Hintergrundwissen gefragt -> Rauch aus der Lüftung / Ölgestank

• Hi Leute,

ich will aus gegebenem Anlass mal eben wieder nen Thema eröffnen. Ich pendle nun seit 2 1/2 Monaten zwischen Cottbus und Berlin, der Arbeit wegen.
    Habe in Berlin eine Wohnung und das Auto steht die ganze Woche und wird dann nur am WE bewegt (300km Pendeln + Fahrten am WE).

Am letzten Sonntag habe ich kurz vor der Abfahrt nochmal den Ölstand gecheckt.
    Der Motor war allerdings kalt und das Auto stand auf unserem buckligen Rasen etwas undefiniert.... Öl war in dem Moment genau auf der Mitte.
    Da mich aber am Tag davor die Ölkanne nach dem Abstellen angeleuchtet hat, habe ich nen halben Liter aufgefüllt. Soviel also zur Vorgeschichte....

Bin dann auf die Autobahn gefahren und habe nach 20km (also Auto warm) mal Vollgas bis 5000 upm gegeben, um jemanden zu überholen.
    Als ich dann wieder vom Gas gegangen bin und den Tempomat aktiviert habe, kam Rauch aus der Lüftung, besonders gut zu sehen an den mittleren
    Lüftungsdüsen. (Das Phänomen als solches kannte ich schon von meinem Ventildeckeldichtungsschaden im Winter (wegen zugefrorender KGE).)
    Habe dann die Lüftung ausgemacht, Fenster auf, und bin an den nächsten Rastplatz gefahren, um den Motorraum zu checken....
    --> Alles bestens, kein Öl auf dem Krümmer (was auf erneuten VDD Defekt deuten würde) oder irgendwelche Rauchentwicklung, selbst der Ölstand hat scheinbar gepasst

Bin dann vorerst problemlos weitergefahren... 120-130 Tempomat waren wie immer.
    Sobald ich aber mal wieder Vollgas gegeben habe und anschließend vom Gas ging, kam wieder Rauch aus der Lüftung ?(
    Ich bilde mir ausserdem ein, wenn die Klimaanlage eingeschaltet war, kam nichts... kann es aber nicht garantieren...

Heute bin ich (weil Freitag ist und es nach dem Feierabend nach Hause geht) mit dem Auto zur Arbeit und habe beim Einsteigen schon gemerkt,
    dass es dieser altbekannte Gestank nach verbranntem Öl ist.... Rauch kam auf dem Weg nicht mehr (bin ja auch nur bis 2000 upm gefahren),
    aber gestunken hats noch ordentlich....

Ich frage mich nun ernsthaft wo die Rauchentwicklung denn bitte herkommen soll ?(
    Als der Rauch beim VDD schaden durch die Lüftung kam war es so extrem, dass er selbst links und rechts der Motorhaube aufstieg.
    In dem Fall kann ich mir erklären warum der Innenraumluftfilter das alles ansaugt... aber dieses mal ist der Motorraum ja "trocken"... Hilfe :S
    Wäre eine Rauchentwicklung von aussen sichtbar gewesen, hätten andere Leute auf der Autobahn mich ja darauf hingewiesen...

• Wäre eine Rauchentwicklung von aussen sichtbar gewesen, hätten andere Leute auf der Autobahn mich ja darauf hingewiesen...

Verlass dich nicht drauf! Viele erfreuen sich leider am Leid Anderer....

Und du bist sicher das der Ventildeckel dicht ist? Gerade in der Gegend nahe der Spritzwand? Am besten bei warmem Motor die Leerlaufdrehzahl erhöhen/lassen und nachsehen. Evtl. auch kurz vor den Begrenzer drehen.
    Schläuche der KGE prüfen, vll einer gerissen oder nicht mehr an seiner Position.

• Verlass dich nicht drauf! Viele erfreuen sich leider am Leid Anderer....

Und du bist sicher das der Ventildeckel dicht ist? Gerade in der Gegend nahe der Spritzwand? Am besten bei warmem Motor die Leerlaufdrehzahl erhöhen/lassen und nachsehen. Evtl. auch kurz vor den Begrenzer drehen.
    Schläuche der KGE prüfen, vll einer gerissen oder nicht mehr an seiner Position.

Habe mir das ja direkt angesehen und es war keinerlei Rauchentwicklung oder Gestank im Motorraum festzustellen....
    Und als es geraucht hatte, habe ich auch selber drauf geachtet ob irgendwo am Auto etwas austritt, war aber nichts zu sehen...
    Ok bei 100 km/h auf der Autobahn mag sich der Rauch nach draussen natürlich eher verflüchtigen als damals im Winter an der Ampel, trotzdem :S

Ich weiß ja wo die VDD als erstes nachgibt, da war alles perfekt... normalerweise stink und qualmt das noch Minuten später, war aber alles top :huh:

• Wie sieht dein Ölstand denn momentan aus? Nicht das er über Max. war und es irgendwo rausgedrückt hat!? Oder doch eher Qualm von der Elektrik? Also ganz sicher verbranntes Öl?

• Hatte auch mal minimalen Ölverlust auf den Krümmer. Das war sporadisch mal ein Tropfen dann und wann... Gesehen hab ich das erst als wir den Motor ausgebaut und freie Sicht auf den Krümmer hatten.
    Aber Rauch war bei mir nicht sichtbar. Zumindest ist es mir nicht aufgefallen

• Einen anderen Weg als Rauchentwicklung im Motorrad, die dann über den Innenraumluftfilter angesaugt wird gibt es gar nicht, oder ?
    Nach elektrischem Defekt des Lüfters o.Ä. hat es eigentlich nicht gerochen....

Wenn die Klima an war roch glaube ich alles "frisch" ?!

EDIT

Ich geh gleich nach der Pause mal den Ölstand prüfen

• Vielleicht hat die defekte KGE ja weitere Dichtungen oder Abdeckungen/Gehäuse zerstört die seitlich am Motorblock oder hinten montiert sind und jetzt bei hohem Druck, d.h. Drehzahl dort Öl freilassen.

Würde das definitiv mal checken ;)

• Shit, hab jetzt gerade in der Tiefgarage bei lauwarmem Motor nochmal gecheckt....

Der Ölstand ist da wo auf dem Bild hier die Nummer 2 ist.... also gern mal nen halber Liter zuviel ;(
    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/mt01/2.jpg]

Nur wo drückt es das Öl bei Vollgas jetzt raus ?

• naja die 2 ist ja noch im bereich des, ok etwas zu viel, sollt aber noch gehen ;)

• Vermutlich deine KGE ;)

Er ist ja nun bei der 2. Wer weiß wo der Ölstand war bevor es angefangen hat zu qualmen. Wie zu Anfang schon erwähnt würde ich die KGE mal prüfen.