Ölverlust am Motor/ Getriebe

  • Hi Leuds,


    nun ist der 320i den ich kaufen will durch den Dekra Gebrauchtwagencheck durch.
    Zwei Sachen sind aufgefallen: 1.Hintere Bremsleitungen sind leicht angerostet.


    2.Motor und Getriebe leicht ölfeucht.


    Nun die Frage, was das erneuern der Bremsleitungen und das Dichtungen erneuern am Getriebe kosten? Würde ich gerne in die Verhandlungen einbeziehen. Ist das beim e46/ M54 Motor üblich dass das Getriebe und der Motor etwas Öl verliert? Bei meinem alten 316i, Bj.99 war immer alles tiptop trocken.


    MfG Scai88

  • Die Frage ist 1. wie weit ist der Rost an den Leitungen schon fortgeschritten? Eventuell würde es ausreichen die Leitungen zu entrosten und mit Unterbodenschutz/ Farbe wieder zu versiegeln. Ansonsten wenn du es nicht selbst machen kannst ca. 100-150€ für den Austausch.
    2. beim Ölverlust ist es immer die Frage wo das Öl her kommt, was nicht immer leicht festzustellen ist wenn alles verölt ist. Es könnte die Deckeldichtung sein die undicht ist und das austretende Öl verteilt sich großflächig durch den Fahrtwind im Motorraum...vorzugsweise nach hinten hin. Oder worst Case der Wellendichtring Kurbelwelle Abtriebsseitig, dann müssen Getriebe, Kupplung, Schwungrad raus um an den WDR zu kommen. Das kostet einige Euronen mehr als die Deckeldichtung.


    Also rate mal mit Rosenthal. ;)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Hm, ok, das mit den Bremsleitungen ist ja noch ok, aber das ölende Getriebe ist blöd. da ich es nicht richtig nachprüfen kann weil der wagen 500km entfernt steht und der Verkäufer den schnell verkaufen will werd ich wohl Abstand nehmen vom Kauf. Danke für die Antwort.

  • Wenn jemand nen Wagen schnell loshaben will würde ich eh aufpassen ;)