Beiträge von Optimus777

    Hi Leute,


    mein Vater hat seid einiger Zeit folgendes Problem:


    Wenn er Gas gibt und beschleunigt (im Stand ohne Last benötigt es deutlich mehr Drehzahl um das "Flattern" zu erzeugen) und dann schaltet, hört es sich so an, als ob irgendwo Ladedruck entweichen würde. Oder wie ein billiges ATU Blow-Off Ventil im Fast&Furios Style :D Leistungsverlust können wir beide uns nicht vorstellen und spüren auch keinen. Ein KFZ-Kollege sagt, dass der Turbo jetzt ausgedient hat! Aber Ich hatte dieses typische Turbopfeifen und habe auch Öl verbraucht, aber dass hier hört sich definitiv anderst an.


    Hoffe Ihr könnt mir evtl. ein paar Hinweise oder Tipps geben!
    Danke


    Gruß

    Hatte gerade erst dasselbe Spielchen. Samstag zur Waschanlage gefahren, alles gut, danach das Auto wieder angemacht und los gefahren: riesige blaue Nebelwolke hinterm Auto. Die hielt sich so die nächsten 200m, dann wars weg. Habe das nie vorher gehabt, seit ich das Auto fahre.
    Darauf etwas recherchiert und bin ebenfalls auf die Kurbelgehäuseentlüftung bzw. den Filter gestoßen. Die wurde seit ich das Auto fahre auch nie getauscht, ich denke das war jetzt auch allerhöchste Eisenbahn:


    IMG-20150401-WA0031.jpeg


    Zusätzlich war etwas Öl in den Ansaugschläuchen vom Turbo, denke mal das kam von der Entlüftung. Die also schön sauber gemacht und ebenfalls das Axial/Radialspiel von der Welle kontrolliert. Die bewegt sich aber gar nicht bis minimal. :thumbup:
    Anschließend Probefahrt war auch problemfrei.

    ALso meiner sah genauso schrecklich aus wie deiner hier. Getauscht und die erste Provefahrt war mal erfoglreich! 8)
    Nur die Frage ist, warum setzt sich der so extrem zu? Das muss ja eine Ursache haben.... Nicht dass der wieder in ein paar Hundert/Tausend Kilometer dicht ist?! :cursing: ?(


    Gruß

    Hatte gerade erst dasselbe Spielchen. Samstag zur Waschanlage gefahren, alles gut, danach das Auto wieder angemacht und los gefahren: riesige blaue Nebelwolke hinterm Auto. Die hielt sich so die nächsten 200m, dann wars weg. Habe das nie vorher gehabt, seit ich das Auto fahre.
    Darauf etwas recherchiert und bin ebenfalls auf die Kurbelgehäuseentlüftung bzw. den Filter gestoßen. Die wurde seit ich das Auto fahre auch nie getauscht, ich denke das war jetzt auch allerhöchste Eisenbahn:


    IMG-20150401-WA0031.jpeg


    Zusätzlich war etwas Öl in den Ansaugschläuchen vom Turbo, denke mal das kam von der Entlüftung. Die also schön sauber gemacht und ebenfalls das Axial/Radialspiel von der Welle kontrolliert. Die bewegt sich aber gar nicht bis minimal. :thumbup:
    Anschließend Probefahrt war auch problemfrei.


    Danke für den Tipp. Ich muss unbedingt danach schauen, der Turbotausch hat mir gar keine/kaum Besserung gebracht.


    Habe jetzt in 700km etwa 0,4L Öl verbrannt. Aber immer das gleiche Phänomen. Erst wenn Ich länger mit laufendem Motor stehe und dann wieder losfahre, qualmt er richtig ab. Bei konstantem fahren und kurzem Stop-Go ist eigentlich fast nichts zu sehen.


    Als würde sich das Öl erst im Stand irgendwo sammeln und dann mit verbrannt werden. Ich denke nach gut 700km (davon bestimmt 400km Autobahn) dürfte kein Öl mehr im Ansaug/Abgassystem sein.

    Ok danke schonmal. Ansaugsystem wurde gereinigt, Abgasseitig nicht.


    Bin gestern mal 50km Teilweise mit 200km7h über die Autobahn gefahren... vll. ist jetzt mal die Suppe draußen.


    Ich beobachte dass jetzt noch ein paar Kilometer, ansonsten muss Ich nochmal schauen :(

    Moin zusammen,


    also Turbo wurde getauscht. Der war platt(starkes pfeifen, Verdichterrad hatte Spiel und rund um den Turbo war alles voller Öl. Auch Ladeluftschläuche waren Ölversifft).


    Jetzt nach gut 160km qualmt der gute aber teilweise immernoch gut ab... gerade wie vorher schon beschrieben, am meisten während dem "warm" werden.


    Dauert dass evtl. ewig bis das komplette Öl aus dem Ansaugsystem raus ist, oder habt Ihr noch ne Vermutung??? :cursing: ?(



    Gruß


    Kurbelhehäuseentlüftung wäre auf jeden Fall eine Anlaufstelle, ob in den Ladeluftschläuchen am Turbo Öl steht würde ich auch mal testen. Vielleicht stirbt dein Turbo langsam vor sich hin und pumpt schon mehr Öl als normal. :)



    Danke für die Antwort. Heute Abend gehts auf die Bühne und dann schau Ich mit einem KFZler drüber.


    Ja mein Turbo.... der pfeift auch wie ein großer, hat aber kein Axial/Radialspiel am Verdichterrad. Ist aber auch relativ ölig...


    Bitte kein Turboschaden :rolleyes: ;(

    Hi Leute,


    folgendes Problem seit einiger Zeit....


    Teilweise komt beim Beschleunigen, gerade bei relativ kaltem Motor, bläulicher manchmal auch weißer Qualm aus dem Auspuff. Sobald der Wagen richtig warm ist, ist es eigentlich weg, bzw so gering dass Ich es nicht mehr sehen im Spiegel.


    Ölverbrauch war vor der letzen Inspektion auch relativ hoch, nach dem Ölwechsel vor 2 Monaten hat sich dass aber etwas gelegt. Ablagerungen, Schleim am Öleinfüllstutzen habe Ich nicht.



    Aber gerade wenn Ich von der Arbeit nach Hause fahre, im Schritttempo bis an die erste Ampel, die Temperaturnadel steht dann gerade so über dem blauen Bereich. Dann beschleunige Ich langsam und hinten schießt teilweise eine fette weiße Rauchwolke raus. Danach wenn der Waagen wärmer wird, ist das Problem eigentlich weg.


    Habt Ihr Ideen, Vermutungen?



    Danke.


    Chris

    Danke für eure Antworten.


    Ich habe leider ein Fully.... kann es da zu Komplikationen bzgl. der Halterung kommen?
    Habe auch irgendwo mal gesehen, dass das Vorderrad demontiert wird und das MTB quasi vorne auf der Gabel steht....