Leistungsverlust - Turbo setzt nicht ein, bitte um Rat.

  • Hallo Leute,



    ich durchforste bereits seit Tagen das Netz, um ne Lösung für das Problem zu finden - bin aber leider noch nicht wirklich fündig geworden. Vlt. kann mir hier jemand von Euch bei der Diagnose helfen.


    Mein Karren verlor von einem Tag auf den anderen seine Leistung. Der Wagen fährt zwar noch, der Turbo setzt aber nicht ein.
    Der Motor arbeitet ohne Ruckler und Aussetzer und raucht nicht. Laut Verbrauchsanzeige ist auch der
    Spritverbrauch gesunken.
    Vor dem Defekt ging der Zeiger in der Beschleunigungsphase bis Anschlag, jetzt gehts max. bis 12 L/100km. Beim chilligen Rollen steht der Zeiger auf unter 2 L/100km (früher 4-5 L).


    Ich habe den Fehlerspeicher mit 2 unterschiedlichen Diagnosegeräten durchchecken lassen, erhielt lediglich die Info, dass die Ladedruckregelung wohl net richtig funktioniert. Beim 1en Mal Luftmasse zu niedrig; das 2te Mal
    Fehlercode 4530 - Ladedrucksteller, Regelung: pos. Regelabweichung (Druck zu niedrig).


    Ich habe vor einem halben Jahr den Turbo ausgetauscht bekommen, auf den ich noch Gewährleistungsanspruch habe, aber nicht auf die Anbauteile, Sensoren usw. Und bevor ich den Wagen in die Werkstatt bringe, würde ich gern alle anderen
    Möglichkeiten ausschließen, so dass ich keine Werkstattrechnung über mehrere 100 Euro bekomme, nur weil ein Schlauch oder ein Sensor kaputt ist, den ich selber austauschen könnte.


    Es geht bei mir echt um Schadensminimierung, weil die Karre sich langsam aber sicher zu einem Geldschlucker entwickelt - was bei dem Alter aber auch kein Wunder ist (BJ 2002).



    Also, falls einem von Euch das Problem bekannt vorkommt, wäre ich für jeden konstruktiven Lösungsvorschlag dankbar.


    Grüße

  • Unterdruckschläuche kontrolliert?


    Dito diese Vermutung. Wenn Dir mal einer (der Schläuche 8) ) abgegangen ist (am Berg), weiß man, wozu die Kiste den Turbo hat...

    Grüße


    Flo



    Suche für Touring:


    -Tür vorne links
    -Tür hinten links
    -mittlere Lüftungsdüse in gutem Zustand

  • Hey Männer - danke für die Antworten. :thumbup:
    Für morgen hatte ich mir vorgenommen, sich der Sache anzunehmen.
    Da werden die Schläuche gecheckt und das AGR-Ventil sauber gemacht.
    Gibt es denn andere Teile, die für diesen Fehler verantwortlich sein könnten, und die ich gleich mit überprüfen könnte?

  • Oje, ich sehe schon es gibt andere Fehlerquellen.
    Wie kann man denn die Funktion des Ladedrucksensors und des Druckwandlers überprüfen?