Krankheiten des 'Neuen'Alten

  • Hallo ihr Lieben!


    Also, jetzt erstmal die akuten Probleme meines neuen Alten E46 320d,bj:12/2000,Modell '01, 136PS, 179000km:


    1. Die Öllmape leuchtet 5 sec nach dem Start gelb für ca. 10sec. Erlischt dann einfach. Habe hier im Forum schon gelesen, dass wahrscheinlich der Ölniveausensor schuld ist, weil ich grad am Dienstag,7.8. Ölwechsel mit 5l feinstem Castrol 0W40 gemacht hab, ATU hat dem Vorbesitzer nämlich das falsche Öl reingekippt *Schwachmaten!*
    Mal schaun, ev schaff ichs morgen zum auslesen... :whistling:


    2. Am Getriebe hinten hängt ein Öltropfen...
    könnte der Simmerring sein...oder mehr? weiß noch net, muss mit dem Putzen warten bis mein Kumpel Zeit hat, also frühestens in 3 Wochen. Kann man es verantworten solange zu warten, oder sollte ich das möglichst schnell, quasi gestern angehen und beheben? Fahre zZ am Tag ca 100-200km A-Bahn. Hab mich im Zuge dieser Dinge noch nicht getraut groß über die 150km/h rauszugehen. Was meint ihr?


    3. Bremsscheiben vorne wellig.
    Äußert sich durch 'Zappeln' des Lenkrades beim Bremsen. Habe aber auch das Gefühl das er bei 80km/h sowieso etwas zappelt, dann wärs eher ne Unwucht, oder?


    4.Komisches leierndes Geräusch bei 50km/h
    so, wenn ich ca 50km/h fahre und im 3ten Gang Gas gebe macht es leiernde Geräusche. Klingt so bissl Dubstep-mässig, halt nicht als würde das Auto linear hochziehen sondern eher...naja, wie Dubstep, WaaaaaUUUUUWaaaUUUWaaUUWaU... sorry, aber Geräusche sind schwer zu beschreiben, hoffe ihr könnt damit was anfangen.


    5. Die Schlappen von meinem haben 225/55R16(Oder wars R15? ?( ), im Schein stehen aber 195/65R15 drin, hab ich Probs mit Cops, sollte es dazu kommen?


    6. Die Dichtungs-/Zierleiste am rechen Heckfenster fehlt. Und zwar nur am unbeweglichen Teil des Fensters. Wie heisst das Teil, was sollte es kosten, kann man das beim Schrotti ausbauen, welche Modelle passen auf meines?


    Soweit, sogut-hoffentlich- wenn mir noch was einfällt schreib ich mehr! Und vielen Dank schon mal im Vorraus für alle die sich die Mühe machen dies zu lesen und ggf. zu antworten!


    Liebe Grüße
    Grottenolm


    PS: Ach ja, wenn jm zufällig einen Satz Winterreifen rumliegen hat, den er
    nicht mehr braucht, ich brauch noch nen Satz samt Felgen. Im Falle des
    Falles bitte PN an mich.

  • 5. Die Schlappen von meinem haben 225/55R16(Oder wars R15? ), im Schein stehen aber 195/65R15 drin, hab ich Probs mit Cops, sollte es dazu kommen?


    Ist kein Problem wenns 225/55R16 ist. Siehe Anhang.


    Die Angabe im Schein bezieht sich meistens nur auf die kleinste mögliche Größe, oder auf die Standardgröße. Es gibt da widersprüchliche Aussagen, was das nun genau ist, was da im Schein steht. Fakt ist, dass du alles Fahren kannst was in dem Anhang für den 320d steht.

  • 4. Das Zappeln kommt eher von den Querlenkern/Hydrolager(Gummilager) von den Querlenkern. Wenn es die Scheiben wären, dann würde das Lenkrad nur beim Bremsen zittern. Aber du kannst den Schlag der Scheibe auch messen. ;)