330d Leistungssteigerung


  • Lass mal die Benziner die Du in deinem Text beschrieben hast (M3, 330i, GTI etc.) richtig ausdrehen - da kannste mit dem Diesel nicht mithalten... Aber ok jeder wie er meint :thumbup:

  • Natürlich ist der M3 schneller auch die 330i und 328er. Ich rede aber vom drehmoment da sind die Diesel besser, diese benziner haben aber auch mehr Leistung. Klar ist er mit seinen 184 ps bis 100kmh hinter diesen benzinern, aber bis 50-60 kmh sollte er ganz gut mithalten können. Vor allem wenn er sein getriebe auf die ersten Gänge abstimmt.


    Es gibt aber kaum einen unterschied wenn du einen benziner mit der selben Leistung voll ausdrehen lässt. Auch wenn ihr mehr umdrehungen habt, heisst es nicht das ein benziner beim schaltpunkt auch mehr geschwindigkeit hat. Mein 5 Gang Diesel zieht im ersten Gang bis fast 50kmh, er hat aber einen 6 Gang. Ich VERMUTE, könnt mich gerne eines besseren belehren, er schafft im ersten gerademal die 40er marke. Der 2,2 mb cdi mit 143ps und 6gang ist deutlich hinter mir beim beschleunigen.


    Ich hatte mal 2 benziner und diese schafften auch im ersten knappe 50kmh. Will mich hier aber auch nicht festlegen weil ich keinen 3er benziner hatte.


    Der 320i mit 150ps ist langsamer wie mein 320d mit 150ps. Und das kommt vom drehmoment.


    Ich bin mir fast sicher, wenn er sein getriebe besser abstimmen lässt kann er auch gut mit den 330,328,325 mithalten.


    Versteht mich bitte nicht falsch, ich will keinem hier die benziner schlecht reden. Immerhin sind die größten Motoren benziner, aber beim selben Motor und Leistung ist der Diesel besser, und das will ich dem kollegen sagen, er sollte einfach sein getriebe abstimmen lassen. Aber am ende ist es ihm überlassen ob er sein bmw riskieren will.

  • Warum ich mehr leistung will?! naja, warum holt G-Power 750PS aus nem M5 ;) bigger is better


    und natülich reicht es eigendlich - aber halt nur eigendlich :D


    Am getriebe werden ich nicht rumfummeln. erstens weil es komplett ausgebaut werden müsste, was teuer wird, und zweitens weil ich nicht vor habe damit ampelrennen zu fahren. ich will einfach nur mehr durchzug in allen gängen

  • Denke das du mit dem ODB Tuning am besten fährst, wurde ja auch schon öfters empfohlen.
    Der Motor wird definitiv halten, meiner hat 384k km auf der Uhr und der Motor wurde auf der AB von meinem Dad getreten.


    Warmfahren, regelmäßige Inspektionen und Turbo nicht kalt abstellen und das Ding rennt ewig. Die Teile um den Motor herum werden alle vorher den Geist aufgeben.

  • tuningboxe sind schrott, egal welcher hersteller. grund: sie manipulieren werte die das motorsteuergerät an den motor sendet, und hebelt dabei wichtige schutzfunktionen aus. lass ein ordentliches tuning machen, damit hast du kein problem und lange freude. fahre selber schon immer gechippte autos, sowie nun auch meinen 330xd mit 204 serien ps... habs nicht übertrieben und bin nun so bei 230-240... das geht schon sehr angenehm zur sache. es ist schwer den anbieter auszusuchen, den der preis sagt oft nichts aus. ich kann zb bedinungslos die software von www.tdituning.org besitzer "admin" empehlen. da gibts nich SW von der stange sondern individuell angepasst an deine bedürfnisse.

  • tuningboxe sind schrott, egal welcher hersteller. grund: sie manipulieren werte die das motorsteuergerät an den motor sendet, und hebelt dabei wichtige schutzfunktionen aus. lass ein ordentliches tuning machen, damit hast du kein problem und lange freude. fahre selber schon immer gechippte autos, sowie nun auch meinen 330xd mit 204 serien ps... habs nicht übertrieben und bin nun so bei 230-240... das geht schon sehr angenehm zur sache. es ist schwer den anbieter auszusuchen, den der preis sagt oft nichts aus. ich kann zb bedinungslos die software von www.tdituning.org besitzer "admin" empehlen. da gibts nich SW von der stange sondern individuell angepasst an deine bedürfnisse.


    Bist du auf dem Prüfstand gelesen?

  • Bei einer Angabe von 230-240 PS wird er wohl nicht auf dem Prüfstand gewesen sein :D


    Mich würd ja mal der Preis interessieren. Speziell abgestimmte Software kostet und zwar ordentlich. Aber ich würde wetten, es ist doch Software von der Stange. Die kleinen Unternehmen können sich doch gar keine spezielle Anpassung leisten und müssen Software zukaufen. Zumal 230-240 PS genau in den Bereich reinfällt, den alle anbieten.

  • Vor allem wenn er sein getriebe auf die ersten Gänge abstimmt.


    Was wird wie abgestimmt? Kannst Du mir das bitte mal erklären? ?(