330d Leistungssteigerung

  • Der 320i mit 150ps ist langsamer wie mein 320d mit 150ps. Und das kommt vom drehmoment.


    Ich bin mir fast sicher, wenn er sein getriebe besser abstimmen lässt kann er auch gut mit den 330,328,325 mithalten.


    Versteht mich bitte nicht falsch, ich will keinem hier die benziner schlecht reden. Immerhin sind die größten Motoren benziner, aber beim selben Motor und Leistung ist der Diesel besser, und das will ich dem kollegen sagen, er sollte einfach sein getriebe abstimmen lassen. Aber am ende ist es ihm überlassen ob er sein bmw riskieren will.

    Das man immer wieder diesen Drehmomentscheiß liest. Das maximale Drehmoment hat wenig bedeutung. Wichtig ist, wann und über welchen Zeitraum wie viel Drehmoment am Rad ankommt.
    Es gab in einem anderen Forum mal eine Wunderbare Rechnung wo 330d e90 (231 PS) und 330i e46 (231 PS) miteinander verglichen wurden. Da kam dann auch das Drehmomentgefasel ins Spiel, bis jemand so gut war und alles ausgerechnet hat. Ergebnis war, der 330i hat übers Drehzahlband verteilt die bessere Drehmomentkurve und ist deswegen auch das schnellere Fahrzeug. Die angabe des maximalen Drehmoments bei Dieseln - Benzinern bzw Turobs - Saugern miteinander zu vergleichen hinkt halt. Am Ende ist man nicht schlauer.


    Dein 320d ist übrigens schneller als ein 320i, weil dieser schlichtweg langsam ist. Selbst der FL 318er mit 143 PS ist schneller wie der 320i. 325i und 328i bieten dem 330d (204 PS) locker paroli und das trotz weniger Drehmoment und weniger PS. ;)

  • tuningboxe sind schrott, egal welcher hersteller. grund: sie manipulieren werte die das motorsteuergerät an den motor sendet, und hebelt dabei wichtige schutzfunktionen aus. lass ein ordentliches tuning machen, damit hast du kein problem und lange freude. fahre selber schon immer gechippte autos, sowie nun auch meinen 330xd mit 204 serien ps... habs nicht übertrieben und bin nun so bei 230-240... das geht schon sehr angenehm zur sache. es ist schwer den anbieter auszusuchen, den der preis sagt oft nichts aus. ich kann zb bedinungslos die software von www.tdituning.org besitzer "admin" empehlen. da gibts nich SW von der stange sondern individuell angepasst an deine bedürfnisse.


    Dort in diesem Forum hab ich mich auch schlau gemacht. Da gibt es auch einem der die originalen Turbos umbaut. so um die 800-1000Euro kostet das. Da fährt auch ein 330d mit umgebauten Turbo und Software anpassung rum, der hat 300PS und knapp an die 700NM.

  • Das man immer wieder diesen Drehmomentscheiß liest. Das maximale Drehmoment hat wenig bedeutung. Wichtig ist, wann und über welchen Zeitraum wie viel Drehmoment am Rad ankommt.
    Es gab in einem anderen Forum mal eine Wunderbare Rechnung wo 330d e90 (231 PS) und 330i e46 (231 PS) miteinander verglichen wurden. Da kam dann auch das Drehmomentgefasel ins Spiel, bis jemand so gut war und alles ausgerechnet hat. Ergebnis war, der 330i hat übers Drehzahlband verteilt die bessere Drehmomentkurve und ist deswegen auch das schnellere Fahrzeug. Die angabe des maximalen Drehmoments bei Dieseln - Benzinern bzw Turobs - Saugern miteinander zu vergleichen hinkt halt. Am Ende ist man nicht schlauer.


