"Microruckler" beim DUrchzug ab 3500U/min - e46 M3 S54

  • Hallo hatte vor einer weile das Problem das mein Motor immer mal wieder
    geruckelt hat und sich wie ein 5 Zylinder angehört hatte. Fehler
    ausgelesen und Tada, Zünspule. DIese habe ich gewechselt Zyl. nr5 und
    habe dann auch gleich den DK-Poti mit gewechselt.




    Danach waren nun diese Ruckler weg, allerdings kamen dann andere zum
    vorschein, soo nun wieder Fehlerspeicher ausgelesen und dann zeigte er
    mir an das was am LMM nicht stimmt. Das habe ich dann mit laufendem
    Motor getestet also stecker gezogen und der Motor hatte nicht drauf
    reagiert.




    So nun habe ich einen neuen LMM drin und jetzt viel mir folgendes auf.




    Wenn ich beschleunige (Vollgas) dann scheint es mir so das er ab
    3500/4000U/min hin und wieder "aussetzer" hat, also nicht wirklich
    starke oder so. Es ist aber leicht zu spüren das der Motor kurz mit
    weniger Leistung durchzieht. Und das sind so vereinzelt ein paar
    "microruckler".




    Soo nu bin ich daheim angekommen, Motorhaube auf, Motor läuft, zieh den
    Stecker vom LMM und siehe da, Motor reagiert nicht drauf!.




    Diesen habe ich hier im Forum gekauft und ich gehe schwer davon aus das der Funktionsfähig war.




    Also mal vorneweg, es kann an diesen rucklern schon der LMM schuld dran sein?




    und kann es vll auch sein das, dass Kabel defekt ist oder der Stecker?


    Bzw dieser geht ja vorne in den Kasten rein, kann auch da drin was defekt sein?




    Bzw muss ich die Adaptionswerte löschen nachdem ich den LMM getauscht habe?.




    Ich bin der Meinung, das dies doch keine Rolle spielen sollte, sofern
    der LMM Funktioniert und ich den Stecker ziehe muss der Motor ja drauf
    reagieren?!




    Hoffe jemand kann mir helfen =)




    Danke

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  • So, neuer LMM ist da, der tut.


    Adaptionswerte hab ich gelöscht.. aber der Fehler ist immer noch vorhanden...

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  • Hab mal gehört, dass der Motor ab ca 4000rpm nicht mehr die Lambdasonde für die Gemischanpassung nimmt sondern dann evtl mit Laufunruhe etc. nachregelt?


    Weiß nicht ob das bei den neueren Motoren noch so ist - Evtl hats ja damit was zu tun.

  • Hab mal gehört, dass der Motor ab ca 4000rpm nicht mehr die Lambdasonde für die Gemischanpassung nimmt sondern dann evtl mit Laufunruhe etc. nachregelt?


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    Die im //M Forum sagen alle ZKD... =/ toll.. 40tkm alt.. zum kotzen -.-*


    Nu muss ich erstmal schauen ob ich einen Kompressionstester iwo her bekomme...

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  • Ich würde vorher noch das Signal vom Gaspedal checken, nicht das der Poti im Eimer ist und eine Signalschwankung rausgibt. :)


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    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Ok, wie kann ich das checken?

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  • Vielleicht hilft dir das etwas weiter...Klick :)


    Mit einem Werkstatt-Tester müßte es möglich sein, das Signal sichtbar zu machen. Zumindest hab ich das bei den Autodoktoren mal gesehen. :)


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  • Vielleicht hilft dir das etwas weiter...Klick :)


    Mit einem Werkstatt-Tester müßte es möglich sein, das Signal sichtbar zu machen. Zumindest hab ich das bei den Autodoktoren mal gesehen. :)


    Cool danke =) Software hab ich ja :D. Da fällt mir grad ein das man das Signal bzw Gaspedalstellung kontrollieren kann.
    Ich fahr mal ne Runde mit dem Lappi ^^ :D

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  • Viel Erfolg, Gaspedal ist billiger als die ZKD. "Daumendrück" :thumbup:


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