Zündausetzer LPG

  • Hallo Zusammen,


    habe da ein Problem im LPG Betrieb und mein Umrüster weiss zur Zeit auch nicht weiter :(


    Zur Situation:


    Fahrzeug : BMW 320i 170 PS BJ2002
    LPG: Prins VSi
    Eingebaut bei 105000 km stand heute 172000 km


    bis vor ein paar Wochen lief die Anlage super, vor einigen Wochen trat es gelegendlich auf das der Wagen bei LPG Betrieb beim Anhalten aus ging.
    Dieses steigerte sich bis dahin das er selbst bei langsamer fahrt (40-50 km/h) gelegendlich in engen Kurven aus ging.
    Darauf hin wurden die Filter der Gas Anlage getauscht und die Zündkerzen gegen NGK Laser getauscht.
    Dann tauchte dieses Problem eigentlich nicht mehr auf.
    Dann fing es an das der Wagen während der Fahrt anfing zu Ruckeln und die Kontroll Lampe Anging.


    Fehlerspeicher sagt: Zündaussetzer Zylinder 6 und Verbrennungsausetzer.


    Allerdings kommt es vor das dort 6 Fehler Verbrennungsausetzer und 2 Fehler Zündaussetzer (Zündfunke gering) angezeigt werden.


    Unter Benzin läuft alles i.O. und es werden auch nach mehreren 100 km kein einziger Fehler abgelegt.


    Es wurden jetzt bereits die Zündspule Zylinder 6 getauscht.
    Dann, da das Problem immernoch da war, Zündkerze und Zündspule von 6 auf 1 getauscht und der GAS Injektor von 6 auf 5 getauscht.


    Dennoch tritt der Fehler auf Zylinder 6 auf.


    Was kann das jetzt noch sein? Der Gasumrüster sagt das es an der GAS Anlage nicht mehr liegen kann, jedoch läuft der Wagen unter Benzin ohne Probleme und Fehler! ?(


    Kann es sein das eventuell die Programnierung des Prins Steuergerätes zerschoßen ist oder das Steuergerät selber?


    Ein Service Techniker von BMW hat auch mal die Adaptionswerte Resetet... kann es daran liegen?



    Kennt hier vieleicht jemand das Problem und kann zur Lösung Beitragen :?:


    Danke und Gruß


    Jordy

  • Hi,


    Wenn der Fehler bei Zylinder 6 mit Gas bleibt, wäre es durchaus möglich, dass es einen Wackelkontakt irgendwo in der Verkabelung gibt.
    --> Hatte mein Schwiegervater in seinem Jeep mit der BRC. Tratt nur sehr sporadisch auf. War bei Ihm einfach eine gebrochene Lötstelle.


    Ich meine aber, das solche Kontaktprobleme auch im Gas-Steuergerät als Fehler abgelegt werden. Das sollte sich auslesen lassen.


    Gruß
    Björn

  • Wenn du Garantie hast oder dein Händler kulant ist frag mal einfach ob du ein anderes Steuergerät einbauen kannst testweise. Ist ja kein Aufwand. Und dann gucken ob der Fehler noch weiterhin auftritt.

  • Beim Injektortausch von 5 auf 6 und umgekehrt, auch das jeweilige Kabel des Injektors mitwandern lassen?
    Oder wirklich nur den Injektor getauscht?


    nur der Injektor wurde getauscht soweit ich es weiß.


    DAs Steuergerät möchte er jetz mal Tauschen um zu sehen ob es daran liegt


    Stingray: Injektor oder Einspritzdüsen, nenn es wie Du willst ;)


    Wie bekommt man denn heraus wo der Wackelkontakt sitzt? Da der Fehler ja sporadisch auftritt, könnte es ja an sowas liegen... das sind immer so fehler wo man Stundenlang sucht :(

  • das könnte sein... werde ich mal checken!


    jo Gas Injektor / Einspritzdüse ;)


    EDIT:
    Injektor


    Der Begriff Injektor hat mehrere Bedeutungen:


    In der Technik wird ein Injektor grundsätzlich als eine Vorrichtung zum Einbringen wie auch Vermischen von Flüssigkeiten, Gasen, Elektronen oder sonstigen Teilchen bezeichnet.


    Eine andere Bezeichnung für die Strahlpumpe
    Eine andere Bezeichnung für die Einspritzdüse bei Dieselmotoren



    Quelle: Wiki


    damit das mit der Fragerei aufhört ob nun Injektor die richtige Bezeichnung ist! :rolleyes:

  • so ich denke die Lösung gefunden zu haben....


    der LMM hat scheinbar über einen längeren Zeitraum rum gesponnen und falsche Werte geliefert ohne im Fehlerspeicher aufzutauchen.


    Am Wochenende stand er dann drinne, diesen habe ich nun getauscht und alles läuft wieder wie es sein soll!


    seltsame Dinge geschehen.... manchmal!