Mietwagen kaufen?

  • Hallo zusammen,




    ich habe meine Überlegungen bereits hier
    E46
    touring vs. E90 touring/Limousine - Platzverhältnisse etc.
    geschildert,
    erlaube mir aber, für meine jetzige, vielleicht abschließende Frage, nochmal
    einen Faden aufzumachen - ich hoffe, das ist ok.




    Zur Debatte steht ein E90 (91? touring!)




    Baujahr 09/2006


    59.000 km


    Schalter


    129 PS




    Preis: 13.000,- (unverhandelt)




    Mit Garantie, von einem freien (aber m.E. sehr seriösen) Händler




    Das Ding hat eine Mega-Ausstattung: Panoramadach, Sitzheizung, BMW-Navi (das
    Teil mit Extra-Bildschirm und diesem Mausersatz/Rad, kp wie das heißt...),
    Reling, Multifunktion, Standheizung und -Lüftung, Tempomat. PDC, Klimaautomatik
    etc.pp.







    Einziges Problem: Das Auto war zunächst ein Mietwagen, dann
    wars in Privatbesitz.




    Technisches etc. sei alles ok, außer kleinen Steinschlägen vorne




    Ich dachte schon: DAS ist es. Zwar kein 6-Zylinder, aber dafür auch sicher
    sparsamer. Nur das Thema Mietwagen macht mir zu schaffen.







    Der Händler argumentiert natürlich dagegen: Ein Mietwagen
    sei dafür gut gewartet etc. - ok, was soll er sonst sagen.




    Habt Ihr einen Rat oder Erfahrungen mit Ex-Mietwagen? Ich will mich heute
    entscheiden, das alte Auto hat aufgegeben, deswegen pressierts...




    Vielen Dank vorab!




    Gruss


    FrankiLi






    PS: Sorry für die blöde Formatierung und die multiplen Zeilenabstände, nach
    jedem Editieren kommt das automatisch dazu (oder ich bin zu doof)

  • Mietwagen würd mir nie ins haus kommen, jeder weiss exakt wie die behandelt werden!!

  • Versetzt dich in die Lage des Mieters, wie würdes du den Motor / das Getriebe behandeln?


    Ich würd glaube ich davon absehen.. Die werden ja schon ziemlich getreten..

  • Mein ehemaliger Mitbewohner hatte nen Opel Vectra C(2,2L Benzin) der vorher bei Sixt 2Jahre war und gerade mal 50tsd km drauf hatte.
    Nach knapp 5Monaten kam in unregelmäßigen Abständen die Öldruckwarnleuchte-->
    Diagnose: Motor verschlissen, kann den druck nicht mehr halten, Endoskop rein und die Werkstatt(beim Händler) meinte der sieht aus wie ein vergleichbarer mit 300tsd km.
    Wir nehmen an das viele kalt vollgasfahren was solche Wagen bei Vermietern gerne "geniessen" bekam ihm einfach nicht... Getriebe war zu dem Zeitpunkt auch schon hakelig(Automatik)
    Würde Motor und Getriebe checken lassen(notfalls sofort nach kauf Getriebeöl raus und begutachten, Motor auch mit Endoskop mal nach verschleiss beschauen) ansonsten ja schnäppchen probiers halt günstiger wirst wohl kaum einen bekommen.


    Drück dir die Daumen

  • Klar tritt ein Mieter sofort aufs Gas. Ich wusste nur nicht, ob das bei heutigen Motoren noch ein Problem ist. Unseren 318i E36 Bj. 96 tritt meine Frau regelmässig sofort nach Start wie Sau, der hat jetzt 230tkm und läuft wie ne Nähmaschine.


    Will nochmal betonen: 12 Monate Garantie (natürlich kein Plan, ob das in der Praxis wirklich was bringt in dem Zusammenhang).


    Danke für Eure Meinungen, gerne noch mehr.

  • Ach das ist doch alles Bullshit. Im e90 Forum war auch so eine Diskussion ob Mietwagen oder nicht. Ende vom Lied, anfangs kamen genau die gleichen Vorurteile gegenüber Mietwagen auf wie hier. Am Ende kamen auch mal ein paar vernünftige Argumente und der Mietwagen wurde gekauft.


    Die e9x drosseln die Motorleistung eh ein wenig runter solange sie nicht warm sind. Laut BMW lässt das Steuergerät immer nur so viel Leistung zu, wie der Motor bei der aktuellen Temperatur von Öl und Kühlwasser verträgt. Auch brauch man moderne Motoren keine halbe Stunde warmfahren. Solange draußen keine Minustemperaturen sind, ist alles ziemlich schnell auf Betriebstemperatur und nem modernen Öl reichen auch schon 50°C locker aus.
    Auch werden Mietwagen nicht einfach nur gequält. Gerade ein 318er ist nicht unbedingt das Raserauto. Ich hätte definitiv kein Problem bei ner Mietwagenfirma, insbesondere Sixt, zu kaufen. Vielleicht keinen M3 oÄ aber "normale" Fahrzeuge ganz ohne Probleme. Im konkreten Fall wäre der freie Händler ein größeres Problem für mich, als die Mietwagenfirma.

  • es ist doch ganz einfach.


    Wenn du direkt aufs gas drückt dann gehen die Kolben erstmal im Zylinder (weil noch kein Öl zu schmieren da ist).


    Diese Rillen sind da und werden immer bleiben, und irgendwann ist es aus.
    Dabei ist es egal ob der Motor in 1950 hergestellt worden ist oder in 2012.



    ELB
    eine Mietfirma, sagt doch recht wenig über die Mieter und deren Fahrweise aus oder? :gruebel:


    Ich fokussiere mich ja auf Alles (Olli Dittrich)