GALA einstellen

  • Hallo!


    Habe seit ein paar Wochen mein 3er Cabrio Bj. 2005 mit BM54 und H/K-Soundsystem.


    Mir sind die Lautstärkesprünge von der geschwindigkeitsabhängigen Lautstärkeanpassung zu groß. Ich meine, bei meinem e39 mit BM54 konnte ich die damals im Servicemenü des Bordmonitors einstellen, aber iwie finde ich jetzt bei meinem neuen keinen Punkt dafür. Ins Servicemenü komme ich wohl, aber wie gesagt, die Einstellmöglichkeit zeigt sich mir nicht. :wall:


    Muss ich da woanders suchen oder geht das vllt ab einem bestimmten Baujahr nicht mehr bzw. nur noch beim Freundlichen?


    Schönen Gruß,
    Sven

  • Jawoll! Genau diese Frage stelle ich mir auch seit einem Jahr! Habe bislang auch noch keine Möglichkeit gefunden...

  • Der Meinung bin ich auch. Genaueres kann du bestimm heraus finden wen du direkt nach deinem Radio Type sucht.


    Gesendet von meinem HTC Desire HD A9191 mit Tapatalk 2

  • Also falls du das Navi Prof. (oder auch Business) hast, dann einfach Zündung auf Stufe 1 und während das BMW Logo auf dem Display erscheint lange (ca. 8 sek.) die SEL taste drücken. Dann kommst du in ein Untermenü wo man die GAL einstellen kann!

  • ist das nicht in dem menu wenn du die taste ganz oben links (Info und so n Symbol steht auf der Taste)?!?


    oder ist da nur die lautstärke für die Verkehrsnachrichten?!? ?(



    guck doch mal in deine gebrauchsanleitung.

  • Okay, habe es! :)



    Beim Einschalten des Radios die SEL-Taste (Navi Prof./BM54) halten, dann erscheint das passende Servicemenü.


    Ich konnte mich an dieses Servicemenü nicht mehr erinnern und war im falschen Menü.



    Gruß,


    Sven

  • Hallo, habe schon nach dem Thema gesucht, aber nix hilfreiches gefunden:
    ich würde gerne mal wissen, ob die GAL beim NaviProfessional 16:9 MKIV auch komplett deaktivierbar ist.
    Das Servicemenue kenne ich, aber auch in der niedrigsten Stufe finde ich die plötzlichen Lautstärkeanhebungen (bei mir bei 30, 50 und ca.70km/h) immer noch zu stark und extrem nervig.
    Gibt's da nicht irgendwo ein Kabel, welches man durchzwacken kann o.ä.? Aber wahrscheinlich ist das über einen Datenbus geregelt und man kann 'hardwaremäßig' nichts machen.
    Oder gibt es eine Möglichkeit?


    LG

    _________________________________________________________________________
    325i Touring Bj.2003