Beiträge von Knigge77

    Hallo zusammen...


    Nachdem ich nun lange hin und her überlegt habe, was ich mit der Dicken mache, hab ich mich entschlossen, das Projekt E46 erstmal auf Eis zu legen und hab mir ein neues Fahrzeug zugelegt!


    Ich dank euch trotzdem sehr für Eure Hilfe...



    MfG


    Rico

    Hallo zusammen...


    So, liebe Leute, nun der Endstand der Revision: Totalverlust des Motors!


    Wie schon zu den vorher aufgezählten Schäden (Lagerschalen, Ventilschaftdichtung) kommen nun noch folgende Schäden dazu:
    - Lagerschalen der Nockenwellen ebenso eingelaufen
    - beide Nockenwellen weisen enorme Riefen und Abnutzungserscheinungen an den Laufflächen auf
    - Kolben mit Beschädigung (woher und wie entstanden ist unbekannt, da an Zylinderwänden keine Beschädigungen)


    Werde heute nochmal in die Werkstatt fahren und wenn es klappt, Bilder posten.


    Wie kann ein so enormer Schaden entstehen? Fahrzeug war bei Kauf Scheckheftgepflegt mit 142tkm, von mir regelmäßiger Ölwechsel alle 15tkm mit 5W30 ÖL, warmfahren mit max. 3000 U/min... ?(


    Somit wird es wohl dann doch ein fertiger revidierter Motor werden...


    MfG


    Rico

    Hallo zusammen...


    Kurzer Zwischenbericht:


    Lagerschalen sind enorm eingelaufen, Kurbelwelle jedoch noch in Ordnung...
    Kolbenringe augenscheinlich auch in Ordnung, Zylinderwände ohne Schaden
    Ventilschaftdichtungen definitiv von Zylinder 3, 4 und 6 hingeärmelt


    Soweit erstmal die ersten Erkenntnisse...ich berichte weiter!


    MfG


    Rico

    Hallo zusammen...


    Die KGE ist nach Test mit Folie auf Öleinfüllstutzen noch in Ordnung! Unterdruck ist auch i.O., zumal bei der momentanen extremen blauen Qualmentwicklung bei Lastwechsel, kann, wenn überhaupt, nicht nur alleine die KGE verantwortlich sein. Ölverbrauch liegt momentan bei 0,5l auf ca. 300km. Motor ist ansonsten trocken. Wenn die KGE die Krätsche gemacht hätte, dann müsste es ja auch teilweise am unrunden Leerlauf zu sehen sein. Und der erst absolut stabil und ohne jede Schwankung!
    Hab mich nun entschlossen, für 2400 Euro die komplette Revision durchführen zu lassen. Beinhaltet folgendes:
    - Motor komplett ein und ausbauen
    - Kolbenringe, Ventilschaftdichtungen, Vanosringe, Hauptlager, Lager der Kurbelwelle und Hydros werden getauscht
    - Wasserpumpe (noch die Originale) und Viskolüfter (brummt bei hoher Drehzahl) werden getauscht
    - Kopf geplant, Ventile bei Bedarf neu eingeschliffen
    - kompletter Dichtungstausch am Motor


    Ich finde, der Preis ist recht ordentlich und fair, da revidierte Motoren teilweise im Netz auch erst bei 2200 losgehen zuzüg. Ein und Ausbau.
    Und ja, ich möchte die Dicke noch weit über 300 tkm (momentan 220tkm) fahren, da ich ansonsten mega zufrieden bin mit dem Auto und sich das Fahrzeug momentan in einem super guten Zustand befindet. (vom Motor mal abgesehen!)


    MfG


    Rico

    Hallo...


    also bei "BMW-Austauschmotor" hab ich schon eine Anfrage gestartet, warte noch auf Antwort.


    Nach Rückruf meiner bevorzugten Werkstatt komme ich momentan auf 2400 Euro (Kostenvoranschlag) incl. Arbeitsleistung. Eingeplant sind darin Kolbenringe, Ventilschaftdichtung, Vanos, Hydrostößel und Lagerschalen. Empfinde ich somit als fairen Preis.
    Da ich in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen mit gebrauchten Motoren gemacht habe, ist mir ein Motor um die 1000 Euro gebraucht den Stress nicht wert.
    Selbstverständlich erhalte ich mir dennoch die Option eines fertig überholten Motores oder eines "relativ" ordentlichen gebrauchten Motor, da wir uns erstmal ein Gesamtüberblick machen müssen, wenn der Motor geöffnet wurde!


    Tourer: Ich bin soweit zufrieden mit dem 2,2er und benötige nicht mehr Leistung. Ich mag Wanderdünen und für einen 96er Polo reicht es allemal, den in Schach zu halten... ;)


    MfG


    Rico

    Hallo zusammen...


    Gut, dann werde ich das Thema Kopfplanen und Ventilsitze mit anschneiden.
    Preislich gesehen hab ich wie gesagt eine Grenze von 3000 Euro, wobei ich aber in besagter Werkstatt extrem günstige Tarife beim Arbeitslohn bekomme... ;)


    MfG


    Rico

    Hallo zusammen...


    Danke erstmal für die schnellen Antworten.
    Hauptlager und Hydrostößel sind nun mit auf die Liste gewandert.
    Beim Kopfplanen und Ventilsitze muss ich mich erst kundig machen, ob die die Möglichkeit dazu haben bzw mein Geldbeutel nicht sprengt.


    MfG


    Rico

    Hallo zusammen...


    Gestern hat es mich nun auch erwischt, aus einem "erhöhten" Ölverbrauch von momentan 0,5 Liter auf 300 km (aktueller Stand) ist die Dicke gestern auf heftiges, blaues Qualmen bei Lastwechsel (bei Übergang von Schubabschaltung zu zügigem Beschleunigen) übergegangen.
    Werkstatt und ich sind uns fast sicher, dass es die Kolbenringe oder Ventilschaftdichtung getroffen hat. Nun die Frage: Dicke verkaufen, neuer (gebrauchter) Motor oder Instandsetzen. Die Dicke zu verkaufen ist vom Tisch, da die Dicke ansonsten in einem sehr guten Zustand ist. Und da ich momentan nur ca. 3000 Euro auf der Kante hab, möchte ich diese auch nicht in ein anderes Fahrzeug stecken, da ich nicht weiß, was da an versteckten Mängeln auf mich wartet. Mit einem gebrauchten Motor kann ich mich leider nicht anfreunden, da ich nicht weiß, was mich mit dem anderen Motor erwartet! Somit hab ich mich für die Revision des original Motor entschieden. Dieser soll komplett überholt werden, sprich Ventilschaftdichtung, Kolbenringe, Lagerschalen und Vanosringe sollen erneuert werden.
    Die Dicke hat momentan 220 tkm gelaufen...


    Gibt es bei der Revision noch mehr zu beachten? Dies würde eine freie Werkstatt ausführen, die ich persönlich gut kenne und gute Arbeit macht.


    MfG


    Rico