Schaltprobleme 330i 5-Gang

• Danke für den Link, kenn ich. Aber welches Teil ist der Sperrbolzen?

Sent from my iPhone using Tapatalk

• Hallo,

ich hatte dasselbe Problem. War jetzt in ner Werkstatt und hab mit nem Kumpel der bei BMW in der Werkstatt arbeitet die Bolzen am Getriebe getauscht, neue Kupplung rein, neue Hardyscheibe und das Schaltgestänge getauscht. Dachte mir ich mach gleich alles wenn das Getriebe schonmal unten ist. Getriebeöl haben wir nur etwas nachgeleert weil ein bischen gefehlt hat. Tauschen braucht man es nicht meinte mein BMW Mechaniker. Hätte es aber wohl besser machen sollen, wer weiß.

Das Problem ist das es jetzt noch schlimmer ist als davor. Davor blieb der Schalthebel bei mir nur rechts hängen und war bissle lomelig, man konnte ihn aber wieder zurück in die Mittelstellung drücken und dort blieb er dann auch. Er ist auch ganz normal in den 3.Gang gewechselt ohne eigenen Gegendruck. Aber jetzt ist es so wie bei den meisten -> Bleibt komplett rechts hängen und will direkt in den 5.Gang rein. Die Schaltung läuft soweit aber gut, bissle hackt sie aber das hat sie schon immer.

Mein Mechaniker weiß nicht weiter und meint das kann nur ein Führungsproblem im Getriebe selbst sein. Da die Mechaniker von BMW aber keine Getriebe reparieren ergo keine Ahnung davon haben,muss ich jetzt mal nen "Spezialist" anrufen der BMW Schaltgetriebe überholt. Vielleicht kennt der ja das Problem.

Ist das Problem jemanden bekannt oder war bei allen das Problem weg nachdem die Sperrbolzen getauscht wurden?

• Als wir bei mir ein Tauschgetriebe eingebaut haben, haben wir auch alle 3 Sperrbolzen erneuert und es war danach auch viel viel schlimmer, der Hebel blieb immer in der Schaltgasse ganz rechts beim 5. Gang ... Legte sich dann mit der Zeit, aber wenn das Auto (Getriebe) kalt ist und ich einmal in den 5. schalte, bleibt er dann auch wieder rechts, bis alles richtig warmgefahren ist, dann geht es meistens ...

• Ok, echt komisch das ganze. Aber danke für die Info, ich werd das ganze dann auch erstmal ne Weile "einfahren" bevor ich nochmal was unternehme.
    Ich sag dann auf jeden nochmal bescheid was der Typ von der Getriebeüberholung sagt.

• Moin Jungs.

Ich habe ein Problem mit meinem 5. Gang. Normalerweise ist ja, wenn man in den 5. schaltet, ein Wiederstand. Dieser fehlt jetzt aber ab und an mal bei mir für ungefähr 10 Minuten. Danach ist der einfach wieder da. Wer kennt das Problem und kann mir sagen was das ist?!

MfG tmo

• Hallo, ich hab´s mal verschoben. Lies dir mal den Thread durch. :)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.