Beiträge von V8gaser

    Ich hab immer viel zu tun und manchmal fast zu viel.....das kommt immer irgendwie schubweise.
    zZ ist Jeep Phase, alle Hubraumvarianten vom 3,7 über 5,7 bis zum 6,2l aber immer schwarz :) Doch der nächste BMW ist in Sicht.
    Wer hat den 330 jetzt gemacht? gibt ja auch noch andere fähige Leut

    Richtig, eine VSi ist mit nur zwei Werten top eingestellt - keine ewige Kennfeldmodellundnochmalundvonvornefahrerei.
    Die Software bietet zwar noch haufenweise Gimmiks rundrum - Diodenfarbe beim Umschalter, oder auch wichtigere Dinge :) zB spezielle Einstellungen für Zweitanklösungen, Splitfueloptionen, Emulationen für Kraftstoffdruck, OBD Schnittstelle usw usw....und laufend kommt was dazu.
    Aber für den Betrieb reichen im Prinzip zwei Werte die man in 5 Minuten hat - einmal Last fahren (muss man halt wissen wie), dann Leerlauf, das wars.
    Und bei der Prins passt das dann auch.
    Am längsten dauert noch das online aktivieren vom neuen Steuergerät....

    Auf den Listen die man so bei Google findet steht aber nichts von dem M54 Motoren, sondern nur den N Motoren. Oder hast du da noch ne andere Quelle?

    Ist zwar etwas älter aber wird sicher interessieren:
    BMWs sind praktisch ALLE (die umrüstbar sind) von Prins mit ECE115 Gutachten abgedeckt. Also alles ab EURO2 (davor, incl Euro2 reicht noch ein altes Abgasgutachten) bis zum n52 (2007) und n62 (2010)
    Baureihe egal.
    Alpina und M Modelle fallen wg der Zylinderleistung und eben dem "anderen Hersteller" raus.
    Mit Zavoli gehen auch viele, zumindest die ganzen m52/54 - Valvetronic geht eh nur ordentlich mit Prins. Die kleinen n43 fallen da auch drunter :)
    Für die DIs a, 2007/2010 wird so schnell nix kommen, weil BMW da auf eine spezielle Technik setzt, die Piezoinjektoren lassen sich nicht so schön emulieren. Gibt zwar für den Vierzylinder n20b20 schon eine Anlage, aber das wars.
    Die Gutachten sind übrigens ohne Tankbindung wie bei einigen anderen Anlagenanbietern - sprich man kann sich die Größe nach belieben raussuchen und das wird dann so im Gutachten aufgenommen.

    Jens (Rankers) ist immer eine gute Adresse, kann ich vorbehaltlos empfehlen.
    Die ausgeherei ist wohl das typische m54 Problemchen - Eingasung nicht toll gemacht. Wenn man das nicht kann, muss man Inliner verwenden, ansonsten hat man genau diese Probleme - kleines Loch beim gasgeben, geht an der Ampel mal aus, sägt hie und da wenn er in den Leerlauf fällt usw.
    Liegt an dem extra Leerlaufluftkanal.

    Bei BMW DIs gibts ein technisches Problem. Da werden piezo Injektoren verwendet, damit kann keine Gasanlagensteuerung umgehen. Die lassen sich nicht emulieren. Vielleicht ist das (irgendwann)mit der Prins DLM möglich - die spritzt das Gas flüssig über die Benzindüsen ein, aber bisher ist in der Richtung nix im Gespräch.
    VW/Audi oder Daimler DIs gehen - da kommen immer mehr Anlagen, bzw gibt es schon. Problem ist immer nur der Tank :)

    Hi
    Hab hier ewig nix mehr geschrieben, sorry. Neuer Rechner, Passwort weg und in Vergessnheit geraten .-)


    Also mit Zavoli Anlagen geht es zZ problemlos, die können Papiere liefern (da mach ich die Tage zB einen X3 mit nem m54) Prins will bis Ende 2017 die Unterlagen für BMW fertig haben. Daimler haben sie schon komplett, Audi ist grad in Arbeit. Also sollte es auch weiterhin kein Problem sein e46, e39, umzurüsten. KME/Stag dürft in D vom Markt verschwinden, wohl leider auch BRC.

    Schaut sauber aus ;)
    Aber wenn mich nicht alles irrt, dann sitzt die Motorabdeckung über den Einspritzdüsen nicht komplett gerade drauf :P


    Stimmt. Dafür hängt das Steuergerät und der Verdampfer nicht da vorne in dem Batteriefach rum. Das schaut irgendwie komisch aus find ich. Zumal man da im Blech rumschneiden muss wg der Schläuche.
    Auch mag ich die Magic Jets nicht. Sind zwar schön klein, werden aber oft recht schnell laut und kaputt - aber das sind nur persönliche Vorlieben und Erfahrungen.

    Eines der letzten e46 Cabrios - 325 umgerüstet mit einer Prins VSI.


    Hab ich geschwitzt - schwarz und makellos, 45000km auf der Uhr.... Die ganze Front mit Fließdecken abgedeckt damit ja kein Kratzer reinkommt :)
    Viele Leute jammern immer "Man kann so ein Auto doch nicht mit einer Gasanlage verschandeln".....tja, Haube auf - wo ist sie denn?

    @ Flieger
    Was für einen Verdampfer hast du drin. Auf dem Aufkleber ist ne Seriennummer -ist da ein "J" oder "K" mit drin?
    Das würde die Drucksprünge erklären.


    Zum Gas - ob Aral oder woanders ist idR egal. Man kann überall mal Plörre erwischen, aber seit einigen Jahren zum Glück immer seltener.
    Ich hatte letztens das MV von meinem alten e38 raus - der Tank war innen staubtrocken - also nie Müll erwischt in 6 Jahren.
    Vorgestern bei einem Österreicher nen "J" Verdampfer instandgesetzt....verklebt mit Parafin wie ein Teelicht....nach 1,5 Jahren.


    Rabenschwarze Filter sind ja OK, das wäre nur trockener Dreck den der Filter erwischt. Gemein ist eben das Parafin das durch das Filterpapier sickert und die Düsen verklebt.