Beiträge von guitarno

    Hallo, habe schon nach dem Thema gesucht, aber nix hilfreiches gefunden:
    ich würde gerne mal wissen, ob die GAL beim NaviProfessional 16:9 MKIV auch komplett deaktivierbar ist.
    Das Servicemenue kenne ich, aber auch in der niedrigsten Stufe finde ich die plötzlichen Lautstärkeanhebungen (bei mir bei 30, 50 und ca.70km/h) immer noch zu stark und extrem nervig.
    Gibt's da nicht irgendwo ein Kabel, welches man durchzwacken kann o.ä.? Aber wahrscheinlich ist das über einen Datenbus geregelt und man kann 'hardwaremäßig' nichts machen.
    Oder gibt es eine Möglichkeit?


    LG

    am wandler is genausowenig unterschied wie am rest vom getriebe. wieso auch? siehst doch selbst im teilekatalog, dass die identisch sind...
    was für ne peripherie drumhrum? wandler+getriebe.. wasn noch?


    wenn adi das schon sagst kannsts ihm ruhig glauben. wird schon nen grund haben.

    Hihi. Ich glaub's ja ;)
    Aber, Leute, sorry: bin halt nicht so'n E46-Superexperte wie Ihr. Will ja nur auf Nummer sicher gehen.
    Mit Peripherie meine ich auch Steuergerät, Schaltmechanik, Multistecker etc. Woher soll ich z.B. wissen, ob ein 2001er Getriebe zu 'nem 2003er Steuergerät passt, oder ob vielleicht mal der Schaltzug oder der Positionsschalter geändert wurde??
    Is ja supi, wenn das bei BMW alles so schön einfach ist und passt. Habe da bei anderen Fabrikaten schon ganz andere Sachen erlebt...


    Aber dann auch nochmal die Frage (und vielleicht mache ich mir auch zu sehr 'nen Kopp): Kann es sein, dass bei einem Getriebe mit so langer Standzeit innen irgendwas verklebt oder verharzt oder gar korrodiert ist?

    Die VIN von dem Spenderfahrzeug ist nicht mehr bekannt. Wie gesagt, das Getriebe liegt schon seit 10 Jahren.
    Aber die Stücklistennummer ist identisch und das Spenderfahrzeug war auch ein 325 i, genau wie meiner.


    Bisschen Angst habe ich auch noch wegen der längeren Lagerzeit. Klar, das alte Öl kommt raus und Filter wird auch neu gemacht. Habe allerdings Schiss davor, dass innen irgendwas verharzt oder verklebt ist oder festsitzt.
    Die original Ölfüllung ist noch komplett drin.

    Hi,
    Kann man ein ZF 5 HP-19 Automatikgetriebe von 2001 in ein 2003er Modell einbauen? Oder kanns da irgendwelche Anpassungsprobleme geben?
    Ich kann eins mit nur 75000 km Laufleistung günstig bekommen. Das hat allerdings auch schon zehn Jahre ausgebaut, mit Öl befüllt, in der Ecke gelegen.
    Brauche es für meinen 2003er 325 i Touring.


    Gruss, Arno

    Hallo,
    wie heiß darf das Automatikgetriebe eigentlich werden?
    Habe ein ZF 15hp 19 .
    Habe das Auto gestern mal etwas getreten und mir dabei die Getriebetemperatur anzeigen lassen und festgestellt, dass die Temperatur auf 130 Grad hochgeht. Ist das normal?
    Das kommt mir etwas hoch vor.


    LG

    Meine Servolenkung heult auch:


    Ziemlich laut sogar. Allerdings NUR zwischen 900 un 1100 U/min, und NUR wenn ich die Lenkung nicht einschlage, also wenn der Druck im Lenksystem nicht erhöht wird.
    Sobald ich die Lenkung auch nur leicht in eine Richtung drehe ist das Heulen weg und nach ca. 30min Fahrt, also wenn das System aufgewärmt ist, auch.


    Habe bereits das Servo-Öl (ATF) gewechselt und das Servolenkungsadditiv von LM reingemacht.
    Hat alles nichts gebracht. Es ist nicht besser und nicht schlimmer als vorher.
    Lenkung geht sehr geschmeidig und gleichmäßig.


    Kann das an etwas anderem liegen als an der Servopumpe?

    Vielleicht findest du da keine Nummer, weil an den 325i hinter die Versteifungsplatte keine weitere Plastikabdeckung hingehört


    Oha! Das erklärt Einiges...
    Dann ist das Getriebe dort ungeschützt?
    Und dann ist im ETK diese Abdeckung unter dieser VIN auf der Abbildung nur deswegen vorhanden, weil das Standardbildtafeln sind, die auch auf den Teileseiten anderer E46-Modelle verwendet werden....
    Alles klar. Danke.