GELÖST: Tachoausfall mal anders (Radsensor ok)

• Danke für den Tipp.
    Der :) fragte auch schon nebenbei nach der Batterie.
    Die ist 1, 5 Jahre alt und lt. Werkstatt-Messung ok.

• Dass das DSC kurzzeitig ausging spricht doch auch dafür, dass der Radsensor spinnt.

Vielleicht spinnt er nur unter bestimmen Belastungen? Wenn das Auto auf der Straße und nicht auf der Hebebühne steht etc...

• Schadet aber ja nicht einfach mal eine andere zu testen, musst ja keine neue kaufen :)

Ist halt nicht so einfach jemanden mit so ner starken Batterie aufzutreiben...
    Meine Bekannten haben alle nur irgendwelche kleinen Benziner mit bis zu 65 Ah.

Hatte mir im vorletzten Winter eine Berga Powerblock mit 100 Ah eingebaut, da meine nicht mehr anständig geladen hat und die Karre nicht so recht angehen wollte, wenns kalt war. (Ich weiss die 100Ah sind ein bisschen mehr als nötig, hatte aber die Auskunft von einer Werkstatt, dass das nichts ausmachen würde).

Reicht es nicht meine nochmal durchzumessen?

• Dass das DSC kurzzeitig ausging spricht doch auch dafür, dass der Radsensor spinnt.

Vielleicht spinnt er nur unter bestimmen Belastungen? Wenn das Auto auf der Straße und nicht auf der Hebebühne steht etc...

Meinst Du, ich sollte den auf Verdacht tauschen oder wie soll ich das rausfinden?

Edit:

Hier übrigens mal der Link aus dem Nachbarforum für Euch zur Info:
    Fanatics-Thread

• Bei ein bekannten war so ein ähnliches prob. bei ihm war vom kofferraum der kabelbaum durch gescheiert, vom auf und zu machen,dan ging sein tacho auch nicht richtig und zum schluß garnicht mehr,kabel neu gemacht und alles hat wieder getan ohne probleme.

• Ok, danke für den Tipp.
    Hatte der auch nen Touring?
    Weiss Du wo genau das Kabel durch war, da wo es immer gebogen wird?
    Ich schaue es mir auf alle Fälle mal an.

• Ok, danke für den Tipp.
    Hatte der auch nen Touring?
    Weiss Du wo genau das Kabel durch war, da wo es immer gebogen wird?
    Ich schaue es mir auf alle Fälle mal an.

ne war ein coupe ,war genau da wo es gebogen ist, nachschauen kann aufjedenfall nicht schaden :)

• So,
    Frank war eben bei mir ... (netter Typ nebenbei gesagt)

Habe dann zunächst einmal den Fehlerspeicher ausgelesen.
    Diesen Hänge ich als PDF an.

(Fehlerspeicher habe ich auch einzeln ausgelesen, aber der Übersichtlichkeit halber habe ich ihn nun ganz als PDF hochgeladen)

Habe den Fehlerspeicher daraufhin gelöscht und wir sind eine Runde gefahren.
    Zunächst bin ich in das DSC Steuergerät und habe mir diverse Daten angesehen, die Raddrehzahlsensoren funktionieren alle und zeigen auch alle in etwa die gleiche Geschwindigkeit (+/- 0,2 KM/H).

Nun gut, also weiter... im Kombiinstrument angekommen konnten wir (ich) keinerlei Information bezüglich der Geschwindigkeit finden?? Dort gibt es keinen Punkt dafür!

Was ich allerdings ausgetestet habe war jedliche einzelne Funktion... von Geschwindigkeit vorgeben bis hin zu jeder einzelnen Kontrollleuchte.
    ALLES Funktionierte!! Geschwindigkeitsanzeige ging dann während der fahrt natürlich nicht.
    Was mich wirklich sehr verwundert ist, das ich keinen Punkt für die Geschwindigkeit gefunden habe, diese kann man sich doch normalerweise auch durch das Geheimmenü anzeigen lassen?

Haben wie gesagt vieles durch getestet, das Kombiinstrument erkennt auch ob die Taster / Schalter am Kombi gedrückt werden... funktioniert also auch!

Haben daraufhin auch noch den einen Anderen Tipp mit ausprobiert und den E-Lüfter abgeklemmt, brachte leider keine Besserung...

Also er und ich sind zurzeit keinen deut schlauer.

Habe am Ende natürlich noch einmal den Fehlerspeicher gelesen... hängt auch als PDF an.

• Dickes Danke an Dich, Karsten für die spontane Aktion heute!!!
    Auch dafür, dass Du die FS-Protokolle in beiden Foren gepostet hast.
    Im Nachbarforum gibt's ja auch schon neue Ansätze für die Fehlersuche.
    Mal schauen, ob ich das hinkriege und ob es mich weiterbringt...

Grüße
    Frank