Neues Radio für e46 320d Toruing!

• So habe mit soebend das Kenwood KDC-BT51U bestellt! Habe mich noch n bisschen auf der Website von Kenwood umgesehen und das gefiel mir noch besser als das KDC-BT92SD! Sobald es da ist und ich von Erfahrungen berichten kann, werde ich mich melden!

Hatte ich auch zuerst in der Auswahl, aber da waren zb die CD-Öffnung und die von vorne zugänglichen externen Anschlüsse ein No-Go. Wollte eine schlichte Front.

Leistungsstechnisch war für mich auch wichtig, das ich zb die Lautsprecher direkt einstellen kann, also Abstände zur rechten Seite etc.. da bietet das 92er Modell schon ein paar Leckerbissen.
    Aber ich denke mal, das Dir die Leistung von dir ausgesuchtem Radio reicht.

Mit besten Grüßen

Erhan

Wenn
    du den Baum, den du gleich treffen wirst , sehen kannst, nennt man das
    untersteuern. Wenn du ihn hören und fühlen kannst, war´s übersteuern"

(Walter Röhrl)

• Hab die Bestellung geändert... Ist doch das 92er geworden! Habs zufällig bei Media Markt entdeckt.

Entscheidender Punkt war der wackelige lauter leiser Drehknopf, mit dem man gleichzeitig die Lieder weiter und zurpck macht.. das war mir alles zu wackelig!

Danke nochmal! :) Ich werd Bilder machen, wenn ich soweit bin!! :)

• Hab die Bestellung geändert... Ist doch das 92er geworden! Habs zufällig bei Media Markt entdeckt.

Entscheidender Punkt war der wackelige lauter leiser Drehknopf, mit dem man gleichzeitig die Lieder weiter und zurpck macht.. das war mir alles zu wackelig!

Danke nochmal! :) Ich werd Bilder machen, wenn ich soweit bin!! :)

Hehe.. Aber ärger dich nicht über das schlecht ablesbare Display, wenn Tageslicht draufknallt. Ansonsten ein schickes Radio, vorallem die Anschlüsse hinten. Kann ja spaßeshalber mal ein Bild machen von der Mittelkonsole und den Anschlüssen.

Mit besten Grüßen

Erhan

Wenn
    du den Baum, den du gleich treffen wirst , sehen kannst, nennt man das
    untersteuern. Wenn du ihn hören und fühlen kannst, war´s übersteuern"

(Walter Röhrl)

• Hi!

Ja wir werden sehen ;) Zur not gibts da doch Folien für, die das verhindern sollen hab ich gehört?

Meine Blende habe ich gestern bekommen. Ist leider eine andere als du hast, da die eingearbeitete Leiste durchgeht und nicht langsam angleicht. Aber macht nichts. Erstmal einbauen und gucken wie es aussieht! ;)

LG Peter!

• Alpine ist grundsätzlich gut, sieht aber dämlich aus im E46.
    Kauf Dir ein gebrauchtes Business CD auf ebay und häng ein MP3-Interface dran. Dazu gibt's hier genug zu lesen ;)

Klar komme ich irgendwann in die Hölle. Mit VIP-Bändchen und Freigetränk!

---> 330dA [M57N] <---

• Hi Ron,

erstmal vielen Dank für deine Antwort. Natürlich hast du Recht. Die Originallösung ist immer die beste. Alles andere ist nur Notbehelf. Gleichwohl möchte ich gerne unterwgs auch mal wieder 'ne CD einschieben oder den MP3-Plyer dranhängen.

Mein Problem: Habe keine Ahnung von der Materie, kann das auch nicht selbst ein- resp. umbauen. Bin deshalb auf eine Werkstatt oder fremde Hilfe angewiesen.

Habe hier gelesen, dass es oft Probleme mit "Fehlkäufen" gibt. Stichworte: Falsche Pins, Antennen-Diversity, schlechter Radioempfang, Lenkradfernbedienung klappt nicht etc. Und ich möchte ungern 100 EUR oder mehr zum Fenster rauswerfen. Deshalb weiß ich auch nicht genau, welches BMW-Radio ich genau besorgen muss. Fakt ist: Ich habe das alte Kassetten-Reverse. Mein 46er ist übrigens BJ 2004.

Komme aus der Berliner Ecke. Vllt. kennst du ja einen User, der mir da weiterhelfen könnte, z. B. beim Einbau. Natürlich nicht für umme ;) Muss die Werkstatt ja auch bezahlen.

BTW: Hab' mal auf deiner Website geschmökert. Sehr schön! Mein erstes richtiges Mopped war übrigens auch eine XV 535. Bin dann aber - im Gegegnsatz zu dir - bei der Tourenfahrer-Fraktion (K 75 RT) gelandet.

• Berliner Ecke ist weiträumig, wo genau?:)

Von meinem schnurlosen Telefon gesendet (wenn es nicht gerade geladen wird).

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Dann mal die Linke zum Gruss ;) Hab noch ne ZR7...fährt meine Freundin. Oder ich wenn ich Rücken hab :D

Also...gibt zwei Möglichkeiten.

Such bei ebay nach E46 Radio Bussines CD...es gibt welche, die MP3-CDs abspielen können...zB. DAS HIER. Oder welche die nur normale CDs abspielen können...zB. DAS HIER. Letztere sind preiswerter.

Pins sind bei diesen "1-DIN" Radios IMMER rund. Antennenstecker KÖNNTE anders sein, gibts aber Adapter bei ebay oder direkt beim BMW-Händler. Lenkrad-Fernbedienung funktioniert mit allen originalen Radios!

Aus- und Einbau schaffst Du! Rechte Zierleiste lösen...mit einem Plastik-Keil oder kleinem umwickelten Schraubendreher ganz rechts anfangen und sanft aushebeln (da sind so Stifte an der Zierleiste), dann die mittlere Zierleiste abnehmen. Dann siehst Du das Dein Radio links und rechts mit je einer Schraube befestigt ist. Diese lösen, Radio rausziehen, Antennenstecker lösen, PIN-Stecker hat unten einen Halter...nach oben hebeln und abnehmen...fertig. Einbau in umgekehrter Reihenfolge.

Für zusätzlich MP3 kannst Du ein Interface verbauen...zB. ein ncXus. Einbau kinderleicht, wird einfach an den originalen Radiostecker gesteckt. Damit kannst Musik von einem MP3-Stick hören oder Deinen MP3-Player über AUX anschliessen. Lenkrad-Fernbedienung funktioniert auch damit.

Alternativ ein Doppel-DIN verbauen...da hast alles drin was das Herz begehrt. Such mal hier im Forum nach ERISIN zB...ist aber bissel aufwändiger, Klimabedienteil muss versetzt werden, Brillenfach entfällt, anderer Funktionsträger...

So, hoffe ich konnte bissel Musik Licht ins Dunkel bringen :D

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Klar komme ich irgendwann in die Hölle. Mit VIP-Bändchen und Freigetränk!

---> 330dA [M57N] <---