Hör- und spürbares "Knarren" bei bestimmter Lenkstellung und Schrittgeschwindigkeit

• Hallo Leute,

ich habe seit kurzem ein Problem mit meinem E46 325Ci (160.000 km). Und zwar hab ich seit ein paar Tagen so ein Knarren beim Lenken. Es tritt aber nur auf,

- bei Schrittgeschwindigkeit bzw. sehr niedriger Geschwindigkeit
    - bei einer bestimmten Lenkstellung, und zwar so ca. eine halbe Lenkraddrehung nach rechts von der "Normalstellung"

Man spürt dieses Knarren sogar deutlich im ganzen Auto bzw. im Fußraum. Meine Freundin auf dem Beifahrersitz hat es auch gespürt, und man hört es eben auch. Lokalisation ist schwer, ich würde sagen, mittig vorne.

Habe mal oberflächlich geschaut, habe jetzt nix an der Lenkung gesehen, was ungewöhnlich aussieht. Ich habe allerdings auch keine Hebebühne zur Verfügung und nur schnell mal hinter die Reifen geschaut.

Ein paar Tage bevor dieses Knarren auftrat, bin ich auch mit dem Auto aufgesetzt, und zwar bei so einem Metallhalter im Boden, wo man einen Pfosten reinschrauben kann (hatte ihn nicht gesehen).

Hat jemand eine Idee, welches Teil betroffen sein könnte?

• Seit heute höre ich auch so ein ganz leises Poltern, wenn ich über Bodenwellen etc. fahre. Eigentlich spüre ich es mehr, als dass ich es höre. Kommt von links vorne, denke ich. Deutet das auch auf Querlenker hin?

• Kann darauf hindeuten, kann aber auch ne defekte Pendelstütze sein. Schau dir auch mal die Stabibuchse an.

• Hab gerade unters Auto geschaut, aber nix gesehen. Denke, da brauch ich sowieso ne Hebebühne, um die VA zu entlasten, oder?

PS: Hab heute noch ne 300-km-Autobahnfahrt vor mir, könnte aber auch notfalls auf einen Ersatzwagen ausweichen (Mazda ^^). Ist es riskant, mit dem E46 zu fahren?

• Hab gerade unters Auto geschaut, aber nix gesehen. Denke, da brauch ich sowieso ne Hebebühne, um die VA zu entlasten, oder?

PS: Hab heute noch ne 300-km-Autobahnfahrt vor mir, könnte aber auch notfalls auf einen Ersatzwagen ausweichen (Mazda ^^). Ist es riskant, mit dem E46 zu fahren?

Wenn du schon bei leichten Bodenwellen ein poltern hörst bzw. spürst und unsicher bist, dann steige lieber auf den Ersatzwagen um. Bei einem defekten Querlenker wäre es nicht so schlimm, aber da das Problem durch ein Aufsetzen ausgelöst wurde und damit der typische Verschleiß ja eigentlich nicht die Ursache ist, würde ich den Wagen erst richtig durchchecken bzw. lassen. Sicherheit geht vor ;)

Hier nochmal ein Video von einem typischen querlenkerdefekt, hilft dir vielleicht bei der Diagnose ;) :

BMW - defekter Querlenker
    Vermutlich defekter Querlenker (Traggelenk) bei einem BMW e46.
    www.youtube.com

• Hey Leute! Sorry dass ich erst jetzt schreibe. War ne Weile nicht zuhause... also, ich war beim TÜV mit dem Auto und hab den mal hochhebenlassen gegen nen 10er in die Kaffeekasse. Drei Kollegen haben es sich angeschaut (!), aber keiner was gefunden. Die Lenk-/Fahrwerkselemente sind alle tip top. Und seltsamerweise tritt das Problem inzwischen auch nicht mehr auf... manchmal sind mir Autos einfach nur ein Rätsel. :) Naja, bin froh, dass es jetzt weg ist!

• Hab auch so ein ähnliches Problem seit drei Tagen. Hatte erst vor 4 Monaten so ähnliche Geräusche beim lenken gehabt. Mir wurde gesagt dass es die Domlager sind. Diese wurden dann ausgetauscht und das Problem war behoben. Jetzt habe ich ähnliche Geräusche, war bei der Werkstatt die die Domlager eingebaut hat und hab mal gefragt ob es erneut die Domlager sind. Er hat sich das mal angehört ohne auf die Bühne zu packen. Und meinte dass es das Linke traggelenk ist und nicht die Domlager.

Was glaubt ihr was es sein kann? Ds Geräusch tritt nur bei langsamer Fahrt auf (Bsp ein und ausparken USW). Und wenn ich den Lenker komplett einlenke und dann langsam links rechts (hoffe ihr wisst was ich meine :) )

Liegt die Werkstatt richtig mit der Annahme dass es die Traggelenke sind?
    (kosten pro traggelenk ca 25? und Einbau beider Gelenke 80?)

Wie ist es preislich? Ok so?

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD