Leichtes Ruckeln - 325ti

  • Moin,


    ich habe ein kleines Prob mit meinem neuen.. 8| , es fing an als morgens losfahren wollte startete den Motor er lief normal an,
    habe dann noch was am Handy gemacht und mit einmal Ruckelte die Drehzahl im Stand hin und her auch ein komisches Geräusch kam aus dem Motorraum.
    Es fühlte sich so an als ob ein paar Zylinder fehlen kp jedenfalls hatte er sich nach 5-10s wieder einbekommen, Motor nochmal aus und wieder an ganz normal da.
    Keinerlei Kontrollleuchten oder sonstiges angegangen, gut dachte ich mir vllt. kurz abgesoffen oder so. Ausgelesen wurde er danach jedoch stand nichts drin.


    Ein paar Tage später nach einer Autobahnfahrt fuhr ich auf die Landstraße und danach in eine Ortschaft dort merke ich beim Beschleunigen zwischen 1400-2000 rpm wieder ein ruckeln, so als ob beim Gas geben der Motor stottert, über 2000 war es dann wieder weg und auch kurz danach lief er auch in diesen Bereichen wieder normal.


    Jetzt die Frage ob es ein bekanntes Problem ist / was es sein könnte, hatte das damals beim 316ti so ähnlich allerdings ging der mir dann aus aufgrund eines defekten Sensors. also ein wenig anderes Fehlerbild..


    - würde jetzt mal davon ausgehen das es in Richtung defekte Zündspulen geht..


    325ti - 6 Zylinder - 89.000km BJ 11/2002 Facelift 6 Gang

  • Servus,


    also wenns eine Zündspule zerlegt hat, müsstest du das nicht nur hören sondern auch spüren. Bei mir hat mal eine den Geist aufgegeben, der Motor lief dann in etwa so laufruhig und von den Vibrationen her wie ein 1 Zylinder Traktormotor. Zumal die Zundspüle auch im Fehlerspeicher stehen sollte (bei mir waren Zündaussetzer in Zylinderbank 1 abgelegt). Ruckeln beim M54 in unteren Drehzahlen ohne Eintrag im Fehlerspeicher, da würde ich eher mal Richtung Vanos gucken. Würde aber mal abwarten was andere hier dazu sagen.


    Hoffe es ist nix weiter tragisches!


    Gruß Martin


  • hi :),


    mh also würden die dann eher schnell den Geist aufgeben und nicht langsam?^^ Habe mal reingeschaut als ich neue Keilriemen verbaut habe,sind 3x neue Bosch drin (2005,2007) und 3x Original BMW, also sind da schon ein paar krachen gegangen in den letzten Jahren.

  • also meine Zündspule hatte es über Nacht zerlegt, da hat sich nix angekündigt, war am nächsten Tag einfach komplett im Eimer. LMM ist auch ne gute Idee... oder hast du zwischenzeitlich schon die Ursache gefunden?