Visco Lüfter oder Wasserpumpe defekt ?

• Hi,

ich hab seid längerem ein sehr lautes klackern im Motorraum :( Nun wird es immer lauter und ich will nicht bis zum Ende warten bis ich ein Motorschaden davon tragen werde. Ich habe schon mit niemand gesprochen sowie bissel im Internet gegoogelt und viele meinen das es der Visco Lüfter oder die Wasserpumpe sein kann !?
    Ich habe mal ein Video gemacht damit ihr vll. mir besser helfen könnt, ob es wirklich die Bauteile sind oder sogar was anderes. Ich danke euch für die Hilfe vorab :thumbup:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

- YouTube

• Das ist so nicht zu deuten, ich würde sagen bau zuerst den Visco Lüfter aus und lausche nochmal. Dann wie beschrieben den Keilriemen runter wenn´s der Lüfter nicht war. Das Ausschlußverfahren sollte hier Abhilfe bringen. :)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• ein viscolüfter läuft immer mit !!
    nur hald schneller oder langsamer je nach belastung oder wärme !!!

da er an den motor gekuppelt ist :)

somit abbauen mit 30er oder 32er gabelschlüssel ;)

Gruß,
    Tobi

8024-994ba40e.jpg

Unsere Dienstleistungen:

- KFZ-Reparaturen

- Softwareanpassung/Leistungsteigerung

- KFZ-Service

- Diagnose

- Fahrzeugtransport

- Unfallinstandsetzung

- Getriebespülungen

- Tuning

Bastuck-
    , Dbilas-, Wagner-Tuning-, Powerflex-, KW, ST und AP-Händler

• Dieses rasselig-schabende Geräusch dürfte ne defekte Spannrolle oder Umlenkrolle sein.
    Riemen runter und schnell drehen mit der Hand, dann hört und merkt man das schon.

Grüße Kurti

• Ich weis der Thread ist Alt aber ich wollte nun die Lösung mal hier schreiben ;)

Also bei mir waren die Spannrollen alle Kaputt, dazu die Wasserpumpe sowie die Viscokupplung.
    Dies wurde alles getauscht und hat das nervige Geräusch beseitigt.