Zündausetzer LPG

• Ich muss doch nochmal fragen ob jemand noch ne Idee hat....

Der Wagen lief jetzt fast 2 Wochen wieder ohne Probleme... nun fängt er wieder mit dem selben Problem an!

Komischerweise zickt der Motor unter Gas Betrieb nur im Außentemperaturbereich zwischen 15° und 19°C rum.
    Ist es wärmer läuft er normal. Wir hatten vor kurzem morgens hier 10°C läuft er auch normal.
    Kann das zusammenhängen?

Im Fehlerspeicher kommt nun gelegentlich die Meldung Thermostatheizung, aber der kann nicht wirklich damit was zu tun haben, oder?
    Die Gasanlage nimmt ja erst den Betrieb auf wenn eine Betriebstemperatur erreicht wurde....

Ich weiß langsam nicht mehr weiter........
    sonst muss der Umrüster wirklic mal das Prins Steuergerät tauschen!

Was meint Ihr... jemand noch ne Idee?

EDIT: An den Kabeln konnte nichts festgestellt werden, ist auch alles durchgemessen worden ;(

• Quelle: Wiki
    damit das mit der Fragerei aufhört ob nun Injektor die richtige Bezeichnung ist! :rolleyes:

Quelle Gasumrüster:
    Einblasdüse, oder Sprachgebrauch TÜV: Gasdosiereinrichtung - so werden sie idR auch in den Papieren eingetragen, bzw in den Abgasgutachten bezeichnet.

Ich gebe gerne Gas - weil Autogas billiger ist!
    autogasanlagen-brem.de

• Klemm mal für ne Nacht die Batterie ab. Hat bei mir auch geholfen - war aber ein anderes Problem.
    Was passiert wenn die Motortemperatur nach dem Umschalten auf Gas stark absinkt - z.B. bei defekten Thermostaten?? Wird dann wieder auf Benzin zurück geschaltet?? Vielleicht ist die Auswertung der Motortemperatur nicht in Ordnung und die Prins schaltet laufend um???
    Aber V8gaser ist doch hier der Experte.
    Gruß Frank

• Thermostat hatte ich auch schon im verdacht, aber er schaltet nicht um von GAs auf Benzin....

Der fängt an zu ruckeln und geht dann ins Notlaufprogramm. Mache ich den Wagen dann aus und schalte die Gas Anlage aus, starte neu und er läuft wieder normal.

Die Temperatur im Kombi zeigt aber immer Betriebstemperatur an, wie festgenagelt in der mitte der Anzeige.

Ich habe mitlerweile die vermutung, das das Steuergerät der Prins Anlage einen weg hat.

Am Motor scheint ja alles i.O zu sein, denn auf Benzin läuft der wie immer und zickt auch nicht herum,,,

Was soll denn das Batterie abklemmen bewirken? Sehe da gerade nicht den Sinn.....

• Das Steuergerät - wie der Name schon sagt - steuert alles was mit dem Gas zusammen hängt. Dabei werden auch Rechenprozesse durchgeführt und die Ergebnisse werden gespeicher. Was wenn das Steuergerät sich mal etwas verrechnet hat?? Bei mit ist mal der Gasverbrauch stark angestiegen. Nachdem ich die Batterie für einige Zeit abgeklemmt hatte war alles wieder normal. Das Problem ist auch nicht wieder aufgetreten. Wenn die Batterie abgeklemmt ist werden alle Ergebnisse und auch Fehler gelöscht.
    Versuche es doch einfach mal. Wenns schon nicht hilft - schaden tuts nicht.
    Gruß Frank

• Das Steuergerät - wie der Name schon sagt - steuert alles was mit dem Gas zusammen hängt. Dabei werden auch Rechenprozesse durchgeführt und die Ergebnisse werden gespeicher. Was wenn das Steuergerät sich mal etwas verrechnet hat?? Bei mit ist mal der Gasverbrauch stark angestiegen. Nachdem ich die Batterie für einige Zeit abgeklemmt hatte war alles wieder normal. Das Problem ist auch nicht wieder aufgetreten. Wenn die Batterie abgeklemmt ist werden alle Ergebnisse und auch Fehler gelöscht.
    Versuche es doch einfach mal. Wenns schon nicht hilft - schaden tuts nicht.
    Gruß Frank

hmmm... ok werde ich mal Testen... wo Du es sagst, der Verbrauch ist bei mir auch gestiegen...

Danke für den Tip, werde das Resultat hier schreiben :thumbup:

• Hi,

wenn ich eins hätte ;(

habe schon soviel ausprobiert, hatte dann für 1-2 Wochen ruhe um dann das Problem wieder zu haben :(
    Habe den LMM gewechselt, die "Injektoren" getauscht, die Zündspuhlen von Zylinder zu Zylinder durchgetauscht, Battarie abgeklemmt und und und...

Immerwieder für ne Zeit lang ruhe und dann wieder das selbe...

Mitlerweile stehen jedoch seid ca 3 Tagen der Zylinder 4,5 und 6 mit Zündasusetzer im Fehlerspeicher.....

Meine Zeit ist aber gerade sehr knapp bemessen, so das ich mich auch nicht zu 100% darum kümmern kann.

Theoretisch könnte es auch eine rumzickende Lambdasonde sein, die falsche Werte meldet.
    Das ist ein Problem mit sporadisch auftretenden Fehlern... man sucht sich nen Wolf :rolleyes:

• Oh, das is mies :pinch:

Ich habe auch dieses rumgezicke, nur ist es bei mir soweit ich weiß, egal welche Außentemperatur es hat.
    Bei ganz leichtem Gaspedal drücken ruckelt/zickt er; halte ich diese Gaspedal-Position und schalte auf Benzin um, ist es wie bei dir -> WEG

Ich habe Ende nächste Woche einen Termin bei meinem Gasman zur Inspektion/Filter wechseln. Ich werde auch ihn mal ansprechen, vllt hat er noch eine Idee. Ich werde dann berichten.

Zündkerzen hatte ich am WE getauscht (keine Verbesserung) und die Lambda hatte ich auch schonmal im Verdacht bzw sogar mal "kurz" im Fehlerspeicher. Vllt. ist es tatsächlich eine oder beide!? :|

Gruß
    Dirby

--------------------
    "Bavarian Most Wanted" :bmw2: 8)