Kaufabsicht BMW 320i Touring (E46)

• Hallo zusammen...

Ich beabsichtige in nächster Zeit meinen 1. BMW zu erwerben. Und zwar handelt es sich um einen BMW 320i (170 PS) Touring mit Automatik und ist Bj 3/2003. Der Wagen hat mittlerweile 141tkm runter, 1 Vorbesitzer und wurde bis zuletzt Scheckheftgepflegt. Preis ist noch Verhandlungsache, wird aber so um die 6000 Euro liegen. Mir fehlt jede Art von Erfahrungen mit BMW, da ich aus der Omega Fraktion komme und da mittlerweile gute Fahrzeuge extrem selten werden.

Habe mich hier schon im Forum reichlich belesen und schon vieles gefunden. Kann ich bedenkenlos zu diesem Fahrzeug greifen oder gibt es einige Dinge vorm Kauf zu beachten?

MfG

Rico

Das Geradeausfahren in Kurven führt zum Verlassen der Straße...

• erstmal willkommen hier.

wenn du dich reichlich hier belesen hast wirst du die erste 4 Threads hier ganz bestimmt schon gelesen haben oder?

Da frage ich mich was du noch mehr wissen willst :meinung:

Ich fokussiere mich ja auf Alles (Olli Dittrich)

• Willkommen!

Naja, Kaufberatungen und Checklisten gibt es hier ja mittlerweile ausreichend! Wichtig ist mir beim Autokauf immer auch das vertrauenswürdige Auftreten des Verkäufers und eine nachvollziehbare Historie des Fahrzeugs. Und ein wenig Glück gehört natürlich auch immer dazu!

Ein Link zum Fahrzeugangebot könnte hier noch hilfreich sein, um aussagekräftige Meinungen zu bekommen hier. Grundsätzlich sehe ich die Laufleistung bei ordentlicher Pflege als problemlos an!

Viel Erfolg beim Kauf!

• Hallo zusammen...

Danke für die schnellen Antworten. Service bis zum Schluss ausschliesslich bei BMW gemacht und er ist vom Händler. Mir geht´s ebenso um folgende Fragen:

1. Ist der 2.2 ein R6 oder V6?

2. Wie sieht´s mit Rost aus? Von dem Rost abgesehen, der hier schon beschrieben wurde (Sorry, die Frage ist als Opelfahrer extrem wichtig)

3. Hat BMW (bezogen auf jenen 320i) starre oder flexible Wartungsintervalle?

4. Lebenserwartung des Automatikgetriebes (regelmäßige Wartung vorrausgesetzt)

5. Sind 6000 Euro ein guter Preis? (gut ausgestattet, bis auf Navi, und elek. Fensterheber hinten)

MfG

Rico

• Hallo Rico, kurze Fragen, kurze Antworten

1. BMWs haben immer nen Reihensechser ;) ist also ein R6 24V mit Doppel Vanos

2. Rost ist auch bei BMWs ein Thema, beim E46 besonders die vorderen und hinteren Radläufe kontrollieren und die Unterseite der Türen sowie die Motorhaube

3. Meines Wissens nach passt sich das Wartungsintervall deiner Fahrweise an, das Auto ändert die Intervalle je nach Verbrauch.

4. Automatikgetriebe kommt bei den Benzinern von ZF, hier gibt's eigentlich keine Probleme bei normaler Behandlung. Probleme bei der Automatik gabs nur bei den Diesel-Automaten von GM

5. Ich hab vor ca 1,5 Jahren für meinen 316i 2002er BJ mit 96.000km das selbe bezahlt. Kommt immer auf den Zustand und die Ausstattung an, aber prinzipiell ist 6000 schon in Ordnung für Facelift 6 Zylinder und laut deiner Aussage gute Ausstattung

Hoffe ich konnte Helfen

Grüße

Exxa :)

• Hallo zusammen...

Ja, hat mir sehr geholfen. Rost? Ok, wenn rechtzeitig behandelt, ist es ok...sollte nur nicht so ausarten wie beim Opel Omega. Deshalb bin auch leider in der Hinsicht sehr vorsichtig...

MfG

Rico

• Habe mich hier schon im Forum reichlich belesen und schon vieles gefunden.

1. Ist der 2.2 ein R6 oder V6?

Sag mal willst du uns verarschen?

Du hast dich reichlich belesen und weißt nicht das BMW seit 1933 R6 gebaut hat. Das tut richtig weh. :wall::wall::wall:

Ich fokussiere mich ja auf Alles (Olli Dittrich)

• Hallo...

Nix verarschen, ich habe das Forum durchforstet nach Vor- und Nachteilen des E46, nicht nach typischen Merkmalen eines BMW-Motores. Ok, das BMW Reihensechser verbaut, ist bekannt, aber die Frage war direkt auf diesen 2.2er bezogen. Hätte ja sein können, das BMW auch V-Motoren ge- und verbaut hat. Wie schon gesagt, ich komme aus der Opel-Ecke und habe bis heute keine Erfahrungen oder Kenntnisse über oder mit BMW und bei Opel (genauer Omega) sind V6 (Benziner) als auch R6 (Diesel) verbaut worden.

Ok, ich stimme zu, dass ich vielleicht aus den vielen Beiträgen hätte rauslesen können, das es sich um einen R6 handelt, hatte mich eben zu sehr auf die Nachteile eines E46 konzentriert und da stand eben nicht viel negatives über den Motor drin.

Ich gelobe aber Besserung in Zukunft...

MfG

Rico

• So schlimm ist das nun auch wieder nicht ;)
    Du sollstest Dir auch merken: Nicht jeden Kommentar hier im Forum ernst nehmen oder an sich ran lassen :thumbup:

• Vorallem stimmt es nicht! BMW baut nicht nur Reihen Motoren sondern auch V-Motoren..

BMW hat auch schon V-Motoren gebaut, wenn man schon zurück schaut bis ins Jahr 1933...

http://de.wikipedia.org/wiki/BMW_501/502

aber solange brauchen wir gar nicht zurück zu schauen...

http://de.wikipedia.org/wiki/BMW_E39

und hier die komplette übersicht:

http://www.bmw-power.de/Servic…bmw-motoren-tabelle_1.htm

EDIT: OK ein V6 war nie dabei, das gebe ich zu :thumbsup: