Querlenker bzw.Hydrolager sind fällig!?

  • Hallo Forum,


    jetzt ist es nach 124.000 Km so dass das rechte Vorderrad bei langsamen fahren über Kopfsteinpflaster und manchmal beim lenken geräusche macht. so ein klonk, klonk ist dann zu hören...


    man kann es auch im radkasten zirka einen halben cm nach vorn und zurück bewegen.


    Bin mir relativ sicher das es der querlenker bzw. das Hydrolager sein muß. da ich schon vieles bezüglich dieses Themas gelesen habe, wollte ich mich nochmal absichern bevor ich anfange mein auto aufzubocken.


    1. ich will nur das Hydrolager wechseln. dafür möchte ich mir das Moog Lenkerlagerung ohne halterung bestellen und selber in die Aluaufnahmen pressen. Zwei Hydrolager mit Halterung kosten nämlich das doppelte. Hat das jemand schon mal gemacht?


    2. Wie finde ich herraus ob evt. noch mehr gelenke verschlissen sind (Traggelenk, Spurstangenkopf, Stabilisator...)?


    3. Mein auto (limo 330i Automatik;-)) ist von natur aus schon immer sehr tief, jetzt weiß ich nicht ob das der vorbesitzer extra so bestellt hat oder ob das beim 330i der standard ist. wie kann man herrausfinden welches fahrwerk eingebaut ist (falls noch ein neuer querlenker nötig wird).


    4. muß man beim entgültigen anschrauben der verbindung zwischen hydrolager und karosserie das auto davor eigentlich ablassen damit die räder eingefahren sind?


    Danke schon mal und viele Grüße Andreas

  • Ich würde das von Lemförder nehmen.
    Baujahr-hier ab 2001/02 heisst ab Facelift, Masse sollten trotzdem identisch sein mit 66mm.
    Auspressen+einpressen, musst nur vor dem Auspressen Dir ansehen wie weit die Lager rausstehen. Ansonsten kein Ding-mach ich Dir auch mit einem Schraubstock.
    Den Rest musst Du Dir schon ansehen,mittels Brechstange daran wackeln und vom QL Dir die Teilenr. aufschreiben um zu sehen was verbaut ist-anders geht es ja nicht. :)

  • Vielen Dank,


    Dann werd ich heute mal auf eine Hebebühne fahren und mir das Fahrwerk genauer anschauen.


    Nicht das ich zweimal bestellen muß...


    Grüße andreas

  • Hallo ich bins wieder,


    Jetzt hab ich die querlenker bestellt weil das traggelenk wohl auch schon recht ausgeschlagen ist. ich bin bei meinem reifenhändler einfach auf die bühne gefahren und zufällig war einer vom tüv anwesend. der hat mir gleich gezeigt wie man das traggelenk prüft. für 3 euro trinkgeld.


    heute sind die bestellten querlenker gekommen und komischerweise haben die mir zwei unterschiedliche marken geschickt. ich habe eigentlich eine unbekannte noname marke bestellt aber der linke querlenker war von HQ. hab beide miteinander verglichen und mich nun entschieden, den rechten zurück zu geben, um ihn ebenfalls gegen HQ zu tauschen. Der HQ sah einfach wertiger aus und die stellen wo sich die gelenke befinden waren bearbeitet im Gegensatz zum noname der unbearbeitet eine gußoberfläche hatte. auch das gelenk lies sich beim HQ viel leichter bewegen und die gummimanschetten waren besser verarbeitet... trotzdem hab ich jetzt für zwei querlenker nur 100 euro bezahlt zuzüglich hydrolager = knapp 140 euro.


    am we bau ich die dinger ein... achja ich glaube es sind normale querlenker verbaut da ich die teilenummer R718 gefunden habe. diese endung passt auf die im internet

  • Ein Lager kostet 20 EUR, dafür musst du es noch einpressen.


    2 fertige Hydrolager von MEYLE HD kosten 56 EUR, wieso nicht die 16 EUR mehr investieren und sich das Aus/Einpressen sparen?


    Ich hab mal gelesen das die Meyle hydrolager aus vollgummi sind und man dadurch vibrationen auf dem lenkrad bekommt. Ausserdem haben die jetztigen Lager 125 000 km gehalten und wenn die neuen das genauso lange machen, hab ich mein auto schon längst wieder verkauft. (wobei ich mir dank gasumbau und straffem fahrwerk eigentlich kaum ein besseres vorstellen kann)