E46 323 Ci Cabrio, Felgen und Reifenfrage

• Hallo zusammen,

habe ein Problem zwecks meiner Felgen auf meinem E46 323 Cabrio.
    bis heute war ich mir eigentlich sicher die Reifen fahren zu dürfen.

Die Felgen Styling 79 (original vom E46) fuhr ich (extra eingetragen vom TÜV) lange Zeit auf meinem E36. Jetzt habe ich die Styling 79 mitsamt der montierten Reifen in 215/45/R17 (rundum) auf das Cabrio geschraubt.

Meine Frage:
    Darf ich diese Rad-Reifen Kombi so fahren?
    Welchen Traglastindex muss ich dazu mind. haben?

Ich muss dazu sagen, ich habe das Fzg. vor 2 Tagen mit 225/50/R16 und Kreuzspeiche 42 Felgen in 16" erworben. Falls jemand Interesse hat, bitte melden. :)

Wer kann mir hierzu weiterhelfen? Vielen Dank & herzliche Grüße,
    Mike

• kannst du ohne Probleme fahren.

willkommn hier.

Ich fokussiere mich ja auf Alles (Olli Dittrich)

• Müssen aber wieder eingetragen werden. Normal auf dem e46 wäre 205/50R17 oder 225/45R17.

• Alex hat recht,

ich habe nur nach die Felgen geschaut.
    Die bereifung ist wie Alex schreibt, jetzt hast du eine Abweichung von mehr als 3% also muss auch dein Tacho angepasst werden.
    Ergo, passende reifen wäre billiger/einfacher.

• Hallo zusammen,

danke für eure Antworten! Die Reifen sind sowieso runter, müssten eh neu.

Könnt Ihr mir vlt. eine Freigabe für die o.g. Felgen in Kombination mit den 225/45/R17 senden (Link z.B.)?

Ich habe echt viel danach gesucht, aber finde leider nur eine Freigabe für die Styling/Doppelspeiche 79 in Verbindung mit 205/50/R17.

In Ebay habe ich ein Angebot entdeckt, da steht 225/45/R17 auch dabei, aber irgendwie ein Gutachten oder so wäre klasse, was ich mir ins Handschuh legen könnte.

Danke & herzliche Grüße,
    Mike

• Als 7*17 Felge ist von BMW auch nur eine 205/50er Freigabe vorhanden. Für die 225er Bereifung Rundum hat BMW immer 8*17 Felgen genommen, bzw bei Mischbereifung waren die vorderen 7,5*17.

Ich bezweifle ehrlichgesagt, dass sich mal jemand die Mühe gemacht hat die Felgen mit 225ern einzutragen.

Entweder einfach so 225er aufziehen und hoffen dass es nie jemand merkt, was zu 99,99% der Fall sein wird oder andere Felgen/Reifenkombination aufziehen.

• Hey,

danke für die Antwort!

einfach so will ich eigtl. nicht,...das ist dann wieder illegal, darauf habe ich keinen Bock.

Habe mal beim BMW Support angefragt.
    Mal sehen, was die mir antworten.

Danke euch trotzdem, werde berichten, sobald ich was Neues weiß!

Gruß,
    Mike

• Was spricht gegen 205 Reifen?

• Eventuell der Preis, weil es keine unbedingt gängige Größe ist. :)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.