Kurze Frage zwecks Öl und Batterie

• Hallo Leute,
    gestern hat meine Öllampe Orange geleuchtet nachdem ich den Motor ausgemacht habe, nun habe ich heute mal den Ölstand gecheckt er war schon leicht unter dem Minimum.
    Kann es sein das der Motor soviel Öl braucht (316i Fl), da ich erst vor 8500km nen Ölwechsel hatte ?(

Ich hab gleich mal geschaut was für Öl beim Wechsel eingefüllt wurde es war Castrol Edge 5W-30, das gleiche wollte ich schnell im Dorf anner Tanke holen da gab es aber nur Avia Synth LSP Plus. Kann ich das bedenkenlos reinkippen? Auf der Flasche hintendrauf steht auch BMW Longlife 04.

Ich hoffe einer von euch kann mir kurz bescheid geben, wäre nett.

Dann hab ich grad nochwas meine Batterie ist recht schwach deshalb wollt ich mir ne neue holen, passt diese hier bei ner 316i Fl Limo:

http://www.ebay.de/itm/Autobatterie-VARTA-SILVER-E44-12V-77Ah-77-Ah-ersetzt-63-64-66-70-72-74-Ah-/251011294766?pt=DE_Autoteile&fits=Make%3ABMW%7CPlatform%3AE46%7CType%3A316i&hash=item3a7170662e

Danke für eure Hilfe schon im vorraus

Gruss Manuel

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Weiss keiner was ?(
    Ich sollte nacher zum Training fahren, aber am liebsten vorher noch Öl nachfüllen wenn es den okay ist das Öl :whistling:

• Was hat das Öl für eine Viskosität?

Wenn es auch 5W-30 ( oder höherwertig ) ist, dann rein damit ;)

Mit der Bakterie: Dein BMW ist in der Verwendungsliste drin - also sollte sie rein passen :floet:

Do'nt feed the (Foren-) Trolls :w0019:

Äpplerhaltige Grüße aus Ffm-Sachsenhausen
    Stefan

• Hey Buetti, danke für die Antwort.
    Ja das Öl is auch 5w-30, ich war mir nur nicht sicher ob das was brauchbares ist...

• Mindestens 5W-40. Das Problem der 5W-30 Öle ist dass die Motoren dadurch innen verschlammen weil es verbrennt, ich habe da leider schon Motoren gesehen dass einem die Haare zu Berge stehen. Ich selber fahre sogar 10W-40 (Motul)(und wechsle aller 10000). Aber das ist alles ne Glaubensfrage. Aber gib mal bei Motul im Ölberater dein Auto ein, da kommen natürlich die von BWM freigegebenen Öle (5W-30), aber bei manchen kommen die "Ölempfehlungen für Benzinmotoren", und da schreibt Motul, wie übrigens früher auch BMW im TIS, 5W-30 bis zu einer Außentemperatur von 20° oder so. Dazu dann noch die Verdünnung beim Benziner....
    Wenn du allerdings dieses Uhrwerk von Ventilansteuerung hast (komm grad nicht auf den Namen), dann halte dich an die Ölvorgaben von BMW.

Grüße Kurti

• Hallo und Servus :thumbup:

Also ich fahre einen 320i Touring und bei mir kommt alle 10.000 km das orange Öllämpchen :!:

Ich fülle dann einfach einen Liter Öl nach,und zwar 5W-40 weil ich das beim Ölwechsel einfüllen habe lassen :) :)

Der Ölverbrauch ist absolut normal habe Ich mir sagen lassen,denn es gibt einige hier im Forum die viel öffter Öl nachfüllen müssen bei 10.000km strecke ;) ;)

Bei der Autobatterie kannst Du hier im Forum auch mal bei Neco nachfragen,der Verkauft Autobatterien und guter Qualität zum guten Preis habe Ich mir sagen lassen ;)

Gruß vom Christjo :thumbup:

P.S. Und wenn du 5W-30 drin hast kannst du eigentlich mit allen 5W-30 Ölen die für Benziner geeignet sind nachfüllen,Ich selbst werde beim nächsten Ölwechsel mal das 5W-40 vom Mobil1 testen......soll ein gutes Öl sein haben Sie hier mal geschrieben :)

Alle sagten das geht nicht,und da kam einer der wusste das nicht,und der hat es dann gemacht ;)