M Schaltknauf locker...

  • Hi Leute,


    seit neustem kann Ich meinen Schaltknauf auf der Schaltstange um etwa 5mm nach links oder nach rechts drehen...


    Wie kann Ich den wieder richtig befestigen?!


    M.f.G

  • Wenn du dir sicher bist, dass es dein letzter Schaltknauf im Auto sein soll, würd ich mal zu einen paar Kleberarten tendieren :D Meiner rutscht auch manchmal von der Stange, wenn ich schnell schalte, aber für Silikon o.A. bin ich mir zu unsicher, ob ich da nochmal irgendwann was dran machen will und ihn dann nichtmehr abkriege :S

  • zieh ihn erstmal ab und schau dir an ob einer der zwei kleinen Kämme unten drin vielleicht gebrochen ist. Wahrscheinlich hat er sich aber einfach gelöst was ab und zu mal vorkommt. Falls er nicht defekt ist, einfach wieder fest draufdrücken bis da nix mehr wackelt. Ich hatte das Problem mit lockeren Schaltknäufen bei meinen beiden e46. Meinen jetzigen hab ich jetzt festgeklebt und gut is.

  • Ich würd ihn verkleben. Eigentlich kriegt man alles irgendwie gelöst. Ich würd einfach sekundenkleber probieren. So stark ist der ja nicht. Der muss ja nur das verdrehen aushalten.

  • Soooo hab mal nachgeschaut.


    Als Ich den Knauf abgezogen habe (zum Glück keine Zähne ausgeschlagen :thumbsup: ), kam mir direkt 2 kleine schwarze zerbrochene Plastiknippel entgegen.
    Entweder klebe Ich, oder Ich kauf einen neuen gleich mit Schaltsack... meiner hat jetzt nach 110000km auch ordentlich Abnutzungsspuren :)


    Noch ne Frage... Kann man das Spiel, was das Schaltgestänge mir der Zeit bekommt, irgendwie nachjustieren/nachstellen?

  • Die zwei Plastikzähne sind sicher die von oben. Also wenn du direkt in den Schaltknauf reinkuckst, direkt oben am Rand da sind 5 solche Plastiknasen. Und die klipsen den Schaltknauf auf der Schaltstange ein, da ist so eine Rille. Sicher kommt das daher bei dir. Klebbar ist es trotzdem, aber ein neuer schadet sicher auch nicht. Kostet nicht die Welt und sieht auch schöner aus.


    Beim Schaltsack, pass auf dass du einen mit Plastikteil kaufts. Es gibt auch welche ohne und da musst du das Plastikteil zum einklippsen des Schaltsacks vom alten Schaltsack abschneiden und an den neuen drankleben. Das ist bissl frimelig, geht aber zur Not auch. Kaufst du nen Sack mit Plastikteil isses eben Plug and Play.


    Das mit dem Spiel des Schaltgestänges weiß ich leider nicht.

  • Servus,


    wenn wir schon dabei sind... :D bei mir ist auch dieses Plastikteil im Inneren des Schaltknaufs abgebrochen. Kann man das nachkaufen? Wohl kaum oder? Wie würdet ihr sonst versuchen den Knauf zu befestigen?

  • Hallo Leute,


    bei mir ist es ähnlich, der Schaltknauf ist oben abgebrochen und das Innenleben des Schaltknaufs aus schwarzem Kunststoff bleibt auf dem eigentlichen Schalthebel aus Metall. Wenn ich den Schaltknauf nach oben abziehe, hab ich im unteren Teil nur die Lederhülle in der Hand. Krieg ich das Plastikteil mit ner Zange nach oben vom Schalthebel abgezogen oder muss ich das abflexen oder -dremeln. Wenn das Abziehen eines intakten Schaltknaufs schon so schwer geht, werd ich wahrscheinlich das Plastikteil kaum abkriegen oder?


    Gruß
    Martin