Hallo an alle,
hab hier schon im Forum einige male Lösungen für Probleme gefunden, aber diesmal steh ich vor einem Problem und eine Lösung habe ich bisher auch nicht gefunden.. ich hoffe ihr könnt mir hierbei weiterhelfen...
Also ich fahren einen E46 318i Vorfacelift, Limo.
Mein Problem ist, dass sich anscheinend im Kühlsystem zu hoher druck bildet (Haarriss im Zylinderkopf/-dichtung?) und desswegen immer wieder Teile des Kühlsystems platzen (inzwischen habe ich alle Schläuche, und Anschlüsse mindestens einmal wechseln lassen, Rechnungen liegen vor).
Vor 3 Wochen war das Thermostatgehäuse kaputt, und da mir das zu doof war, wegen dem Teil nocheinmal die Werkstatt aufzusuchen, habe ich das Teil selber bei BMW geholt und gewechselt (Teil ist vorm Motor und somit einfach zu wechseln).
Dabei ist mir aufgefallen, dass Vorne am Zylinderkopf, dort wo das Thermostatgehäuse sitzt, eine Macke ist. Nach dem wechseln kam dort immernoch Kühlwasser raus. Mit einem Freund konnte ich das abdichten und somit war alles gut.
Jetzt ist mir vor ein paar Tagen zum 4. mal (!!!) der Wasserflansch hinterm Motor geplatzt und er verliert dort wieder Kühlwasser. Zudem fängt mein Auto an ordentlich zu beben, wenn ich im Leerlauf vor einer Ampel o. Ä, stehe...
Mir liegt echt seeeehr viel an meinem Wagen. Abgeben oder so kommt gar nicht in Frage. Habe auch alles andere daran gemacht. Im Prinzip ist alles außer Motor, Getriebe, Kupplung und Elektronik neu. Da ich das Auto bis zum bitteren Ende fahren wollte, kann ich mit den kosten (noch) Leben.
Jetzt ist die Frage was daran Kaputt ist. Die Werkstatt ist sich da auch nicht so ganz sicher. Jetzt wollte ich einmal in die Runde fragen ob jemand weiß woran es liegen kann? Meine Befürchtung ist Zylinderkopf und oder Zylinderkopfdichtung.
Ich hoffe wirklich dass mir hier jemand weiterhelfen mag. Ich entschuldige mich schonmal für den langen Text und bedanke mich schonmal im vorraus!