Aux In oder CD-Wechsler bei Navi Professional nachrüsten

  • Hallo zusammen,




    ich bin jetzt vor kurzem auf meinen ersten BMW umgestiegen. Als
    ehemaliger Audi Fahrer muss ich sagen bin ich hellauf begeistert von dem
    Auto.


    Lediglich eine Kleinigkeit stört mich momentan:




    Habe das Navi Professional mit Kartendisplay, Harmann Kardon Soundsystem, Navi DVD im Kofferraum sowie das Radio auch dort.


    Und jetzt verbirgt sich hinter dem Kartendisplay ein Kassettendeck, was hat sich BMW denn dabei gedacht?




    Jetzt hatte ich schon die Google Suche angeworfen und auch zig
    Ergebnisse bekommen, viele Do-It yourself Anleitungen etc. Leider wurde
    ich mit zwei linken Händen ausgerüstet und suche was Thema Auto angeht
    immer den einfachsten Weg (sonst mache ich zuviel kaputt).




    Gibt es ein Adapterkabel für einen Aux-In Anschluss für meine HiFi
    Kombination? Wenn ja wo würde das angeschlossen? Direkt hinter dem
    Kassettendeck oder doch im Kofferraum.


    Am liebsten wäre mir eben eine einfache Plug and Play Lösung, darf auch gerne etwas mehr kosten.




    Dann war da noch die Idee mit dem CD-Wechsler mit MP3-Fähigkeit. Die
    Halterung im Kofferraum unter dem DVD Laufwerk ist da, aber die Kabel,
    müssen die erst gezogen werden oder woran erkenne ich ob mein E46 eine
    "Wechsler-Vorbereitung" hat bzw. ob da schon Stecker vorhanden sind?
    Nach der ersten Sichtprüfung konnte ich nichts entdecken.




    Achja, Bj. 10/2004.




    Gruß


    Homer

  • Herzlich willkommen hier.


    wenn du wirklich ein wenig gesucht hast würdest du nicht fragen wo der AUX-Anschluß sitzt.
    Alleine hier gibt es schon zig threads darüber, und in andere Foren dito.


    Der Anschluß ist links hinten im Kofferraum.


    Ich fokussiere mich ja auf Alles (Olli Dittrich)

  • Langsam könnte zwar der Eindruck entstehen, ich arbeite für die Firma und mache deswegen so massiv Werbung, aber naja.


    Ich werf mal noch das CP 600 BMW in den Raum. IMHO die elegantere Lösung als deine zwei Ideen.
    Da dein Radio eh hinten verbaut ist, ist die Nachrüstung ein Kinderspiel.
    Würde selbst in der Werkstatt keine 50€ kosten, außer du lässt die Kabel bei BMW verlegen.

  • Danke für eure Antworten. Leider bin ich noch 0 in der Thematik drin.
    Habe einen 8 GB MP3 Player, da würde mir ein AUX Kabel schon reichen.

  • Bordmonitor raus, AUX-In Adapter dran, Kabel an gewünschte Position verlegen und Audioquelle einstöpseln, fertig

  • Langsam könnte zwar der Eindruck entstehen, ich arbeite für die Firma und mache deswegen so massiv Werbung, aber naja.


    Ich werf mal noch das CP 600 BMW in den Raum. IMHO die elegantere Lösung als deine zwei Ideen.
    Da dein Radio eh hinten verbaut ist, ist die Nachrüstung ein Kinderspiel.
    Würde selbst in der Werkstatt keine 50€ kosten, außer du lässt die Kabel bei BMW verlegen.


    Das heißt auch für mich, der CP600 wird anstatt des CD-Wechslers angeschlossen und ich erhalte auf meinem Business Navi auch die ID3 Tags?

  • Bordmonitor raus, AUX-In Adapter dran, Kabel an gewünschte Position verlegen und Audioquelle einstöpseln, fertig

    Genau das ist das was mich immer so verwirrt hat. Bordmonitor ist doch der Navidisplay in der Mittelkonsole. Ich dachte aber das der Adapater direkt im Kofferraum an das Radio angeschlossen wird? Oder ist beides möglich? :S


  • Das heißt auch für mich, der CP600 wird anstatt des CD-Wechslers angeschlossen und ich erhalte auf meinem Business Navi auch die ID3 Tags?


    ja, ist dann aber eine entweder/oder Lösung. Sprich entweder den CP600 oder einen Wechsler. Wobei der Drang zurück zu CD zu gehen eher gering ist. ID3 erfordert eine kurze Anpassung der INI Datei die ab Werk auf Massenkompatiblität getrimmt ist, aber es sollte für alle BM54 Modelle funktionieren.