Dumpfer Schlag

  • Hi,


    Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!! ;)


    Habe seit letztem Jahr so ein klacken beim Schalten, bzw. beim Laswechsel. Desweiteren höre ich manchmal beim Schalte so einen Dumpfen Schlag, z.b beim Runterschalten, Oder wenn ich den Rückwertsgang einlege.


    War letztes Jahr schon beim Bmw Händler bei uns in der Nähe, die haben gemeint, da ist nix, bzw. das klacken sei normal.


    Mittlerweile wurde es doch recht Nervig.


    Habe das Auto mal Hochgenommen, bei meinem Dad im Geschäft, mit nem Gabelstabler :)


    Habe folgendes entdeckt, das eine Gummilager scheint doch recht abgenutz zu sein. Auf dem 2 Bild hat der Gummi 2 Risse.


    Kann das die Ursache sein??? ?(

  • Ich verschiebe mal in den allgemeinen Bereich.


    Na deine Bilder sind jetzt nicht so Renner. Tonnenlager hätte der :) ja eigentlich gleich sehen sollen...
    Schläge können viele Ursachen haben, auch die Querlenker können Ursache dafür sein!
    Allerdings dachte ich zuerst an das Differenzial hinten, weil du schreibst bei Lastwechsel oder vor allem bei Schaltvorgängen. Eventuell auch die Hardyscheibe?!

  • Sry für die schlechten Fotos.


    Differential habe ich auch schon gedacht, aber das Klacken hört man auch vorne.


    Die Hardischeibe sieht fast wie neu aus.


    Als wir das Auto oben hatte, hat mein Bruder immer die Kupplung kommen lassen, und dann wieder gedrückt, das Klacken kam von vorne wo die Kardanwelle ins Getriebe geht, und hinten wo Sie ins Differential geht.


    Mann kann die Welle von Hand leicht drehen.


    Kann da vielleicht was im Getriebe ausgeschlagen sein? Oder das die Kupplung nicht mehr ganz in Ordnung ist??

  • Wie viele Kilometer hat er denn runter? Was mir jetzt so spontan noch einfällt bei hoher Laufleistung wäre das Ausrücklager der Kupplung.

  • ca. 140.000 Km.


    irgendwie verstehe ich das nicht, ich bin nie Brutal gefahren, sprich Burnouts oder solche Sachen.

  • Das Prob scheinen viele zu haben.Im Syndikat wird das auch diskutiert.
    Da tippen viele auch auf die Kupplung.Wenn ich mich da recht erriner.


    Weiss net ob ich da jetzt nen Link setzen darf.

  • Hallo Leute,


    Ich habe ganz ähnliche Probleme wie Jojo. dumpfer Schlag (Plopp) im hinteren Bereich beim Lastwechsel und Kuppeln. Keine Freude mehr am fahren echt.
    Nach einiger Sucharbeit beim :) haben Sie jetzt den anscheinend verdächtigen gefunden. Die Kardanwelle (Gelenkwelle)!!


    Ja am Mittwoch, Donnerstag wird das getauscht und hoffe dann habe ich wieder Freude am Fahren.


    Könnte bei dir auch das sein?!?


    Grüsse

  • moin!!!


    ich hatte dasselbe problem beim meinem 330d. beim kuppeln ein klacken. bei mir war's die hardyscheibe. die hatte sehr viel spiel. das haben die mir auch direkt in der werkstatt gezeigt.
    neue hardyscheibe eingesetzt und seitdem schaltet der wagen wie ein neuwagen...
    kostenpunkt rund 200€

  • Also ich werde jetzt erstmal die Gummis erneuern.


    An der Hardi-Scheibe liegt es glaub ich nicht,wenn man hinten die Welle festhebt, kann man die vorne nicht bewegen.


    Hat jemand ein paar Tipps für den Einbau, bzw. Erfahrungen schon gemacht??


    Vielleicht kann mir ein erfahrener BMW Schrauber sagen, auf was ich besonderst Achten muss??


    mfg
    jojo

  • Ja jojo mach das mal mit mit den Gummis und berichte dann mal....


    Also Kardanwelle wurde bei mir getauscht. Das Klacken beim Lastwechsel ist fast ganz weg nur noch ganz leicht zu spüren.
    Aber beim ein und auskuppeln ist dieser schlag (Geräusch) nach wie vor da. :traurig2: :( :schlecht:


    Könnte es jetzt noch (wie Pflaumenkalle sagt) das Ausrücklager der Kupplung sein?


    Ist das ne grosse sache???


    danke schon mal im voraus....


    Grüsse