Öl wechsel Longlife Intervalle

• Danke für die Infos Leute :thumbsup: aber wenn ich den Longlife Intervall abstellen möchte um auf den normalen Intervall zu wechseln kann man das selber machen wen ja wie ? :) lg :D

• Und was für ein Öl sollte ich einfüllen bei normalen Intervallen. Viskosität Marke :?: :)

• Da scheiden sich die Geister, benutz mal die Suchfunktion oder guck mal im Motorenbereich. Auf den letzten 2-3 Seiten dürften genug Informationen stehen.

• Und was für ein Öl sollte ich einfüllen bei normalen Intervallen. Viskosität Marke :?: :)

Schönen guten Abend!

Wenn du den Zündschlüssel in die 1. Stellung bringst erscheinen im Display vom Bordcomputer die Restkilometer bis zur nächsten Inspektion oder Ölservice. Bei beiden ist ein Ölwechsel fällig.
    Diese Restkilometeranzeige arbeitet lastabhängig. Das bedeutet: es wird berücksichtigt, ob du z.B. Kurzstrecke fährst, oder ob du ständig Vollgas fährst und den Motor richtig hoch drehst........usw. Abhängig von deiner Fahrweise werden nach jedem Abstellen des Motors die Restkilometer neu berechnet.
    Du kannst also beruhigt mit dem selben Öl fahren bis die Restkilometeranzeige bei Null angelangt ist. Wenn du das richtige Öl benutzt!!!!
    Spätestens aber nach 2 Jahren

Mein 320d (240000 km!!) wird seit Auslieferung nur mit Castrol Edge Turbodiesel 0W30 gefahren. Ölwechsel ca. alle 40 tkm, obwohl noch immer ca. 5-6 tkm auf der Restkilometeranzeige stehen. Ich fahre aber auch meistens Autobahn Tempomat 130 - 140 km/h. Am Ende jeder Autobahnfahrt wird er nocheinmal ca. 5 Minuten über 180 km/h gefahren.

Jetzt werden viele Leute sagen, das dies ein viel zu langer Intervall ist. Für meine Fahrweise spricht allerdings das immer noch der erste Turbolader verbaut ist. ( wird ja auch mit dem Motoröl geschmiert)

Ich hoffe, das konnte dir ein wenig helfen

Mfg Christian