die Endstufe komplett aus dem Kreislauf rausgenommen ist und nur die hinteren Lautsprecher über das Radio laufen.
    Also muss der Fehler ja irgendwo auf dem Gebiet liegen.

  • genau deswegen versteh ich den sinnlosen beitrag von twentyuno nicht.
    anderes radio hast du ja schon probiert. und das fiepen ist nicht maschinen abhängig sagst du ?

  • nein, tritt unabhängig von motor oder zündung auf. direkt wenn das radio anspringt.
    kann ich vielleicht irgendetwas falsch oder schlecht verkabelt haben? mir gehen echt die ideen aus...

  • du nutz aber aber schon den originalen stecker ?


    nicht das du die busleitung mit draufliegen hast .. die ist nämlich hochfrequnt