E46 russt extrem und hat extremen Leistungsverlust

  • Hi an das ganze Forum.


    Ich bräuchte mal Hilfe bei folgendem Problem:


    Seit ein paar Tagen hatte mein BMWemsen einige Probleme mit der Beschleunigung. An einem Tag ging die Leistung erst bei ca 2300 Umdrehungen an am anderen Tag lief der Turbo wieder ganz normal bei ca 1700 Umdrehungen an. Zur Info. Turbo vor 1 1/2 Jahren getauscht. Luftmengenmesser vor 3/4 Jahr getauscht. Er lief, wie gesagt, bis vor ein paar Tagen ganz normal. Das Turbogeräusch war ganz normal zu hören. Leistung war wie immer gut. Habe dann mal kontrolliert ob Luftmengenmesser defekt ist, aber alles okay. Leider bin ich nur Hobbyschrauber und habe kein tieferes Wissen von den ganzen Teilen. Und seit dem totalen Leistungsverlust russt er wie ein Kamin.
    Mein Auto: 320d e46 bj 4/2001 136PS 320tkm. Laut fachwerkstatt lief der Motor wie ein neuer. Perfekte Abgaswerte, Laufruhig, keine Schwankungen im Standgas,....
    Bin auf mein Auto angewiesen weil ich jeden tag mehr als 200 km zur Arbeit und retour fahren muss. und vor allem er ist mein Liebling 8) 8)
    Nun meine Frage:
    Was könnte das sein? Turbo, Druckwandler, Luftmenge,....
    Könnte mir dabei die Maschine eingehen?
    Wie teuer (falls ihr wisst was mit meinem Wagen los ist) kommen die Ersatzteile?
    Muss ich das bei einer Fachwerkstatt reparieren lassen und/oder irgendetwas einstellen lasssen?


    Vielen Dank im Vorhinaus

  • Luftfilter und Unterdrucksteuerung des Turbos prüfen. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Sollte es der Turbo sein liegt der im Tausch gegen den Alten bei Ebay zwischen 500 und 800 Euro. Neu kostet er so gegen 900-1000 Euro. Wenn du ihn nicht selbst einbaust musst du bestimmt noch mal 300-500 Euro rechnen ;)


    Ich weiß von meinem 320d FL, dass der Turbowechsel in der Werkstatt ca. 1400-1500 gekostet hat. Zum Glück wars noch Gebrauchtwagengarantie :P

    Fehlerspeicher lesen/löschen, IST-Werte auslesen (auch während der Fahrt) und sämtliche Codierungen im Raum STUTTGART und HEILBRONN!


    Einfach per PN melden ;)

  • An alle mal vielen Dank.


    Fehlerspeicher war fast leer. nur andere sachen. LMM Test durchgeführt auch nichts. Turbo funktioniert aber leider keine Leistung. jetzt bleibt nur mehr Druckwand von Turbo und AGR. Hm. Ich werd ihn doch mal in die werkstatt stellen. nicht dass ich irgendetwas kaputt mache. Trotzdem danke.