5-Gang Getriebe: Schaltweg ungenau, weich, schwammig

  • Hallo liebe Gemeinde,


    ich habe mal die Suche bemüht und konnte aber leider nichts Passendes finden.


    Seit kurzem habe ich ein Problem mit meinem E46 (2002, 318i, 5-Gang manuell). Dort stellt sich das Problem ein, dass der Schaltweg plötzlich recht ungenau und weich ist. Etwas das ich eigentlich bisher nicht hatte. Speziell in den "vorderen Gängen" (1., 3. und 5.) macht der Schaltknüppel bei eingelegtem Gang einen sehr weichen und losen Eindruck.


    Dies führt dazu, dass man zwischen den 1. und 3. jetzt kaum mehr einen Unterschied fühlt bzw. der dritte sehr weich einrutscht.


    Ansonsten habe ich mit dem Getriebe keine Probleme.


    Wo könnte hier die Ursache liegen?


    http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E46/Sedan/Europe/318i-N42/LHD/N/2002/april/browse/gearshift/gearbox_shifting_parts/

  • Bei mir ist es ähnlich, wenn ich es auch nicht als so extrem empfinde, wie du es beschreibst.
    Der Schaltknüppel hat ein wenig Spiel, auch bei eingelegtem Gang.


    Ich hab mich dazu auch schon mal informiert, meist soll es wohl am Lager Nr 7 liegen.
    Wobei ich - wenn ich es neu machen würde - auch alle anderen Lagerteile austauschen würde.
    Schließlich kostet es nicht die Welt und den Aufwand mit Auspuff & Kardanwelle abbauen (vermute ich mal, sieht zumindest so aus als würde man sonst schlecht rankommen) würde ich mir wenn dann nur einmal machen ;)


    Gruß
    ZwoCa

  • man muss gar nix abbauen um das alles zu wechseln habs selber schon mal gemacht :)

    Gruß,
    Tobi

    8024-994ba40e.jpg

    Unsere Dienstleistungen:


    - KFZ-Reparaturen

    - Softwareanpassung/Leistungsteigerung

    - KFZ-Service

    - Diagnose

    - Fahrzeugtransport

    - Unfallinstandsetzung

    - Getriebespülungen

    - Tuning

    Bastuck-
    , Dbilas-, Wagner-Tuning-, Powerflex-, KW, ST und AP-Händler

  • Hallo,


    ich habe also einmal alle notwendigen Lager bei BMW bestellt.


    @ ShiRo18


    Hast Du für den Lagertausch eine Anleitung oder kannst den Vorgang beschreiben?


    Danke.

  • einfach alles abbauen schaltknauf, schaltsack, blende + fensterheberschalter dann das schaumstoff ding weg..


    dann das gummi rausziehen geht sehr streng runter


    dann musste unter den wagen die klammer weg machen vom schaltgestänge dann kannst das gestänge aus dem schalthebel ziehn vorsicht schalthebel fällt dann um da er keinen halt mehr hat ..


    dann brichst du das weiße plastiklager einfach raus
    ziehst den schalthebel nach oben weg machst das neue lager über die schalthebelkugel drüber und drückst es wieder in die fassung bissl einfetten eventuell :)
    dann baust die schaltstange unterm auto wieder dran klammer drauf


    VORSICHT !! die springt gerne weg .. bei mir ist sie hinters hitzeblech gesprungen und weg war sie :D


    also zuerst auch noch so eine besorgen !!


    dann den gummi wieder richtig rein und alles zusammenbauen fertig :)



    Einbauanleitung: Short Shift Schaltwegverkürzung


    eine kleine anleitung !!

    Gruß,
    Tobi

    8024-994ba40e.jpg

    Unsere Dienstleistungen:


    - KFZ-Reparaturen

    - Softwareanpassung/Leistungsteigerung

    - KFZ-Service

    - Diagnose

    - Fahrzeugtransport

    - Unfallinstandsetzung

    - Getriebespülungen

    - Tuning

    Bastuck-
    , Dbilas-, Wagner-Tuning-, Powerflex-, KW, ST und AP-Händler