320d oder 330d?

• Hey Leute,

da bald wieder ein Autokauf ansteht wollte ich nachfragen was ihr für besser haltet, den 320d oder den 330d? Mein Maximalbudget ist max 12000€, an Ausstattung sollte er einiges haben:

- Xenon

- M-Paket

- Schiebedach

- Sitzheizung

- Klimaautomatik

(-Tempomat)

ich denke für den Preis sollte man was ordentliches bekommen?! Baujahr sollte ab 2004 sein und er sollte max 200.000km haben

Was denkt ihr? ist ein 320d oder 330d bei diesem Preissegment die bessere Wahl? Welcher ist robuster? Im moment fahre ich einen VFL 320d (momentan ca 670.000km) der mir leider etwas träge vorkommt (hat sich da beim FL was geändert bis auf die 14ps?) vorher hatte ich aber einen 123d (300.000km) gefahren. Also ich wiess das die BMW-Motoren einiges Aushalten.

Wieviel wird der 330d im Unterhalt ca teurer sein als ein 320d? vom Verbrauch denke ich (vergleich bei Spritmonitor.de) wird der 330d ca 0,6l mehr verbrauchen ist das realistisch?

• Also ich kann Dir sagen, das ich mich für den 330d entschieden habe. Verbrauch bei mir 7,5l als Schalter und ca. 50% Stadt. Für mich ist er im Unterhalt ca. 40,- Euro teurer im Monat.

• Also bei dem Budget ist ein 330d drin und das würd ich auch machen. Laufruhiger, schönerer Klang und spielt seinen Hubraumvorteil auf der Autobahn aus. Kann mir bei deinen KM-Ständen vorstellen dass du dort viel unterwegs bist. :)

• spielt seinen Hubraumvorteil auf der Autobahn aus

Schon mal den 330d gefahren? Ich finde eher, dass man den Hubraum untenraus merkt. Auf der Bahn regelt alles der Lader ;)

Ich empfehle dir auch einen 330d. Ich fahre auch oft den 320d mit 150PS, aber man merkt halt deutlich, dass da 2 Zylinder fehlen :thumbdown: Außerdem hört sich der 4 Zylinder mehr als bescheiden an ;)

Vom Unterhalt her musst du halt bedenken, dass du beim 330d 2 Zylinder, 2 Injektoren und 2 Glühkerzen mehr hast. Was auch nicht ganz ohne ist, sind die 17" Winterreifen ;)

Gruß

• der eine hat 670tkm und der andere hatte 300tkm 8| Sind das Taxen oder bist du nur am fahren?

Wieso fährst du eigentlich jetzt den 320d und nicht mehr den 123d?

• der eine hat 670tkm und der andere hatte 300tkm 8| Sind das Taxen oder bist du nur am fahren?Wieso fährst du eigentlich jetzt den 320d und nicht mehr den 123d?

Anfangs hatte die Autos nicht ich sondern mein Vater, den 123d hatte ich nur, da wir ein neues Auto bestellt hatten und der 1er noch Restlaufzeit hatte ;) und nein das sind keine Taxen ;) nur für den Geschäftlichen und Privaten Gebraucht!
    vielleicht bin ich dadurch auch ein bisschen verwöhnt, da der 123d von unten einfach schon am 1300 Umdrehungen schön gezogen hat. Der 320d ist da schon sehr müde, wobei ich bei dem Auto auch nicht anschlag fahre wegen den Kilometern..

Bei dem Budget würde ich zu einem 330d raten.Im Nachhinein würdest du dich nur Ärgern wenn du den 320d nehmen würdest.

Naja wenn man für weniger Geld ein gutes Auto kriegt ist mir das natürlich lieber ;)

Also bei dem Budget ist ein 330d drin und das würd ich auch machen. Laufruhiger, schönerer Klang und spielt seinen Hubraumvorteil auf der Autobahn aus. Kann mir bei deinen KM-Ständen vorstellen dass du dort viel unterwegs bist. :)

80% Autobahn würde ich schätzen

Also ich kann Dir sagen, das ich mich für den 330d entschieden habe. Verbrauch bei mir 7,5l als Schalter und ca. 50% Stadt. Für mich ist er im Unterhalt ca. 40,- Euro teurer im Monat.

Zählst du zu den 40 Euro nur Steuern und Versicherung oder auch den Aufpreis des Autos im vergleich zum 320d dazu?

Welcher wird eurer Meinung länger halten?

Hab schon bei mobile und Autoscout geschaut aber für unter 12k findet
    man keinen gut ausgestatteten 3er e46 (am besten mit den m135 Felgen und
    in schwarz)

• Also ich würde die ganz klar zu einem 330d raten. Ich fahre momentan selber 320dFL und werde demnächst umsteigen auf 330d. a) mehr leistung-->25%leistungsreserve

b) wenn du viel AB fährst lohnt es da der 330d da einfach zuhause ist und du die mehr PS besser nutzt
    c) den bischen mehr Unterhalt muss man sich überleger aber es ist auch nicht die Welt
    d) wirst du bei dem 320d es definitv bereuen nach der zeit wegen 1l Sprit aber dafür Mehrleistung, R6 und Haltbarkeit

Also ganz klar 330d :thumbup:

• bin zwar noch keinen 320D gefahren. aber muss sagen das ich sehr sehr froh bin den 330xD zu haben (gut.. 320D wäre mir gar keine option gewesen - never!) hab ihn als schalter, und eben mit allrad, und muss sagen das ich zuvor vw gefahren bin, 1,9TDI's mit auch an die 200ps - 2 stück davon... die waren definitiv extrem viel gifitiger, der 330D ist schön lang übersetzt, ein angenehmes fahren, mit dem 6gang - ich bin absolut zufrieden. paar macken hat er zwar auch - aber die sind verschleiss erscheinungen. schau beim kauf auf jedenfall auf ruckeln beim schalten - ob der da nicht auf der hinterachse klopft - sonst kann schon mal 1200 euro für ein neues diff herrichten, so wirds bei mir demnächst der fall werden. trotzdem bin ich sehr zufreiden!

übrigens... sprit angaben wie zb 0.6L sind eher lächerlich, das hängt so sehr von deiner fahrweise ab.. ich fahre mit knapp 8L, 204 (+ca 30-40ps mit chip) schalter und allrad und habe 7.7 aufm Bordcomputer, wenig Langstrecke, in die Arbeit jeden tag 5km überland aber ich muss sagen, sobald der betriebstemperatur hat fahre ich ihn so, wie man mit nem 320d definitiv nicht fährt (rechts ist gas)