Kaufberatung 330d Touring

• Hallo,

als Neuling würd ich euch gerne mal was fragen.

Nachdem mir mein 530d in fremden Besitz richtung Osten gewandert ist möchte ich mir einen 330d kaufen, aber max. 5000 Euro ausgeben. Grund dafür ist dass mein Versicherungsvertreter gesagt hat da besteht kein Interesse mehr am klauen und ich jedoch wieder den 6 zylinder möchte.

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/bmw-330d-touring-sportpacket-leder-xenon-berlin/164897977.html?origin=PARK

sorry, aber das mit dem Link funktioniert bei mir nicht.

Meine Frage ist was haltet Ihr davon und wieviel kostet der Dieselpartikelfilter einbau, bzw. Nachrüstung und ist dies bei dem überhaupt möglich?

Vielen Dank für die Hilfe

• Laufleistung und Ausstattung egal?

Ich behaupte mal für max. 5000 sind keine guten Ausstattungen drin, ebenso nur hohe KM-Stände. (Obwohl 200.000 bei 6-Zylindern nix heißt)
    Das ganze in vernünftigen Zustand fast schon Glück.

Und ja, Partikelfilter gibt es für den.

P.S.: Ich hab das Angebot mal durch DAT gejagt:
    Händlereinkaufswert: 7.476,00 EUR !!!

Also ich wäre vorsichtig! Oder sieht das wer anders??

• Ein Auto besteht aus mehr als nur dem Motor und insbesondere das Fahrwerk wird bei den hohen Kilometerleistungen teuer. Einen 330d für 5000 Euro würde ich nicht kaufen. Das kann nur Schrott sein.
    Ich hab lange nach nem e46 330d mit 204 PS gesucht und für einen wie oben hat man vor nem halben Jahr fast 10.000 Euro aufgerufen. 8.000 mindestens. Ich bezweifle, dass die Preise in der kurzen Zeit um über 50% gefallen sind.

Bin mir nicht ganz sicher, aber kann man bei den Automaten wirklich nen DPF nachrüsten? Dachte immer die fallen da raus

Was mir noch auffällt, Garantie aber Verkauf im Kundenauftrag.

• Gibt bestimmt welche für den Preis allerdings dann definitiv VFL, mit hoher KM und mittlerer Ausstattung.
    Wie oben beschrieben der Motor macht keine Probleme allerdings alles andere, vorallem Fahrwerksteile kommen und die kosten schotter.

Wie heißt es so schön es ist nichts unmöglich, wenn du viel Glück hast ist vllt. was schönes dabei.

• Bei dem Preis ist mir bewusst dass die Ausstattung klein und die Km hoch sein werden. Ebenfalls bin ich mir bewusst dass das Fahrwerk bestimmt gelitten hat. Nur sollten sie mir den wieder klauen oder Dullen, Kratzer rein machen ist es mir egal. Brauche ihn "nur" für ab und zu mal in die Arbeit zu fahren in Berlin und ca. ein mal im Monat ins geheiligte Land (Bayern). 330d weil ich nicht auf die Kraft verzichten möchte.

Werd mal beim freundlichen Anfragen ob ein DPF nachgerüstet werden kann und berichten. Was bedeutet eigentlich die Abkürzung VFL. Kennt jemand eine gute Schrauber Werkstatt in Berlin?

• vFL = Vor Facelift. 09/2001 gabs beim E46 das Fecelift.

ELB: Verkauf im Kundenauftrag + Garantie ist nix Besonderes!

Ich hab damals meinen Ford Focus auch im Kundenauftrag gekauft und hab für 195 Euro extra 1 Jahr ne Ford A1-Garantie bekommen.

• Für 330dA gibt es keinen DPF, damit bleibt die gelbe Plakette, könnte ein Grund für den Preis sein. Darüber hinaus sollte nach der Getriebwartung gefragt werden. Bei den GM-Automaten sollte turnussmäßig ein Ölwechsel inkl. Filter gemacht werden.

• Es soll schon gehen einen Dpf beim 330d nachzurüsten. Eine Firma aus Teltow macht das wohl, dazu steht auch hier im Forum was geschrieben :)

• Hallo,

nachdem ich den Wagen heute mal Besichtigt und Probegefahren habe, gebe ich mal meinen Eindruck weiter.

Als erstes sei gesagt es ist ein Wagen aus Italien, jedoch werden vom Händler alle Formalitäten erledigt und 2 Jahre TüV gibts obendrauf. Der Service kann nur bis 110tKm nachgewiesen werden.

Der Zustand aussen: ... von weitem sieht er gut aus. Von nahem hat er rund herum Kratzer, Schrammen und Kampfspuren. Die Spaltmaße hinten und vorne stimmen nicht. Vorne sind auch 2 neue Scheinwerfer verbaut weshlab ich von mindestens einem Treffer vorne ausgehe. Die 17 Zoller sind nicht von BMW und nicht eingetragen.

Innen: Gem. den 180tKm abgenutzt. Das Leder hat deutliche Gebrauchsspuren. Die Scheibenwischer auf der linken Seite fahren nur hoch wenn der Knopf gehalten wird, rechts gehts bei einmaligem ziehen. Lenkrad abgegriffen usw.... aber gut, hat ja auch 180tKm

Technik: Muss dazu sagen ich bin Leihe, aber dass ist selbst mir aufgefallen. Mehrere Kabel im Motorraum wurden nicht original verbaut und liegen planlos rum. Das Lüfterrad läuft komisch unrund. Die Stossdämpfer vorne lecken und die Gummimanschetten sind gerissen. Das Fahrwerk ist sehr hart und schlägt durch. Errinert mich an mein Koni Gelb in meinem ersten Auto. Lenkung ist sehr schwergängig, so als ob da keine Servo drin ist. Bei den 225 sollte dies nicht so schwer gehen. Ausserdem hat Sie spiel. Die Traggelenke sind vermutlich auch verschlissen vorne. Sehr bedenklich ist jedoch dass die Warnlampen links neben dem Bordcomputer beim Start nicht aufleuchten (Motor usw), Ausnahme ist das Vorglühen. Ob dies so sein muss kann ich nicht sagen, vielleicht weis dass ja einer hier.

Positiv: Motor läuft sauber und ruhig, Getriebe schaltet weich und ohne ruckeln. Sonst.......

Ich glaube Ihr könnt euch meine Meinung vorstellen..... Na kaufen natürlich ;)

Also weitersuchen

DPF gibts gem. Aussage BMW nicht von BMW, was aber nicht heissen muss es gibt ihn nicht anderswo.

• Warum wundert mich der Zustand jetzt nicht......

Der Preis hat fast immer seine Gründe!

Alles Gute beim Weitersuchen!