Da wir gestern abend beim Umbau des Differentials einerseits wußten wie es optimal und zeitsparend geht und andererseits auch noch genug Muße hatten ein paar Fotos zu machen, dachte ich mir da könnte man auch direkt ne bebilderte Ausführung zu machen.
Als Disclaimer vorne weg: Ich hafte nicht für Schäden die durch die Verwendung meines "Erfahrungsberichtes" entstehen und es besteht keine Gewähr für Richtigkeit. Das Copyright auf Bilder und geistiges Eigentum liegt beim Ersteller
Die Umbaumaßnahmen wurden an einem 330 Cabrio vollzogen, andere Motor- und Karosserievarianten können leicht/stark abweichen!
Soll statt des bisherigen Differentials ein anderes verbaut werden, evtl sogar noch eine andere Baugröße, dann wird dringend empfohlen den Bericht KOMPLETT zu lesen oder als erstes die letzten Absätze!
An Werkzeug benötigt man nicht sehr viel, wir sind den lazy mans way gegangen und haben die Abgasanlage nicht demontiert, es ging auch so problemlos.
Benötigtes Werkzeug:
Steckschlüssel (Nuss):
- 10mm (1/4")
- 13mm
- 16mm
- 17mm (1/4")
- 18mm
- 21mm
- 14mm Inbusnuss (kurz)
- kurze und lange Verlängerung
- Aussentorx E12 (idealerweise 1/4")
- möglichst Schlagschrauber und Druckluftratsche
Ringschlüssel:
- 13mm
- 16mm
- 21mm
Sonstiges:
- Schonhammer
- Fäustel
- kleiner Metallhammer
- Montierhebel
- großer Schlitzschraubendreher
- Schmiermittel/Never Seize
Los gehts!
Das Erste was man benötigt oder auf jedenfall haben sollte ist: Platz
Den hatten wir erfreulicherweise zu genüge
Als nächstes sollte man sich eine stabile Möglichkeit schaffen den Wagen vom Boden zu entfernen. Das geht mit einer Grube schon halbwegs gut, mit einer Bühne optimal.
Von Arbeiten auf Jack Stands mag man halten was man möchte, das mag im Notfall gehen, ich würde es aber vermeiden wenn möglich.
Folglich:
Genug Platz um in Ruhe zu arbeiten.
Ein Quickshot des Arbeitsplatzes für die nächsten ~2 Stunden und direkt auch schon die erste Möglichkeit körperlich aktiv zu werden:
Zu allererst sollte das Differential ausbluten. Dazu benötigt man einen 14mm Sechskant, idealerweise als Ratschenaufsatz.
Die Füllmenge eines 188k Differentials beträgt 1,2L. Diejenige eines 168k lediglich 0,9L.
Das Öl sollte fachgerecht aufgefangen und entsorgt werden. Da das Öl im vorliegenden Fall allerdings erst 2 Wochen alt war, wurde es in verringerter Menge wiederverwendet.
Beim Cabrio gibt es, aufgrund der stabilisierenden Zugstreben, noch ein wenig mehr Arbeit, die Zugstreben fangen aber auch wunderbar die gelöste Abgasanlage auf. Bei Fahrzeugen ohne Zugstrebe sollte die Abgasanlage im Bereich des Hecks aufgehangen oder abgestützt werden, dazu aber später mehr.
Nachdem die Abgasanlagenhalterung zwischen VSD und MSD entfernt wurde, kann die Zugstrebe demontiert werden. Im vorliegenden Fall verläuft über die rechte Zugstrebe die LPG Zuleitung, so das die Zugstrebe nicht ausgebaut werden konnte und ganz vorne rechts befestigt bleibt. Die linke Seite liegt auf dem Träger der Hebebühne auf und fängt die Abgasanlage ab.
Zuerst sollte man Schraube A lösen, dann B, dann C und zuletzt die beiden 16mm. Danach wird die Zugstrebe ein wenig gen Boden fallen, also festhalten und langsam ablassen!
Detailansicht zu Schraube A:
Detailansicht zu Schraube B:
Detailansicht zu Schraube C:
Die letzten beiden Schrauben der Zugstrebe noch entfernen und aufpassen das die Zugstrebe niemandem auf den Kopf fällt!
Als nächstes sollte die Abgasanlage am ESD ausgehangen werden, dazu links den Haltezapfen aus dem Auspuffgummi hebeln und rechts die beiden 13mm Sechskantmuttern entfernen. Leider habe ich von den beiden Muttern kein Foto gemacht, die sollten aber auffallen. Wichtig: Bei Fahrzeugen mit Abgasklappe den Unterdruckschlauch an der Druckdose abziehen
Die Abgasanlage muss dann mit einem Getriebeheber abgefangen oder am Unterboden aufgehangen werden. Bei Fahrzeugen mit Zugstrebe kann die Abgasanlage auf der Zugstrebe abgelegt werden.
Nachdem die Abgasanlage abgehangen oder demontiert ist (zum vollständigen Ausbau die 4 Muttern vorne am Übergang Krümmer/VSD lösen und Abgasanlage zur Seite legen), kann das kleine Hitzeschutzblech entfernt werden. Dazu die beiden Schrauben entfernen, SW 10mm.
Das Hitzeschutzblech verwehrt den Einblick und Zugriff auf 3 Muttern, die gelöst werden müssen.
Vor der Demontage der "Stützbrücke" muss unbedingt die Hinterachse abgefangen werden, dies geschieht am Besten mittels Getriebeheber.
Nach dem Ausbau der "Stützbrücke" einfach die beiden großen Muttern wieder aufschrauben, dann kann der Getriebeheber gefahrlos entfernt werden.