    Dein 320d ist übrigens schneller als ein 320i, weil dieser schlichtweg langsam ist. Selbst der FL 318er mit 143 PS ist schneller wie der 320i. 325i und 328i bieten dem 330d (204 PS) locker paroli und das trotz weniger Drehmoment und weniger PS. ;)

    Drehmoment macht die halbe Miete aus!
    http://de.wikipedia.org/wiki/BMW_E46#Motorisierungen die Diesel haben viel viel früher mehr Drehmoment, als die benziner. Und somit früher mehr kraft am Rad.


    http://www.rtl2.de/grip-das-mo…5768-diesel-vs-benziner-/


    Hier ist ein Vergleich zwischen einem 335d und 335i, der benziner hat 20 Ps mehr Leistung und 45KG weniger Gewicht. Der Benziner ist 0,6 Sekunden schneller, aber halt mit diesem kleinen unterschied. Ich sage nicht, das Diesel Fahrzeuge generell schneller sind, ich sage Diesel Fahrzeuge können ganz gut mit Benzinern mithalten. Und von dem Kollegen sein 330d hat ein 6Gang Getriebe, was einen Diesel killen kann wenn es nicht für die Höchstgeschwindigkeit gedacht ist. und die 325i, 328i, (330i) mit 6Gang haben einen komplett anders ausgerichteten schaltweg, hier sind die Benziner wegen ihrer Drehfreude im Vorteil. Hier macht nicht die Leistung und das Drehmoment den Unterschied, sondern das Getriebe. Die benziner gibt es zzgl. als 5 Gang, beim 330 Diesel weiß ich das jetzt nicht.


    Ja der 318i ist schneller wie der 320i, aber hier gibt es einen Gewichtsunterschied wegen dem kleinerem Motor. Der 318i hat das selbe Hubraum, auch 4 Zylinder, 16V, 150PS, und ist sogar leichter wie mein 320d, ist aber langsamer, woher kommt denn der unterschied wenn es nicht vom Drehmoment ist? Ist jetzt keine Sarkastische Frage, der unterschied interessiert mich wirklich. Aber nun ja, die Autos sind halt nicht gleich, deshalb ist es auch von mir blöd diese zu vergleichen. Ich würde sagen bis zu einem bestimmten Hubraum ist der Diesel wegen seinem Drehmoment im Vorteil, irgendwann ist der benziner wieder wegen der drehfreude besser.


    http://www.youtube.com/watch?v=5LvGBiaNjGg


    zwar sind hier verschiedene Hersteller, aber sind sich doch sehr ähnlich was Hubraum und Leistung angeht.


    Das Getriebe abzustimmen ist nicht so teuer wie man denkt, vielleicht sogar günstiger wie 400€. Aber dafür ist es halt haltbarer


    http://www.youtube.com/watch?v=3bsn1pn1QBI&feature=fvwrel


    wenn man davon AUSGEHEN kann, das die Videos exakt gemacht worden sind, dann ist es sehr interessant. Der Diesel ist früher bei 20 Kmh, und der Benziner früher bei 60 Kmh, dann holt der Diesel wieder auf und erreicht die 80kmh früher. Ab dann geht der Benziner besser, was aber keinen wundern dürfte.


  • Bist du auf dem Prüfstand gelesen?


    nein war noch nicht am prüfstand... mein software mensch hat mir aber für meinen ex golf 4 ein nettes file gemacht, damals ging ich bewusst auf riskiko, sprich, relativ viel leistungssteigerung... serienmotor ist ein 1,9tdi mit 150ps - hardware ist orginal:


    http://www.youtube.com/watch?v…qu1Q&index=1&feature=plcp


    schön wars.. :)


    den bemmo werd ich nochmal etwas mehr leistungssteigern lassen, danach auf die rolle .


    preis auf anfrage: webmaster ät tdituning.org und meinen nick erwähnen ;)

  • Also ich hab auf meinem 184PS ler von meinem Softwareguru was drauf mit ca 220PS!


    Geht besser!!! Ja klar
    Braucht weniger???? Ist so ca 0,5L


    Meine Erfahrung!


    Ich rufe diese Leistung nur manchmal ab! Hab 240000km auf der Uhr!!


    Mfg Sepp0815

    Wenn du dich mit dem Teufel einlässt,
    ändert sich nicht der Teufel,
    der Teufel verändert dich! :devil2:

  • Zitat

    Na und wie wird das Getriebe abgestimmt? Was wird da gemacht? Was bekomme ich für fast 400€?


    Frag google :) was genau gemacht wird weiß ich nicht. Falls du interesse hast kann ich dich jemanden vorstellen der das macht. Mir wurde das einmal angeboten + Reparierung des Getriebes je nach Zustand maximal 400?. Und ich denke viel mehr sollte es woanders nicht kosten, natürlich nicht bei BMW oder BOSCH