3 schleifende Räder, was ist der Grund?

• Hallo ich war bei meinem "Freundlichen" und hatte nachdem ich vor einigen Monaten auf den Vorderrädern neuen Bremsscheiben, Bremsklötze und neuen Stabilisator Links einbauen lassen, schleifende, teilw. metallisch quitschende Gerausche reklamiert. Nachdem der Winter vorbei war, hatte ich neue Reifen auf meine Sommerfelgen aufziehen lassen. Nachdem ich das Fahrzeug nur noch selten bewege, stellte ich fest, dass das Vorderrad,Fahrerseite, und die beiden Hinterräder nicht frei laufen sondern extrem schleifen.
    Mein BMW Händler nahm die hinteren Räder ab, testete die Bremsbacken ( ob sie Anliegen) und entfernt noch einiges an Rost. Dann schliff er noch mit angezogener Hanbremse die Bremsen hinten ein und meinte, dass das Problem nun behoben sei, ist es aber nicht!
    Was könnte die Ursache für das Schleifen sein, oder sollte ich gleich die Bremsen für die Handbremse erneuern lassen, obwohl diese lt. Händler in Ordnung sind?!
    Radläger sind es definitiv nicht, ist überprüft worden.
    Lt. Meinem Händler sei das bei dem Alter des Fahrzeugs normal (kopfschuettel)

Bitte um Tipps, danke.

Grüße

Speed

• Das kann ich Dir ehrlich gesagt nicht mitteilen, aber wenn ich Bremse wird die doch automatisch heiß, oder?!

• das schon, aber wenn ein bremssattel hängt, bzw nicht zurück geht wird die scheibe extremst heißt.
    vorallem unterscheidet sie sich von den anderen.

lässt sich denn das rad im aufgebockten zustand drehen ? bzw die räder ´?

• die lassen sich nur schwer drehen, ist so als ob die Zange immer greift. Lt. Werkstatt geht sie aber in den Zustand zurück indem sie soll

• mach mal nen rad drauf. und dreh einfach mal die anderen räder.

scheint so als ob entweder handbremse oder bremssattel anliegt.
    wo kommsten her ?

• Sorry erst mal für die Schreibweise bin aber unterwegs.
    Also all drei Räder schleifen extrem sind die hinteren eins läuft komplett frei
    Ich komme aus Hessen nahe FFM

• vorne schleift auch eines ?

... wie gesagt, sättel checken. handbremse checken.
    hessen is bissle weiter weg ^^

• Ja, dass Vorne schleift aber immer nur an einer bestimmten Stelle, will heißen das es immer
    An einem bestimmten Punkt zum Schleifen kommt, es dreht sich aber etwas freier als die Hinteren Beiden
    Die Werstatt meinte, dass wenn sie die Bremsbacken für die Hanbremse testen müsste, diese evtl. dann komplett erneuert werden müsstet da dabei wohl irgendetwas kaputt gehen könne ...
    Yep, Du bist ca. 400km von mir entfernt ;(

• Also geringes Schleifen ist normal vorne wenn die Kolben nicht zurück gedreht sind. Die Bremsscheiben haben von sich aus ja einen leichten Seitenschlag die dabei helfen den Kolben in der Fahrt zurück zu drücken. Wenn das schon länger so ist und deine Scheiben wirklich Schleifen sollten diese schon bläulich verfärbt sein. Wenn nicht würde ich die Handbremse mal checken lassen bzw die Backen erneuern. Und evtl mal bremsflüßigkeit wechseln vielleicht ist dreck drinne die verstopfen... Aber dann ist meisten schon zu spät und dein hauptbremszylinder oder Verteilerventile sind verstopft.